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Alt 12.02.2010, 15:59
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Standard Standgas unruhig! ???

Hallo Community,

Habe beim Auskuppeln ab und zu Drehzahlschwankungen, mal mehr mal weniger und ab und zu garkeine (meistens wenn ich erst losfahre).

Ansosnte fährt er sich super wenn ich mal den Gang eingelegt habe .

Es läuft immer so ab ich kupple aus und dann wackelt er ein bisschen rum und nach ca. 3mal pendelt es sich fest ein.
Hab grad im Stand ein Video gemacht. So stark wie er dort schwankt macht er es normal nicht aber mir ist aufgefallen das wenn ich kurz so auf 2000 u/min gehe stottert er sehr stark und schwankt auch stark.
Wenn ich jedoch nur bis 1500 oder so hochgehe pendelt er sich eigtl. gut ein.
Wenn er pendelt und ich kurz gas gebe ist es wieder gut (sieht man gut am anfang)

Wieso pendelt es am Anfang oft garnicht? egal wie hoch ich dreh.
Thermogeber war defekt und hab ich heut neu eingebaut also temperaturen stimmen.

Batterie war mal für ne Woche oder so abgeklemmt kann es sein das ich die Drosselklappe einstellen muss mit Vagcom?
Gefahren bin ich nach Batterie abgeklemmt sein bestimtm shcon 2000km.
Beim Seilzug ist doch für das Standgas ein elektr. Bauteil zuständig oder?
Kann da iwas sein oder was tippt ihr?

Wäre echt super wenn jmd. iwas in der Art wüsste.

e// hier noch das video, wäre super wenn jmd. mit Ahnung kurz reingucken könnt

http://www.youtube.com/watch?v=hSrm_1ZYRe4



Mfg


Florian91 ist offline  

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Alt 12.02.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, hatte ich auch ne Zeit lang und mich erstma nicht weiter drum gekümmert weils mal mehr und mal weniger war. Dann leuchtete die Motorwarnleuchte und ich bin in die Werkstatt. Im Fehlerspeicher stand dass die beiden Lambdasonden nicht arbeiten, bzw. nicht ordnungsgemäß. Lange Rede, kurzer Sinn: Drosselklappe war ziemlich verdreckt und damit halt dicht, sodass nicht genug Luft durchkommt und der Motor nich einwandfrei laufen kann.

Drosselklappe reinigen und Grundeinstellung machen. Dann schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Hab ihn grad Montag wieder abgeholt, und hatte vorher exat das gleiche wie bei dir im video.

Ps.: Hab jetzt 104tkm runter lass gleich mal Zahnriemen und Spannrolle kontrollieren, war bei mir sowas von knapp, hätte fast nen kaputten Motor gehabt.
br1de ist offline  

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Alt 13.02.2010, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, hmm glaub halt iwie net so an die Drosselklappe aber werds nächste Woche mal angehen.
Ist den der Arbeitsaufwand groß des Ding auszubauen?

Muss gleich mal nach nem Tutorial schauen für den 1.6 SR.
Soll ich dann mal bei VW anrufen würden die einem die Drosselklappe einstellen gegen kleines Geld?

Zahnriemen und Spannrolle hatte meiner schon vor 40tkm.

Danke für deine Antwort
Florian91 ist offline  

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Alt 13.02.2010, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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an die drosselklappe kommste selber ran, dauert vllt 30 min die reinigung aber brauchst ja hinterher diagnosegerät fürs einstellen.
br1de ist offline  

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Alt 14.02.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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laut Tut sollte ers selber machen.
Aber ich schau mal nach was er nach der Reinigung macht.

Kann es nicht auch der regler sein der das Standgas regelt beim Seilzug?
Florian91 ist offline  

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Alt 15.02.2010, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Der regelt elektronisch nach. Wenn die Drosselklappe zu sehr zugesetzt ist, dann versucht das MSG dies auszugleichen, deshalb deine Schwankungen.
Mach mal sauber, versuch es, vielleicht lernt er sie automatisch an, wenn nicht suchst dir jemand in der Nähe der das kann oder gibst der VW nen 5er für die Kaffeekasse und dann machen die meisten das auch so mal schnell. Das dauert weniger als 10 Minuten mit dem Tester.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 15.02.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die Drosselklappe heute gereinigt.
nach dem Tutorial: http://martinr.raserver.de/drosselklappe_reinigen.pdf

hat geklappt nur bin ich mir noch unsicher ob er sich selber angelernt hat.
Drehzahl nach dem anmachen perfekt auf 800, nach dem Gasgeben fällt sie nur auf 1200, am Anfang war sie nach Gasgeben auf 2000 dann auf 1400.

Also nähert sie sich ja dem Normalzustand, bin jetzt 30km mit der Drosselklappe gefahren.
Stellt sie sich gerade ein oder was macht sie im Moment.
Florian91 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Florian

Kannst du uns bzw. mich deswegen am laufenden halter?? Habe genau das selbe problem. Und wenn ich sage ganau, dann meine ich das auch so. als du hinten zum auspuff bist, dachte ich meiner steht da. bei mir sind die schwankungen allerdings nicht ganz so stark. aber der sound der hinten rauskommt ist exakt der gleiche. hast du mal die motorhaube auf gemacht und geschaut wie sich der motor verhällt??? bei mir wackkelt sporadisch der ganze motorblock. halt immer wenn er "kurz vorm absaufen ist" fühlt bzw. hört sich zumindest so an

ist bei mir erst seitdem es so kalt ist. wie war es bei dir???

sorry das ich dir nicht weiter helfen kann aber wie gesagt stehe momentan vor genau dem gleichen problem habe selber nen threat dazu geöffnet auch mit Video... Oh mein gott wie wichtig so ein Auto für einen ist ;-)
Argento ist offline  

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Alt 16.02.2010, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mal, kann man den stecker nicht dran lassen und die drosselklappe so sauber machen ? Dann hat man den stress mit dem anlernen nicht. Meine das beim GTI die drosselklappel so sitzt das man das machen kann ohne das dreck hinein läuft.
golf4abt ist offline  

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Alt 16.02.2010, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja würde wwohl gehen, nur ich wollte sie neu anlernen lassen.
Ich werd heut noch ein paar Kilometer fahren aber ich denke ich werd zu VW gehen und sie schnell anlernen lassen.

@Argento kann ich machen .

Aber es hat schon sehr viel gebracht muss ich sagen, fährt sich viel besser.
Florian91 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
perle.1990
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Hallo Jungs, also ich hab genau den selben 1.6 SR Motor wie du Florian und auch genau das selbe Problem mit der Drosselklappe...hab sie machen lassen im Autohaus und das Problem war ne Woche weg nun ist es wieder da...habe jetzt 1.200 Umdrehungen im Standgas , das ruckeln im niedrigen Gang und er geht auch wieder fein aus... heute bei 80km in ner Kurve bin echt verzweifelt...
perle.1990 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann auch temperaturgeber sein, lmm, lambdasonde usw...

dk wurde angelernt?
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Alt 16.02.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß das die lamdasonde im arsch ist aber das liegt laut werkstatt an der drosselklappe...ich gehe davon aus das der Motor neu angelernt wurde weil das ja Standard ist... was genau tut temperaturgeber und was ist ein lmm?
perle.1990 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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temperaturgeber sagt dem steuergerät wie wieviel grad der Motor hat.
Je nachdem wie kalt/warm er ist spritzt er anderst ein kann sowas auch verursachen (kannst mal schauen wird er immer 90grad? im tacho dauerhaft).

lmm= luftmassenmesser misst wieviel luft eingeführt wird und regelt dann nach wenns zuwenig ist.
Florian91 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
perle.1990
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bin bei 90grad immer...also normal...und der Luftmassenmesser (*G* ausgesprochen hätte ich gewusst was du meinst) ist auch ok...
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Alt 16.02.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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atu wil halt 20€ um DK einzustellen lol... dauert 2min
Florian91 ist offline  

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Alt 16.02.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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naja mein Vater ist Chef von dem Autohaus denke nicht das die mich beschissen haben...
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Alt 16.02.2010, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab mich gemeint .. war grad da weil sie sich net von selbst einstellt .. ja 20euro^^
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Alt 16.02.2010, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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oh ok*g* manche Werkstätten machen das im übrigen kostenlos
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War das nicht mit dem anlernen auch so :

Zündung an für 5 minuten,dann den wagen 5 minuten laufen lassen,OHNE gas zu

geben,dann nocheinmal ausschalten den Wagen und denn nochmal 10 Minuten im Stand laufen lassen!


MFG


BlackGolfi ist offline  

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