Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.2010, 22:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Daisysmenne
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zieht nicht richtig

Hallo ihr Schrauber.

Ich hab mir letzte woche ne Golf 1,4 gekauft. War heut das erstemal auf der Bahn damit und mir ist aufgefallen das er nicht richtig zieht. So bis 80 ist noch ganz ok aber dann wirkt er etwas Schwerfällig.. Auf der graden ist bei 140 ende.. Was kann ich da tun???

Lg aus Kassel

Daisysmenne


Daisysmenne ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.05.2010, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nun ja, Du hast ja nicht gerade den R32 unter der Haube,
aber bisl mehr als 140 sollte der 1,4er schon schaffen..
..läuft er sonst ruhig z.B. im Leerlauf?
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Daisysmenne
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja ich weiss sind nur 75 PS. Im stand läuft es sonst normal. Nen Bekannter sagt evtl den Temperaturgeber tauschen.. Ob das hilft???
Daisysmenne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

drosselklappe reinigen.... neue zündkerzen..... neuen filter.....

sonst musste mal die forensuche benutzen, welche un deiner oberen leiste zu finden ist
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Mach mal die Drosselklappe sauber könnte mit ein Grund dafür sein,

Meiner zieht bis 120 sehr gut zwar kein Porsche aber man kann mit genug Autos mithalten. Dann dauert es etwas aber der Schaft auch seine 185 hatte ich z.B. Aufem Weg nach Hannover bzw. auf dem nach Hause weg vom Derby drauf leider hat man das auch der Tanknadel angesehen.

Es gab hier letztens nen Therad wo jemand fragte warum sein 1.4er nur bis 150 kommt ist aber schon ne Zeit lang her und wüsste nicht mehr wo das drin stand.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raven-da-god
 
Registriert seit: 08.06.2009
Pumpe Düse Golf
Ort: Hennef
SU - ** 18
Verbrauch: Red Bull
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie lang hast du den denn schon?
Wer ist den vorher gefahren?

Fahr mal ne halbe Std VOllgas auf der Bahn. Manchmal muss sich erstmal alles wieder frei
brennen ich kenn das vom alten 3er Golf von meinem Dad^^
raven-da-god ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Daisysmenne
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab den erst seit Samstag.. Luftfilter ist schon neu.. Weiss nicht wer der vorher gefahren hat.. Laut aussage des händlers ne junge frau.. Ich werde mir mal am WE die Drosselklappe ansehen...Hab schonmal geguckt wie das geht.. Nur geht das anlernen wenn man gas per zug gibt genau so wie bei E-Gas????
Daisysmenne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Daisysmenne Beitrag anzeigen
Hab den erst seit Samstag.. Luftfilter ist schon neu.. Weiss nicht wer der vorher gefahren hat.. Laut aussage des händlers ne junge frau.. Ich werde mir mal am WE die Drosselklappe ansehen...Hab schonmal geguckt wie das geht.. Nur geht das anlernen wenn man gas per zug gibt genau so wie bei E-Gas????
Bei Seilzug musst du es anlernen lassen wenn du es nicht selber kannst dann bei VW. Es gibt VW Händler die nehmen dafür 50 € es gibt aber auch welche die nehmen dafür garnix außer nen 5er für die trinkgeldkasse
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

geh am besten in eine freie werkstatt . vw ist immer übertrieben teuer
was fährste denn für reifen???
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Daisysmenne
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab diese anleitung......


Reinigung Drosselklappe
,

da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.

habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.

Phänomäne:

-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min

nach dem säubern:

-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas

damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3031636630.jpg
so nun gehts los:

1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3637373736.jpg
2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3333643631.jpg
3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3035323063.jpg
4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3235643465.jpg

5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
Daisysmenne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SEEPLE Beitrag anzeigen
geh am besten in eine freie werkstatt . vw ist immer übertrieben teuer
was fährste denn für reifen???
Ist egal welche reifen darf doch nicht sein sowas ich fahre 18 Zoll 225/40 hat jeder gemerkt aber in vergleich zu meinen 205 winter reifen habe ich da außer beim rückwärtsfahren null einbusen von leistung her

Nimm zum reinigen hier die Anleitung habe ich auch gemacht wenn man der folgt und keine neue Kurbelwellenheizung hat dauert das ganze nichtmal ne stunde.http://djrival.de/Drosselklappe.pdf

Die hat mir nen User hier ausem Forum geschickt.

Geändert von DJRival (19.05.2010 um 22:56 Uhr)
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Daisysmenne
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Reifen hab ich noch 175/80 14 drauf..
Daisysmenne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hast zufällig probleme mit dem kat?
erkennste daran, wenn er klimpert und oder es im auto nach abgasen stinkt?

km-stand?
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Daisysmenne
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also Klimpern tut nichts und nach abgasen richt es auch nicht.. Km stand ist ca 158000. Ich werd das wohl am WE mal mit der Drosselklappe mal machen.. Aber schonmal DANKE für die antworten...
Daisysmenne ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jäger
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mein Tipp: Hallgeber.
War zumindest bei meinem 1.6er der Fall, da die Drosselklappe gereinigt wurde (von mir natürlich ) und der LMM neu war...


Jäger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben