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Alt 23.03.2016, 21:24
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MrMajo
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Standard Rote Ölwarnleuchte blinkt und piepst

Servus,
habe folgendes Problem. Bei meinem Golf 4 1.4 Bj. 98 blinkt und piepst (3 mal) die rote Ölwarnleuchte, bei ausgeschalteten Motor. Also, wenn ich den Schlüssel Rumdrehe und ohne zu warten den Motor starte blinkt und piepst nichts, wenn ich aber ca. 15 Sekunden warte bevor ich den Motor starte blinkt und piepst die Leuchter.
Woran kann das liegen oder ist das "normal"?
MfG MrMajo


MrMajo ist offline  

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Alt 23.03.2016, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn es normal wäre würde es bestimmt in der Bedienungsanleitung stehen!
Woran es liegt kann ich dir aber jetzt nicht sagen. Ist eventuell ein Defekt des KI´s. Hast du mal den Fehlerspeicher aus gelesen oder auslesen lassen?
vwbastler ist offline  

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Alt 23.03.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du eine Anzeige im tacho und kommt da eine Meldung?

Was ist wenn du startest und einmal kurz über 2000 umdrehungen drehst? kommt die Meldung nochmal?

Am besten einmal Motorhaube aufmachen, Motor starten und hören ob die Hydros im Motor verdächtig laut tackern also viel lauter wie bevor die Meldung kommt?! Wenn der Motor sehr stark Tackert dann bitte wieder Motor aus machen. Dann bekommt der Motor kein ÖL.

Öl ist aber genug drin?
Wann war der Letze ÖL wechsel
Wieviel KM hat der Wagen?
Welches ÖL?
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.03.2016, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MrMajo
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@vwbastler nein hab ihn noch nicht auslesen lassen.

@Phipz87 hab keine Anzeige im Tacho.

Und die Kontrollleuchte leuchtet wirklich nur, wenn Motor aus.

Die Meldung kam das erste mal vor 20000 Kilometern, mir wurde aber immer gesagt, ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt. Und Tackern tut er auch sehr laut.

Öl ist genug drin.
Letzter Ölwechsel war vor ca. 15 000 km.
150 000km hat er drauf laut Tacho.
Öl ist 10W 40.
MrMajo ist offline  

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Alt 23.03.2016, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MrMajo Beitrag anzeigen
mir wurde aber immer gesagt, ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt.
Kann schon ein Wackelkontakt am Öldruckschalter sein.

Deshalb Fehler auslesen. Laut Handbuch bevor man den Motor startet, und nicht nach 20.000 km.

Kann auch sein, dass der Ölkreislauf nicht genug Druck aufbaut und der Motor mangelhafte Schmierung erhält. Oder der Öldruckschalter rafft es nicht mehr, falls es mal dazu kommt.
Omega ist offline  

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Alt 23.03.2016, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also laut tackern ist kein Gutes zeichen.
Es kann jetzt viele möglichkeiten haben.

Variante A: In der Ölwanne ist ein Schnorchel von der Ölpumpe. Da wiederum ist ein Sieb. Dieses Sieb wird im Alter gerne verstopft durch schlechtes öl, zu wenig wechsel und oder einfach nur verbrauch. Z.b Kohleklumpen. Wenn das der Fall ist, dann sollte man nicht mehr fahren. Denn dann bekommen im schlimmstenfall relvante öl teile nicht genug oder sogar garkein ÖL.

Variante B: Dein Öldrucksensor ist defekt.

Variante C: Das Kabel vom Tacho zum Öldrucksensor ist kaputt. Entweder am Tacho selber (so war es bei mir) oder am Sensor selber oder zwischendrin. Vom Sensor weg, geht es nochmals in eine art Kabelbox. Hier kann durch Wassereinfluss gerne auch mal ein Kabel futsch gehen.

Mein Vorschlag (ist der beste :P ) besorg dir ein Manometer (anzeige vom druck) und bau den Öldrucksensor aus und bau dafür die Anzeige rein. Dann motor starten. Im leerlauf sollte der Wagen ca 2 Bar haben. Wenn du über 2000 umdrehungen drehst, sollten es 5 Bar sein. Die exakten Werte wird dir gleich ein anderer schreiben. Eigentlich macht man den Test mit warmen öl Aber solange solltest du dein Wagen nicht laufen lassen wenn du eventuell garkein öldruck hast.

Stimmen und passen die Öldruck werte, kannst du zumindest mal mit gutem gewissen weiter fahren. Dann kannst du schauen ob dein Öldrucksensor defekt ist oder einfach tauschen wenn du ihn eh schon raus hast...kostet bei VW 7 oder 8 Euro.
Falls problem erledigt freuen.
Problem noch da. Neues Kabel einfach vom Sensor direkt zum Tacho. Am Tacho selber fällt mir gerade der Pin nicht mehr ein. Kannst aber gerne dazu "1,8 Turbo" anschreiben.

Ein Manometer kostet ca 20 Euro. Hab mir damals eins selber gebaut. Brauchst nur die Maße vom Anschluss. Bin mit dem ausgebauten Öldrucksensor zu so einem Händler hier gegangen und der hat mir des gebaut und hat vollkommen gereicht. Du kannst den Test auch in einer Autowerkstatt machen lassen. Jedoch bist da mit 20 Euro falsch am Platz
Phipz87 ist offline  

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Alt 24.03.2016, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallöle MrMajo,

Wenn während der Fahr bzw. bei laufendem Motor, keine Warn/Kontrollleuchten
angehen, dann ist alles gut bzw keine Gefahr.

Bevor ich hier wie andere es immer wieder machen, etwas von müsste, könnte oder probier mal schreibe, rate ich dir zu aller erst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wenn Du logisch an die Sache rangehst, die Zündung einschaltest, den Motor aber nicht startest, kann auch kein Öldruck aufgebaut sein! Öldruck kommt nur wenn die Ölpumpe fördert, sprich de Motor läuft.

Kabelwackeler? Dann lass den Motor laufen und wackel an den Kabeln. Piept oder leuchtet eine Lampe? Kabel vom Öldruckschalter abziehen (Plus) und bei eingeschalteter Zündung (ohne Motor an) gegen Masse halten. Lechtet die Öllampe im Cockpit? Wenn ja Öldruckschalter defekt.

Oder man misst bei laufendem Motor die Spannung vom Öldruckschalter zur Masse(siehe Bild). Wenn das Messgerät 12V anzeigt ist der Öldruckschalter wahrscheinlich defekt, da ein funktionsfähiger Schalter bei anstehendem Öldruck die Masse durchschaltet, also 0V anzeigen muss.

Bei deinem Problem handelt es sich eher um ein Kabel/Sensorproblem, welches aber ungefährlich ist. Die Hydros beim 1.4er klackern wie beim Diesel Sollten die kein Öl bekommen, dann hörst Du das definitiv. Der Motor an sich wird lauter wenn kein Öl nach oben gefördert wird. Fehlerspeicher zeigt die dein Kabel schon an, welches wackelt.

Feedback bitte nicht vergessen. Viel Erfolg!
Alex_Falkensee ist offline  

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Smokemaster (24.03.2016)
Alt 24.03.2016, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Bevor ich hier wie andere es immer wieder machen, etwas von müsste, könnte oder probier mal schreibe, rate ich dir zu aller erst...
Du bist schon ein Toller.

Ich bin sicher du gehörst bald zum engen Kreis der Forumselite.
Omega ist offline  

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Alt 24.03.2016, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wer bei Öldruck einfach sagt, ach wird schon passen, dem kann man nicht mehr helfen...

Ein defekter öldrucksensor oder zuwenig druck, steht nicht im Fehlerspeicher!!!

Bitte den "Alex_Falkensee" ignorieren und meine Vorgehensweise befolgen, danke!
Phipz87 ist offline  

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Alt 24.03.2016, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schreib jetzt mal was Doofes dazu...

wenn die Meldung bei laufendem Motor nicht kommt, sondern nur bei Zündung an...

Ist es möglich, das die Servicewarnung 3 x piept, weil bei "Zündung an" die Öllampe eh blinkt?
drinkthing ist offline  

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Alt 24.03.2016, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen runter

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen

Ist es möglich, das die Servicewarnung 3 x piept, weil bei "Zündung an" die Öllampe eh blinkt?
Das wäre am besten Aber das steht doch dann im MFA gaaanz gross.
MrMajo, steht das in deiner Anzeige?

Vielen Dank an die anderen Zwei, die hier gleich persönlich und
ausfallend werden.
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 24.03.2016, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MrMajo
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Ich hab leider keine mfa😁
Aber wie meint ihr das mit weil bei "Zündung an" die öllampe eh blinkt?
MrMajo ist offline  

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Alt 24.03.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also Herr Falkensee, wenn das KI keine "große" Anzeige hat, dann kann da auch nix aufleuchten! Die andern Schreiber haben auch schon genug Erfahrungen gesammelt und wollen auch nur helfen!

So jetzt mal zum elektrischen Teil:
Der Öldruckschalter-F1 ist zweipolig und ist ein Masseschalter. Die braune Ader ist Masse und wird über den Öldruckschalter über gn/sw-Ader zum KI geleitet. Am KI ist es dann Stecker-T32/pin 10 (blauer Stecker am KI) und da geht es auf K3-Öldruckanzeige!
Die gn/sw-Ader geht noch über einen Steckverbinder-T14a/pin 1 und dieser ist im Kabelkanal hinter der Batterie hoch zum Wasserkasten!
Zu Testzwecken kann man die gn/sw-Ader gegen Masse halten und dann müßte die K3-Anzeige an gehen.
Im KFZ macht man eine Masseschaltung, damit man "Kurzschlüsse von Plus nach Masse" vermeidet, denn bei der Masseschaltung würde im "Kurzschlussfall" nur Masse auf Masse kommen!

Wie die anderen Schreiberlinge schon schrieben, man sollte den Fehlerspeicher mal auslesen und um ganz sicher zu gehen, den Öldruck prüfen!
Schlupf ist offline  

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Alt 24.03.2016, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Also Herr Falkensee, wenn das KI keine "große" Anzeige hat, dann kann da auch nix aufleuchten! Die andern Schreiber haben auch schon genug Erfahrungen gesammelt und wollen auch nur helfen!

So jetzt mal zum elektrischen Teil:
Der Öldruckschalter-F1 ist zweipolig und ist ein Masseschalter. Die braune Ader ist Masse und wird über den Öldruckschalter über gn/sw-Ader zum KI geleitet. Am KI ist es dann Stecker-T32/pin 10 (blauer Stecker am KI) und da geht es auf K3-Öldruckanzeige!
Die gn/sw-Ader geht noch über einen Steckverbinder-T14a/pin 1 und dieser ist im Kabelkanal hinter der Batterie hoch zum Wasserkasten!
Zu Testzwecken kann man die gn/sw-Ader gegen Masse halten und dann müßte die K3-Anzeige an gehen.
Im KFZ macht man eine Masseschaltung, damit man "Kurzschlüsse von Plus nach Masse" vermeidet, denn bei der Masseschaltung würde im "Kurzschlussfall" nur Masse auf Masse kommen!

Wie die anderen Schreiberlinge schon schrieben, man sollte den Fehlerspeicher mal auslesen und um ganz sicher zu gehen, den Öldruck prüfen!
Locker bleiben und nicht den großen Macker raushängen lassen! Was soll das mit Herr Falkensee? Suchst du Streit? Ich denke Du bist hier falsch! Hab ich dich auf diese Art und Weise angegriffen?
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 24.03.2016, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

grundsätzlich gilt bei Ölproblemem gleich welcher Art ist Vorsicht walten zu lassen! Ich finde die Beschreibung von Alex Falkensee sehr gut.

Der Motor hat normal zwei Öldrucksensoren - beide am Ölflansch (zumindest war es bei den älteren VW's so - Ich denke da dürfte sich nicht viel geändert haben). Wenn man diese im Zubehör kauft kosten das Stück etwa um die 5,- € Hier würde ich einfach mal austauschen - denn wenn Sie älter werden, werden Sie auch gern mal undicht.

Das Verhalten ist definitiv merkwürdig, was dein KI an den Tag legt und ich denke, dass entweder ein Massefehler vorliegt (Kabelbruch oder ähnliches) oder die Sensoren defekt sind.

Wenn Du die Hydrostößel klackern hörst, ist definitiv Vorsicht geboten! Die hören sich sehr blechern/metallisch an - den Unterschied hörst du wenn sie vorher nicht geklackert haben. Wenn dem so ist, stimmt was nciht mit der Ölversorgung - da muss man weitersehen... Erstmal die Sensoren ausschließen...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alex_Falkensee (24.03.2016)
Alt 24.03.2016, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ Alex_Falkensee
Ist es so besser? Entschuldige, wenn es so rüberkommt, jedoch wußte ich nicht, dass man so peinlich berührt wird, wenn man die Leute mit "Sie" anspricht! In meiner Welt ist das "Sie" noch eine Höflichkeitsform und zeugt von Anerkennung des Gegenüber!
Da wir uns nicht weiter kennen und Sie/Du noch nicht lange hier bist, habe ich es mal so gemacht!
Wenn "Du" also auch "locker" bleibst, dann ist alles gut! Zumindest von meiner Seite!
Die anderen User sind aber auch nur "Helfer in der Not", wie ich auch!
Frieden?
Schlupf ist offline  

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1,8turbo (24.03.2016)
Alt 24.03.2016, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Vielen Dank an die anderen Zwei, die hier gleich persönlich und
ausfallend werden.
Du hast eben eine Art deine Ratschläge hervorzuheben, indem du das was andere sagen herabsetzt.

Selbst falls du fachlich besseren Rat erteilen kannst ist das sehr abstoßend.

Das wirkt so, als ob du anderen über den Mund fahren willst, damit sie still sind, und man nur noch dich reden hört.

Also meine Freundschaft gewinnst du damit nicht. Es ist mir schon beim Thema mit dem (Marken)-Kühlmittel aufgefallen, als du deine Sicht als das non-plus-ultra hingestellt hast.

Mich belastet so eine Art des zwischenmenschlichen Umgans in der Freizeit, und ich will mich nicht da aufhalten, wo sie gepflegt wird. Es ist mir aber auch zu blöde einen user auf ignore zu setzen.
Omega ist offline  

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Alt 24.03.2016, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Na klar Frieden

Das mit dem "könnte, probiere mal" in meinem Text, war kein Angriff gegen euch hier.
Was mich ärgert ist folgendes:

Wenn man mit dem Auto ein Problem hat und Hilfe sucht, dann schaut man heutzutage erst im Internet/Foren nach und fragt. Jeder hat denke ich, schon in dieser Situation gesteckt. Meine Erfahrung ist, knapp 90% der Antworten helfen einem nicht weiter, verwirren und verschlingen auch Kosten. Obendrein, (wie jetzt bei uns ) weicht das Thema immer mehr von der Ursprünglichen Frage ab und das sollte nicht das Ziel sein. Ich finde die Forumssuche (allgemein in allen Foren) teilweise extrem verwirrend. Man findet z.B. mehrere Themen zum gesuchten Problem. Der eine Thread hat jetzt sagen wir mal 30 Antworten, wo von Antwort 1 bis 29 viel erzählt und geraten wird. Aber der 30. sagt klipp und klar was gemacht werden muss, detailliert die benötigten Werkzeuge benennt, Bilder hinzufügt. Da merkt man auch innerlich, dass das alles plausibel klingt und bei seinem erfragten Problem ein plötzlich eintretender Überblick eintritt und man dadurch auch Selbstvertrauen bekommt. Es gibt aber auch Threads, wo sofort die richtige Antwort kommt, wo man dann tausend Kreuze macht das Mann nicht lange Suchen musste, wo man selber als Hilfesuchender merkt, dass hier versucht wurde, die kostensparendste Fehlersuche abzurufen. Manche haben auch Teilenummern von Originalteile, welche sie angeben, was immer Gold wert ist.

Ein Forum sollte z.B. eine spezielle Rubrik haben, wo die häufigen Reperatursachen etc. wie sagen wir mal, Kraftstofffilterwechsel, AGR-Ventil reinigen, Drosselklappe reinigen, Stoßdämpfer mit Feder wechsel, Bremsen tauschen usw. einzeln und im vollem Umfang beschrieben wird. Dazu stelle ich mir z.B. eine detaillierte Werkzeugbeschreibung vor, wichtige Bilder für den visuellen Praxistipp (wie Stecker/Kupplungen öffnen) und vor allem muss der Leitfaden kurz und plausibel sein. Hiermit würde die Fehlersuche/behebung viel einfacher sein und man kann auf die ewigen Hinweise zur Suchfunktion verzichten. Ich verstehe die Leute gut, die ihr Problem lieber versuchen direkt zu beschreiben und auf Antworten warten. Ich finde, das dies auch ein Meilenstein für die Foren ist. Die User/Member sollten zusammen die Möglichkeit haben, solche einfachen, kurzen und vor allem seeeeehr hilfreichen Threads für andere erstellen zu können. Voneinander lernen! Jeder hat so seine persönlichen Talente und wenn alle zusammenkommen und was tolles ausarbeiten, dann ist das ne tolle Sache! Das ist meine Vorstellung für ein tolles Forum!

Wie oft musste ich suchen, mich durch mehrere Seiten blättern, nur um am Ende festzustellen, hier weicht man total vom Thema ab, ich bin hier bei Glücksrad und viel schlimmer noch --> jetzt sitze ich schon eine Stunde oder länger und hab noch keine passende Lösung meines Problems gefunden.

Und ja ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt. Der erste Grund war einfach das respektlose Auftreten und das für mich störende gute Forumsklima. Solche Sachen dürfen in einem Thread nicht auftauchen! Besser wäre es doch gewesen, wenn Du mich persönlich angeschrieben und einfach gefragt hättest wie ich darauf komme.

Ich bin ne coole Socke, die Tränen sind nun weggewischt
Nur als Beispiel:
Ich wollte wissen wie man die Kupplung der Spritleitungen öffnet
Alle Erklärungen kapierte ich nicht
Doch einer sagte im Forum: du musst nicht verkrampft unterm Auto liegen
und probieren! Motorhaube auf und da sind genug Steckkupplungen zum Üben mit
krampffreier Haltung Da hab ich die Kupplung plötzlich unter 10 sek geöffnet
und mich natürlich über die eigene Blödheit geärgert.
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 24.03.2016, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Du hast eben eine Art deine Ratschläge hervorzuheben, indem du das was andere sagen herabsetzt.

Selbst falls du fachlich besseren Rat erteilen kannst ist das sehr abstoßend.

Das wirkt so, als ob du anderen über den Mund fahren willst, damit sie still sind, und man nur noch dich reden hört.

Also meine Freundschaft gewinnst du damit nicht. Es ist mir schon beim Thema mit dem (Marken)-Kühlmittel aufgefallen, als du deine Sicht als das non-plus-ultra hingestellt hast.
Das tut mir Leid wenn es so rüberkommt Omega
Das soll so nicht sein! Ich finde es persönlich besser, wenn Du
mich in Zukunft auch drauf hinweist, wenn ich nicht spure
Ich muss gleich mal nach der Kühlmittelstory gucken
Ich bin für Kritik immer offen und klar schlage ich auch gerne mal über
die Stränge Ich bin eben nur ein Mensch Aber ich bin keinem Böse
wenn er mir das direkt sagt! Ich nehme das mit und akzeptiere die Meinung
andere User und passe mich da auch an.
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 24.03.2016, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich hab mich auch angegriffen gefühlt von dem "Bevor ich hier wie andere es immer wieder machen..."

Was du beschreibst verstehe ich auch mit der Forumssuche. Am allergeilsten ist es auch, man sucht mit der Forensuche nach einem Thema wo die Frage schon gestellt wurde, aber alle Antworten sind etwa: "warum suchst du nicht mit der Forumssuche". Hahaha!

Aber es ist halt auch ein Laberforum. Ein qualitativ hochwertiges Wiki wäre in der Tat angemessen, aber wer will es erstellen?

Außerdem gibt es verschiedene Lern- und auch Erklärtypen, das spielt auch für den Informationsaustausch eine riesen Rolle.

Und die Leute die nur halb Ahnung haben, wie ich, die sind auch oft am hilfewilligsten, weil sie es selber kennen. Der Profi hat das schon den ganzen Tag und kann es nicht mehr hören. Oder er denkt sich, komm doch in die Werkstatt zu mir.

Und andererseits ist es auch wirklich so, das (wenige) was man weiß schreibt man wieder und wieder und wieder.

Es kommt immer wieder auf und die Leute suchen oder finden es eben nicht.

Ergänzung: Ich bin ja nicht perfekt. Sorry, dass ich da gleich so sensibel aber auch aggressiv reagiert hab. Es ist und bleibt so, wir können froh sein Golf4 zu fahren und wenigstens so eine lebendige Community zu haben mit all den Charakteren und Infos.



Geändert von Omega (24.03.2016 um 18:38 Uhr)
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