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Alt 30.09.2009, 13:57
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Standard Leiste für SML

Hallo,


ich möchte mir gerne die SML´s nachrüsten und möchte dafür nicht extra eine US Leiste kaufen, die ich dann zerschneiden muss. Ich möchte aber auch nicht diese SML´s mit Heißkleber reinkleben. Die sollten demontierbar sein. Leider weis ich nicht wie die US Leiste dahinter aussieht. Also ob es da irgendwelche Haken oder sonst was gibt, daher wollte ich fragen, ob jemand von euch eine originale US Leiste hat, und mir von der Rückseite ein paar Fotos machen könnte.

Wäre sehr dankbar!


Luki ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich morgen machen, hole meine us leiste vom freundlichen ab!
Kann dir aber so schon sagen das in die US leiste ne richtige aufnahme für die slm eingearbeitet ist! diese ist soweit ich weiß in einem Teil!
Denke du willst das loch selber reinmachen und die halterung dahinter machen oder?
Hardcastle ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hardcastle Beitrag anzeigen
kann ich morgen machen, hole meine us leiste vom freundlichen ab!
Kann dir aber so schon sagen das in die US leiste ne richtige aufnahme für die slm eingearbeitet ist! diese ist soweit ich weiß in einem Teil!
Denke du willst das loch selber reinmachen und die halterung dahinter machen oder?
japs die aufnahmen für sml sind schon da, dafür is die leiste zu lang und man muss sie teilen, kürzen, wieder ganz machen lackieren...
BB-233 ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Markiert mit den SMLs ein negativ außen auf der vorhandenen EU-Leiste und dremelt es kleiner als eingezeichnet aus... Dann feilt ihr solange an der Aussparung herum bis ihr eine Press-Passung habt - ihr braucht weder Kleber noch irgendwelche Halter, ist aber alles de-montierbar...
Pitty ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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meine halten in der EU leiste ohne kleber die sind auch einfach nur gerein geclipst hatte auch keine lsut die US leiste zu zerschneiden xD
gauna ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gauna Beitrag anzeigen
meine halten in der EU leiste ohne kleber die sind auch einfach nur gerein geclipst hatte auch keine lsut die US leiste zu zerschneiden xD

Da wir jetzt schonmal hier über SML, Leisten ect. reden...
Würde ich gerne wissen wo und warum man die Originale US Leiste zerschneiden muss??
Pascal2311 ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Seite und Mitte, ebenfalls paar Rastnasen müssen weg... Die US-Stossi hat nen "Fußgängeranfahrschutz" sprich noch mehr Plastik und Schaumstoff hinter der Stossi und dadurch steht die weiter nach vorne als unsre EU...
Pitty ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mitte 2,8 cm raus! seite muss da wohl nix..hab ne anleitung im konkurenzforum gefunden mit bildern!

Zunächst einmal braucht Ihr für den Umbau eine Golf 4 US-Stoßleiste, die es am Besten bei dem VW Händler Eures Vertrauens zu bestellen gibt.

Die folgende Teilenummer findet Ihr hier:
1J0807719 H GRU


Und los geht der Umbau!!

Zuerst einmal schleift Ihr in der Mitte der Stoßleiste die Grundierung ab und trennt die Stoßleiste in der Mitte durch.
Danach nehmt Ihr je nach belieben, an der Schnittstelle ein Stück von 2,2 bis 2,5 cm heraus.



Ob Ihr dieses Stück nun von der linken oder der rechten Seite der geteilten Stoßleiste nehmt, oder gar von beiden Stücken jeweils nur ein Bisschen, ist Euch überlassen - macht aber im Ergebnis keinen Unterschied.

Danach entfernt Ihr die überflüssigen Haltenasen der Stoßleiste, die nicht zur Befestigung benötigt werden.




Achtung!
Werft die abgetrennten Haltenasen und ausgesägten Stücke der Leiste nicht weg!
Die braucht Ihr nämlich nacher noch zum Verschweißen der Leiste, da man zum Plastikschweißen immer nur ein und denselben Kunststoff verwenden darf!!!
Ansonst wird das ganze mit der Zeit brüchig!

Nun setzt Ihr die Stoßleiste an den übrig gebliebenen Haltenasen in die passenden Fixpunkte der EU-Stoßstange ein.
Damit beim Schweißvorgang nichts verrutscht, fixiert Ihr das Ganze mit ein paar Streifen Klebeband an der Stoßstange.




Jetzt gehts ans Plastikschweißen!
Zum schweißen verwendet Ihr entweder einen Heißluftföhn mit einem passendem Aufsatz, oder einen handelsüblichen Lötkolben.
Ich selber hab mich für den Lötkolben entschieden, da sich damit der Kunststoff wesentlich gezielter verarbeiten lässt.
Dazu benötigt Ihr als nächsts die vorher abgetrennten Haltenasen, die Ihr mit Hilfe des Kolben verflüssigt und in den Spalt der beiden Stoßleisten-Hälften rein modelliert.



Geizt dabei nicht an der Menge des zu verarbeitenden Kunststoffes, damit nacher beim lösen der Stoßleiste von der Stoßstange nicht die frische Naht auseinander bricht.

Beim Entfernen der Leiste ist es durchaus möglich, dass die Schweißnaht an einigen Stellen brüchig wird, was aber nicht weiter schlimm ist, solange das Ganze nicht ganz auseinander bricht.
Die erste Naht dient lediglich als provisorische Fixierung, damit die angepassten Stücke nicht Ihre passende Form zur Stoßstange verlieren.

Als Nächstes könnt Ihr die oberen und unteren Ränder, sowie die Innenseite der Stoßleiste verschweißen.

Danach laminiert Ihr 2-3 Lagen GFK-Matte ins Innere der Leiste, um spätere Brüche an der Schweißnaht zu vermeiden.



Dafür hab ich ein ganz einfaches Reperatur-Set aus dem Baumarkt, inklusive Glaßfasermatte, Epoxiedhartz und Härter genommen.



Als letzten Schritt schleift Ihr von außen den überflüssigen Kunststoff der provisorischen Naht ab und könnt auch bei belieben, das Ganze mit dem geeigneten Spachtel nach arbeiten, oder den Rest einfach den Lackierer machen lassen.



Zuletzt verklebt Ihr, für die zusätzliche Stabilität, Stoßleiste und Stoßstange miteinander.

Geändert von Hardcastle (30.09.2009 um 14:48 Uhr)
Hardcastle ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Seite und Mitte, ebenfalls paar Rastnasen müssen weg... Die US-Stossi hat nen "Fußgängeranfahrschutz" sprich noch mehr Plastik und Schaumstoff hinter der Stossi und dadurch steht die weiter nach vorne als unsre EU...
Man muss die Leiste in der Mitte komplett durchschneiden?? Was bringt das?

Sorry hab in der Suche nichts gefunden. Gibt es irgendwie eine Umbauanleitung hier im Forum?


Zitat:
Zitat von Hardcastle Beitrag anzeigen
mitte 2,8 cm raus! seite muss da wohl nix..hab ne anleitung im konkurenzforum gefunden mit bildern!
Sach mal bitte den Link
Pascal2311 ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Die leiste ist länger als die EU Leiste, sprich, sie passt nicht anden EU Stoßfänger. Du musst an der Leiste ein kleines Stück (Maß siehe oben) rausschneiden und dann wieder zusammenschweißen.

@Threadersteller

Die SML's halten auch so. Ich hab auch paar Heißklebepunkte hinten drangemacht, dass das Ding fixiert is. Kann man jederzeit wieder rausmachen, aber warum? Die Löcher sind ja eh in der Leiste dann schon drin
hardy ist offline  

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Alt 30.09.2009, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Halterung würde ich mir gerne nachbauen. Ich denke das bekomm ich hin. Heißkleber ist nicht, ich will das die Ordentlich mit dieser eder drinnen sitzt, damit ich die Birne tauschen kann ohne die Stoßstange demontieren zu müssen.

Wäre sehr dankbar, wenn ich Fotos von der Leiste bekommen könnte, und vielleicht das ein oder andere Maß, wobei Fotos schon mal sehr gut wären. Wäre echt cool.

Warum steht eigentlich in der Anleitung, dass man die US Leisten danach an die Stoßstange kleben soll? Dann bekommt man die ja auch nicht mehr ab?! Sind da zu wenig Clips vorhanden, oder warum muss man das tun ?
Luki ist offline  

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Alt 30.09.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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.............
Zitat:
Zuletzt verklebt Ihr, für die zusätzliche Stabilität, Stoßleiste und Stoßstange miteinander.
Twocosmic ist offline  

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Alt 30.09.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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jaja das habe ich schon gelesen, aber wie notwendig ist diese zusätzliche Stabilität? Würde die Leiste sonst nicht so gut halten, wegen vielleicht zu wenig Nasen, oder warum ist das so?
Luki ist offline  

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Alt 30.09.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Sach mal bitte den Link
hab den beitrag oben mit fast allen bildern kopiert...brauchst den Link trotzdem noch?

man soll die wohl noch zusätzlich verkleben da die haltepunkte bei der us leiste anders sind und nur ein paar nach dem kürzen passen!
Hardcastle ist offline  

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Alt 30.09.2009, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hätte ich nich besser erklären könn xD damit sollte deine frage beantwortet sein xD

nur mal aus interesse was kosten die OEM stoßleisten bei euch?
gauna ist offline  

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Alt 30.09.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 02.10.2009, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte hier nochmal nachfragen, ob mir jemand die Fotos evtl. machen könnte!

DANKE!!
Luki ist offline  

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Alt 02.10.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich hätte noch ne leiste hier liegen(lackiert, müss aber neu gelackt werden) fals sich jemand nicht an seine eigene traut

-> PN
 

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Alt 02.10.2009, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Wollte hier nochmal nachfragen, ob mir jemand die Fotos evtl. machen könnte!

DANKE!!
was für fotos ?
Twocosmic ist offline  

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Alt 02.10.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Twocosmic Beitrag anzeigen
was für fotos ?
er möchte fotos von der sml aufnahme der us leiste haben...

ich geh gleich runter und mach welche!


Hardcastle ist offline  

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