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Alt 21.01.2010, 17:21
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Standard Leerlaufsteller golf 4 1.4 16v AKQ

Moin alle zusammen habe mal eine frage zum Golf 4 1.4 16v AKQ

So unzwar habe ich letztes jahr meine Drosselklappe neu gemacht weil der eben die üblichen symptome dafür hatte Motor aus bei kupplung treten usw.naja neue eingebaut alles gut bis letze woche.als erstes habe ich bemerkt mein motor springt so komisch an als ob er die ersten umdrehungen nur auf 3 zyl. läuft aber nach ein paar sekunden ist alles wieder gut drehzahl bei 1400 umdrehungen.Dann fahr ich los auf einer ampel zu oder will schalten geht die drehzahl bis auf 2000-2500 umdrehungen hoch bis ich wieder anfahre dan ist alles gut.wenn der motor warm ist hat er eine drehzahl von 800-1000 umdrehungen.dann war ich beim fehler auslesen.der herr sagte mir das es ein fehler gibt LEERLAUFREGLER Fehlerhaft.Alles klar bin wieder nach hause gefahren Habe versucht die Drosselklappe zureinigen aber mit wenig erfolg.Nun meine frage da ich denke das die regelung der leerlaufdrehzahl im Drosselklappenteil geregelt wird heisst ealso neus drosselklappenteil oder?

Achja hatte schon ein oder zweimal fehler Lambdasonde aber der fehler ist nun weg nur denn leerlaufsteller wird angezeigt was da los.danke um Hilfe


Golfvier4 ist offline  

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Alt 23.01.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Den Fehler Lambdasonde bekommst du wenn die Drosselklappe nicht angelernt ist und falsch arbeitet. Der Leerlaufsteller wird normalerweise über die Drosselklappe geregelt.
Wenn die Drosselklappenadaption abgeschlossen ist, Labdafehler löschen. Der sollte dann nicht mehr auftauchen.
Igi2003 ist offline  

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Alt 23.01.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jo Drosselklappe anpassen und weiter beobachten
maddin1989 ist offline  

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Alt 24.01.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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drosselklappe habe ich angelernt so wie es bei allen anleitungen erklärt ist aber leider kein erfolg.sobald das auto sich der betriebstemperatur nähert ist die leerlaufdrehzahl zwischen 900-1000 umdrehung.sobald ich aber das auto ausmache mit betriebstemp springt er auch schlecht an aber das denk ich mal hängt mit dem steller zusammen.ich muss bestimmt noch ein drosselklappenkörper mir besorgen oder?
Golfvier4 ist offline  

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Alt 24.01.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich glaube diese dinger gibt es nicht mehr einzeln nur noch komplett.
maddin1989 ist offline  

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Alt 24.01.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...im G4 ist es in der DK fest verbaut.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 25.01.2010, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir jetzt eine gebrauchte DRk besorgt mache die jetzt gründlich sauber und baue sie ein sowie auch das anlernen.habe noch eine frage dazu und eine weitere.
1.Kann ich die gebrauchte einfach so anlernen?
2.Passen zündkabel vom 1.6 16V in mein 1.4 16V?
Golfvier4 ist offline  

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Alt 27.01.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn die gebrauchte des selben typs und des Motors ist, ja. Es gibt verschiedene.
Wahrscheinlich nicht da die Zündkabel auf länge abgestimmt sind. Teilweise haben die ja ne Doppelfunkenspule (ich weiß nicht ob die sich so nennt) und Einzelstabzündspulen.
Igi2003 ist offline  

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Alt 27.01.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Zmischi
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hab ein ähnliches problem mit meinem leerlaufregler. mir ist es erst seit ca. 2-3monaten aufgefallen, ka ob ich vorher nie darauf geachtet hab oder es da einfach nicht war. und zwar, mach ich die zündung an (und dreh aber nicht gleich den schlüssel durch um zu starten) und dann hört man so ne art summen(fiepen) wie wenn man de drosselklappe neu anlernt nach reinigung, un ich hab auch schon den luffikasten fix runter genommen und da sieht man richtig wie sich die klappe dort einstellt wenn die da fiept, also die geht jetzt nich voll auf oder so, aber die öffnet sich halt n bissl un bewegt sich dann in nem bereich von ca. 2-3 mm hin und her (quasi um sich auf de temperatur einzustellen nehme ich an) soo un diese ganze sache dauert immer so ca. 5-7 sekunden, manchmal (vorallm wenn er mal paar tage stand un wenns so sehr kalt draußen ist) dann auch noch länger 10-15 sekunden... und da wolltsch jetzt mal fragen was da los ist...??? un noch dieses phänomen das er nachm losfahrn mit der drezahl hoch geht (nur wenn der motor noch kalt ist bei mir) hab ich auch ähnlich, nur das meiner nicht höher geht sondern dann einfach bei 1500-2000 umdrehung die drezahl hält sobald ich kupplung trete (ist aber nich immer, nur ab und zu) naja und der tourt dann auch nicht mehr ab, ich roll dann meistens an die ampel (od halt sonst iwo um noch mal anzuhalten) und dann tret ich bremse un lass ganz leicht de kupplung schleifen sodass er zug bekommt un dann halt glei wieder kupplung durch treten un dann fällt die drezahl auch sofort wieder ab....(ich hoffe ihr versteht mein anliegen, war bissl kompliziert das zu beschreiben) so das war problem eins hab noch ein problemchen^^ und zwar verbraucht mein G4 (eigendlich erst seit dieser tankfüllung) enorm viel, also normaler weise komm ich immer mit vollem tank (bis kurz vor die reserve) zwischen 550 - 650 km aber diesmal war nach 480km schicht im schacht... kanns sein das es mir da de lampda gebrutzelt hat oder hängt das bei diesen kalten temperaturen mit meinem drosselklappenproblem zusammen...??? so das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen...^^
vllt noch paar daten: Golf 4 1.4 16V AKQ BJ:99
mfg Zmischi
Zmischi ist offline  

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Alt 27.01.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt eine gebrauchte Drosselklappe bekommen habe die richtig schön sauber gemacht eingebaut und selbst anlernen lassen aber leider kein erfolg solange der motor kalt ist steigt die drehzahl rauf und bleibt.sobald der motor warm ist ist die drhezahl bei 900 umdrehungen obwohl ich heute bemerkt habe das die nadel vom drehzahlmesser leichte schwankungen hat von ungefähr 50-100 umdehungen.weiss nicht weiter.kann es dadran liegen das ich es selber angelernt habe ohne tester oder liegt der alte fehlerspeicher noch im CPU oder ist die lambdasonde doch kaputt?bitte um Hilfe
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Alt 27.01.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch allet in Butter wen der motor kalt ist Fettet dies Sonde das gemisch an so das der Motor schenell auf betriebstemp. kommt so bei 1300U/min.Und wen der warmer is kommt der langsamm runter auf 900 U/min.Oder was meinst du mit warm das er erst bei 90grad auf 900u/min kommt ?
VWroma ist offline  

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Alt 28.01.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja awenn es 1300 umdrehungen wären ist es ja normal aber er hat 2000 umdrehungen und die nadel hängt da bis er warm ist.wenn der motor kalt ist und man fährt ist es so als ob er von alleine gas gibt mann muss immer bremsen.habe heute die drosselklappe anlernen lassen jetzt springt er auch noch schlecht an.fehlerspeicher 0 fehler.
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Alt 28.01.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So nun noch mal langsam:Habe heute die Drosselklappe anlernen lassen zuzüglich den Fehlerspeicher lesen lassen.Der Fehlerspeicher hat in der Motorsteuerung jetz Null Fehler der Fehler leerlaufsteller ist jetzt schonmal weg.So dann hat er zusätlich noch das Kombi ausgelesen da hat er 1. fehler abgelegt ,KÜHLMITTELSENSOR´ fehler gelöscht fehler war weg ist nicht mehr wieder gekommen.So dann hat er versucht denn motor zu starten aber der sprang sowas von schlecht an dann lief er auf 2 zyl dann auf 3 und dann hat er das gaspedal angetippt und zack Motor läuft rund aber bei 2000 umdrehungen wenn er 90 Grad hat ist der Stand heute Leerlaufdrehzahl 1000-1200 umdrehungen.Normal sind ja 800-900 wenn ich mich nicht täusche.Aber so schlecht ist er vor dem Anlernen nicht angesprungen.Wenn ich morgens raus gehe und will zur arbeit dann läuft er im leerlauf (KAlt)2000 bei jeden schalten geht die drehzahl rauf und ich muss immer bremsen sonst beschleunigt er von alleine.wer kann mir ein bisschen hoffnung machen was es sein kann.ps Temperatursensor ist erstr im Dezember gemacht wurden.mfg
Golfvier4 ist offline  

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Alt 28.01.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch sein der der Kaltlaufregler nen schuß hat. Zeigt dann keine Fehler an, oftmals kann aber auch der Kühlmittelsensor falsche Werte liefern.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 28.01.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Zmischi
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hat zu meinem problem jemand ne idee?? kanns auch mit irgend nem temp.sensor zusammenhängen ??
mfg Zmischi
Zmischi ist offline  

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Alt 28.01.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kaltlaufregler?Wo sitzt der denn?Ich spiele mit dem gedanken mir ein neuen kühltempsensor zu holen und dann mal sehen?Sonst noch wer eine idee?
Golfvier4 ist offline  

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Alt 29.01.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute nochmal alles auseinander gebaut und die alte drosselklappe eingebaut habe die batterie abgeklemmt für 10 min dann alles zusammengeschraubt batt angeklemmt.Zündung für 5 min dann wollte ich starten motor springt schlecht an als er angesprungern ist laufen lassen ohne gas geben 5 min.Motor warm 1200 umdrehungen Leerlauf?Also so langsam werde ich noch verrückt?Tempsensor habe ich auch getauscht daran liegt es nicht.evtl habe ich probleme beim selbst anlernen oder bekomme die alten lern werte von gestern nicht weg.bitte um hilfe.Kommt evtl einer aus HH-Harburg der die dK anlernen kann mit dem Tester.
Golfvier4 ist offline  

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Alt 29.01.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir jemand verraten wie ich die lernwerte die jetzt im steuergerät stecken ohne tester rausbekomme denke mal das es dadran evtl noch liegen könnte-habe schon batterie abgeklemmt aber da tut sich nix.....?danke
Golfvier4 ist offline  

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Alt 29.01.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zurücksetzen geht nur mit Tester. Genau wie das ordentliche Anlernen.


Michael TDI ist offline  

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