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Alt 18.07.2009, 12:23
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Standard Motorkühlung kaputt??

ich habe folgendes problem:
alles fing vor kurzem damit an das aufeinmal nach einer autobahnfahrt mit 160km/h dieses zeichen für die kühlung im tacho blinkte! die temperatur war normal! als ich unter die motorhaube schaute sah ich das der ausgleichsbehälter fast leer war! hab dann mit destilliertem wasser aufgefüllt und mir erstmal nix weiter bei gedacht! jetz gleich die erste frage woran kann das liegen?? ist da ein schlauch defekt oder liegt das an was anderem? so dann ging es ne weile gut hab ab und zu mal unter die motorhaube geschaut und einige male etwas nach gefüllt bis an max. und manchmal war aufeinmal auch mal mehr wie max drin ohne das ich was reingekippt hab! dann musste ich wieder mal 150km autobahn fahren früh hinzu war alles inordnung kein kühlwasser verlust und normale temperatur doch auf der rücktur hat dann wieder das zeichen geblinkt und die temperatur ist blitzschnell auf 130C° gegangen! hab dann sofort an nem parkplatz angehalten und ausgleichsbehälter langsam geöffnet und abkühlen lassen! dann hab ich wieder wasser aufgefüllt bis max und bin etwas langsamer weiter gafahren! dann nach ca. 50km AB wieder das gleiche spiel! hab dann direkt auf der A13 aufn standstreifen gestanden und wieder abkühlen lassen! da viel mir auf das vorn die ventilatoren garnich an sind wenn der motor läuft nich mal bei 130C° da ist doch was faul mit meiner kühlung! tippe mit n paar kumpels auf ein defektes thermostat! könnte mir vorstellen das das thermostat nicht öffnet und der motor somit zu heiß wird und eben das kühlwasser kocht! das würde doch auch erklären das die lüfter nicht angehen oder?? was sagt ihr dazu hier gibts ja jede menge fachleute ich bin fliesenleger und hab nicht sone ahnung von motoren und deren kühlung!

mfg. Hitman


Hitman ist offline  

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Alt 18.07.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd ma eher darauf tippen, dass dein Motor das Kühlwasser verbrennt oder verliert. Defekte Zylinderkopfdichtung oder defekte Wasserpumpe etc., denn irgendwo muss das ganze Wasser ja hin sein.
Chrusher ist offline  

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Alt 18.07.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das die Temp von 90 auf 130 von jetzt auf gleich springt ist normal. Die Wassertemp anzeigen sind ab bj 97 bei allen VAG Autos geschönt. Das heißt, das du nie Wassertemps von 100° sehen wirst.

Auf der Autobahn gehen deine Lüfter ( zumindest bei der Fahrt ) so oder so nicht an. Wenn du aber stehst und er hat über 100° müssten sie in jedem Fall laufen, es sei den dein Thermostat macht dicht so das kein Wasser durch den Kühler läuft in welchem der Thermoschalter sitzt.

Falls es nochmal vorkommen sollte dreh die Heizung auf warm und stell den Lüfter auf Stufe 4, dann wird er schneller kalt. Ich denke wie gesagt das du mit deiner Thermostat vermutung richtig liegst. Testen kannst du das, indem du wenn er Betriebstemperatur hat mal die Schläuche zum Kühler anfast, sind die nur Lauwarm oder Kalt ist das Thermostat hin.
kwoth84 ist offline  

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Alt 19.07.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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woran merke ich denn ob der motor kühlflüssigkeit verbrennt?
Hitman ist offline  

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Alt 19.07.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Am weissen Rauch am Abgas. Quasi als wenn du n Aufguss bei ner Sauna machst
Chrusher ist offline  

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Alt 19.07.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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gut das ist nicht der fall ich werd mal thermostat wechseln und schaun obs besser ist!
Hitman ist offline  

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Alt 19.07.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ansonsten mal zu Werkstatt dienes Vertrauens und die Kühlflüssig testen lassen ob Verbrennungsrückstände drin sind Wird mithilfe eines spziellen Geräts gemacht dass die meisten heutzutage haben Sicher ist sicher!
The-1.8L-Engine ist offline  

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Alt 21.07.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel haste denn jetzt insgesamt schon nachgefüllt?

Dass mal mehr und mal weniger im Behälter ist, ist doch ganz normal, wenn's warm wird, entsteht Wasserdampf, der unter Druck steht und das Wasser etwas aus dem Behälter drückt..

Hab ich bei meinem auch, dass bei warmem Motor weniger drin ist als bei kaltem Motor..


Unten am Kühler gibts einen Doppeltemperaturschalter für die Lüfter, erste Stufe schaltet glaube ich bei ca 105°C (theoretisch, weicht ab und an auch mal was ab.. s.u.) oder so ein..

Dass die Temperaturanzeige "geschönt" ist, stimmt schon, aber dass sie von 90°C auf 130°C springt, ist nicht normal..

Ich kann bei meinem im Stau zusehen, wie die Nadel irgendwann von 90°C erst leicht (ca 2-3 Nadelbreiten) springt und dann langsam Richtung 130°C wandert, bei ca 110° schaltet dann die erste Lüfterstufe ein und die Nadel wandert wieder zurück...

Öffnet der Thermostat (angegeben mit 87°C Öffnungstemperatur) nicht, dann fließt auch kein Wasser durch den Küher, so bekommt auch der Temperaturschalter nix mit..

Also Thermostat, Temperaturschalter und Lüfterstufen mal überprüfen
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 21.07.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also bei 150km autobahn und nich ganz langsam hab ich knapp 5 liter nachgefüllt!!
bin vorhin nochmal ne runde gedreht bis er auf 90 grad war und hab dann in motorraum geschaut und siehe da... beim ausgleichsbehälter wars nass!! also leckt das da irgendwo wenn ich das richtig deute oder?? ein kollege meinte nämlich zu mir das er das auch mal hatte und nur wenn der motor warm war, war ein schlauch etwas undicht weil der sich ja dann ausdehnt!! beim kalten motor ist nix nass! muss das jetz mal näher überprüfen! hab erstmal keine zeit zum zu fahren!! und das mit den ventilatoren ist schon komisch! das thermostat ist doch direkt am motor angeschraubt und der schlauch der davon weg geht war heiß also muss es ja geöffnet haben oder liege ich falsch und das war garnich das thermostat?? ach ja hab nen 1.6SR AKL motor nur zur info

gruß
Hitman ist offline  

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Alt 21.07.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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5 Liter nachgefüllt ????

das is hart, und kann eigendlich auch kaum am Thermostat liegen,
das Wasser wird somit "Mitverbrannt" oder du kannst tatsächlich irgendeine undichte Stelle sehen!

Wenns beim Behälter nass war dann hat das Überdruckventil ( Deckel) geöfnet und in Kühlsystem herrschte zu hohe/r Druck/ Temperatur.
Beachte das die Deckel auch einen Defekt haben könnten, jedoch erscheint dieser erst bei echter Überbelastung wie zb. als ein Folgeschaden bei defekter ZK-Dichtung.

Ab in die Werkstatt bevor noch mehr in mitleidenschaft gezogen wird, mein Tipp!
Asco ist offline  

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Alt 21.07.2009, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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oje.... aber solange die temperatur nich über 90C° geht kann doch nix weiter passieren oder??
Hitman ist offline  

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Alt 22.07.2009, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, wenn wie vermutet die Zylinderkopfdichtung nicht mehr OK ist, dann kann auch unter 90°C was passieren, Wasser im Verbrennungsraum kann die ganze Maschine zerstören..
Schnellstens testen lassen!

Auch auf mögliche Lecks überprüfen
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 22.07.2009, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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denk nich das etwas mitverbrannt wird weil seit den letzten 200km auf landstraße und nich schneller wie 120 nix an flüssigkeit gefehlt hat! schon komisch^^ denk mal is nur n kleines loch in nem schlauch! werd aber trotzdem alles überprüfen lassen!
Hitman ist offline  

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Alt 23.07.2009, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bei vw müssten die so'ne pumpe haben, die auf den ausgleichsbehälter passt.. damit können die das system unter druck setzen, damit lässt sich das leck finden


tobmaster1985 ist offline  

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