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Alt 07.03.2010, 11:11
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onkel_doktor
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Frage 10w-40 bei Longlife?

Hallo,

wollte mich erstmal kurz vorstellen, ich heiße David, bin Medizinstudent im letzten Jahr und wohne derzeit in in Mainz.
Habe mir vor einem Monat einen Golf IV 1.6 16V gekauft und hätte da mal eine Frage:
Der war bisher immer bei einer freien Werkstatt zum Kundendienst und die haben laut Aufkleber das letzte Mal 10w-40er Öl der Marke Titan rein und offenbar Longlife aktiviert (überall steht nächster Service nach Anzeige und QG1 steht auch im Datenträger, also das wird schon so stimmen...jaa, habe mich schon schlau gemacht )
OK, aber da passt doch jetzt das Öl nicht dazu, oder? Und wenn ich jetzt mal welches nachfüllen muss, was soll ich dann nehmen, das Einheitsöl VW 504.00 / 507.00 oder das welches schon drin ist?

Vielen Dank schon mal


onkel_doktor ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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10W-40 is scho ziemlich dünn, des kannst rein kippen... Des Einheitsöl von VW dürfte halt ziemlich teuer sein, wohingegen dein 10W-40 überall bekommst... Meins kauf ich zum Beispiel im Real, wenn entsprechende Angebote sind.
Es gibt aber Leute die drauf schwören das Zeug übers Internet (auch rel. günstig) von Castrol zu kaufen.
PoliBoy ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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10W-40 und LL schliessen sich aus.
Wenn Du Öl nachkippst, dann bitte nur in der gleichen Viskosität, ansonsten mal die Suche strapazieren, sind sehr viele Themen dazu da.
Tuncay ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hm, mich wundert das jetzt ein wenig. ich hatte ne ganze weile 10w-40 bei mir drin, bis mein mann meinte, wieder auf longlife umzustellen (weiß der geier warum) und meines wissens ist doch das longlife das 5w30, oder?
Tante Yvi ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso schließen sich 10W-40 und Longlife aus?
PoliBoy ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Weil 10W40 nicht für Longlifeintervalle von 2 Jahren bzw. 30t km Laufleistung geeignet, bzw. vorgesehen ist.
Wenn man 10W40 fährt macht man 1 mal im Jahr oder nach 12 bis 15t km einen Ölwechsel.
Vejita ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Zitat:
Zitat von PoliBoy Beitrag anzeigen
Wieso schließen sich 10W-40 und Longlife aus?
Weil jedes Öl andere spezifische Eigenschaften aufweist (z.B. Viskosität wurde angesprochen)
Wenn nachkippen, dann bei einem Öl bleiben und nicht mischen.

EDIT: Ich habe mal gelernt/gehört: nie mineralische Öle mit synthetischen Ölen mischen! Weil wohl die mineralischen Ölbestandteile die synthetischen angreifen und es wohl zum Schmierfilmabriss kommen kann.

Geändert von ohle83 (07.03.2010 um 11:55 Uhr)
ohle83 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
onkel_doktor
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OK, vielen Dank, das heißt dann also: jetzt bald Ölwechsel (1 Jahr nach dem letzten) und dann richtig auf Longlife umstellen. Und falls er bis dahin Öl braucht, das gleiche rein das schon drin ist.
onkel_doktor ist offline  

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Alt 07.03.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Warum willst du auf LongLife umstellen?
Du weißt was das Öl kostet oder?
derSero ist offline  

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Alt 07.03.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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die frage wollt ich auch grad stellen. das öl is schweineteuer und irgendwie is bei mir der verbrauch gestiegen, seit ich das nutze. werd wohl beim nächsten ölwechsel wieder auf normales öl umsteigen
Tante Yvi ist offline  

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Alt 07.03.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Liegt daran das das LL Öl ne echt dünne Suppe ist und der 1.4er davon gern mal nen Schluck nimmt
derSero ist offline  

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Alt 07.03.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Liegt daran das das LL Öl ne echt dünne Suppe ist und der 1.4er davon gern mal nen Schluck nimmt
nen schluck is gut ausgedrückt
Tante Yvi ist offline  

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Alt 08.03.2010, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
onkel_doktor
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Hm, dann werde ich mir das mit dem Preis nochmal anschauen. Die Longlife-Geschichte hat sich halt so schön bequem angehört
onkel_doktor ist offline  

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Alt 08.03.2010, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Zitat:
Zitat von onkel_doktor Beitrag anzeigen
Hm, dann werde ich mir das mit dem Preis nochmal anschauen. Die Longlife-Geschichte hat sich halt so schön bequem angehört
Naja, bequem
Wechsel muss auch gemacht werden und wenn man das machen in einer Werkstatt machen lässt, kommt das gut teuer.
Hab damals beim mal angefragt was ein Wechsel kostet für meinen.
So um die 160€!!! Ich meine 1l Öl kostet bei denen ja schon ca. 30€
Da ich Ölwechsel selber mach, komme ich günstiger bei weg

Ich fahre Diesel und zudem auch noch viele km im Jahr.
Auch die 30tkm würde ich nie voll ausnutzen, ich wechsel schon immer um die 20tkm. Hab aber keinen nenneswerten Verbrauch von Öl (zw. den letzten Invallen gerade mal 500ml)

An deiner Stelle würde ich bei dem aktuellen Öl bleiben...
ohle83 ist offline  

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Alt 09.03.2010, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ohle83 Beitrag anzeigen
Naja, bequem
Wechsel muss auch gemacht werden und wenn man das machen in einer Werkstatt machen lässt, kommt das gut teuer.
Hab damals beim mal angefragt was ein Wechsel kostet für meinen.
So um die 160€!!! Ich meine 1l Öl kostet bei denen ja schon ca. 30€
Da ich Ölwechsel selber mach, komme ich günstiger bei weg

Ich fahre Diesel und zudem auch noch viele km im Jahr.
Auch die 30tkm würde ich nie voll ausnutzen, ich wechsel schon immer um die 20tkm. Hab aber keinen nenneswerten Verbrauch von Öl (zw. den letzten Invallen gerade mal 500ml)

An deiner Stelle würde ich bei dem aktuellen Öl bleiben...
Hatte das gleiche Erfahrung mit LL und normalem Öl und 1.4l 16V. Beim LL war mein Ölverbrauch l-1,25l auf 10tKm, mit 10W 40 " nur " noch ca. 0.5l. Dazu kommt der viel höhere Preis für´s LL. Wenn man nur kürzere Strecken fährt würde ich den Ölwechsel beim LL auch nicht erst nach 30 tKm. machen
JoMe ist offline  

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Alt 11.03.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Andy<3VWGolf
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hab och nen 1.4 16V und der fährt och mit dem LL öl 5W30...off die letzn 35.000km hab ich grad ma 0.75l nachgefüllt...das is do no im rahmen...meiner meinung nach...!!!
Andy<3VWGolf ist offline  

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Alt 13.03.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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fahre nen Diesel und hab das VW LL Öl drinnen und musste auch nicht ganz nen Liter nachfüllen auf 30000km....

aber ich überlege auf das normale Öl umzusteigen....
aber ich weiß nicht ob das LL nicht doch besser für den motor ist weil es trotz der langen Laufzeit ja doch flüssiger ist....
wie seht ihr das?
neiles ist offline  

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Alt 13.03.2010, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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noch nie Öl nachgekippt zwischen dem Service... ein guter Motor braucht "kein" Öl

5W40 LiquiMoly ... Ölwechsel alle 15tkm
 

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Alt 14.03.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Andy<3VWGolf
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
noch nie Öl nachgekippt zwischen dem Service... ein guter Motor braucht "kein" Öl

5W40 LiquiMoly ... Ölwechsel alle 15tkm


wenn ich aller 15.000km ölwechl machn würde...würde mein Golf och keen öl brauchn...hab a keen bock aller 4 monate die brühe neu zu machn
Andy<3VWGolf ist offline  

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Alt 14.03.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Außer für langstreckenfahrer lohnt sich LL nicht.


derSero ist offline  

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