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Alt 31.08.2010, 04:33
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Jankovski
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Frage 1.8t mit komischen Turbo Geräuschen

Hallo,

ich bin im Besitz eines Golf IV 1.8t mit 150 Ps. Baujahr ist 2003. Ich hab seit einer Weile das Problem, dass sich beim Gasgeben der Turbo so anhört als würde er irgendwo den aufgebauten Druck verlieren. Das bedeutet der Turbo fängt bei ca. 2000 U/min an sich aufzubauen. Ist auch hörbar wenn man zb. durch einen Tunnel fährt ect. Jetzt hört man halt das typische Geräusch aber es wir mit stätig steigender Drehzahl unterbrochen und baut sich wieder neu auf. Man könnte es ein flattern nennen. Zu diesen Geräuschen kommt auch das leichte, ruckartige Beschleunigen. Den Fehler aus dem Fehlerspeicher würde ich nachreichen sobald ich zu Hause bin.

Gibt es trotzdem schon einige Tipps um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank schonmal.


Jankovski ist offline  

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Alt 31.08.2010, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jankovski
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OK.
Fehlernummer: 17705 P1297
Fehlertext: Verbindung Lader Drosselklappe
Bemerkung: Druckabfall

Ich glaube, ich hatte vor 3 Monaten nen anderen Fehler ausgelesen.
Jankovski ist offline  

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Alt 31.08.2010, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mmh könnte viel sein am häufigsten geht n75 ladedruckregelventil oder das schubumluftventil kaputt. am besten log fahrt mit vcds und gucken welche werte spinnen .. oder erstmal drosselklappe reinigen..und gucken ob alle Schläuche heil sind gerade die rechts vom Motor also ansaug und die entlüftungsschläuche die lösen sich gern mal auf ..
EMAA-76 ist offline  

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Alt 02.09.2010, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jankovski
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Danke. Ich werd mir mal das Ladedruckregelventil vorknöpfen. Hab gesehen es kostet in der Bucht ca. 50 Euro.
Jankovski ist offline  

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Alt 02.09.2010, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Zitat:
Zitat von Quelle TT-Eifel.de
17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
P1297 - 35-00 - -

Dieser Fehler kann viele Ursachen haben.
  • Tatsächlicher Druckabfall im Druckberreich (Schlauch undicht)
  • Drosselklappe verdreckt reinigen
  • Softwarefehler
  • bei einigen Motoren wurde eine fehlende Dichtung an den Einspritzventilen festgestellt.
Zitat:
Zitat von Ross-Tech.com
17705/P1297/004759 - Pressure Drop between Turbo and Throttle Valve (check D.V.!)

Possible Symptoms

  • Malfunction Indicator Light (MIL) ON
  • Power Loss
Possible Causes

  • Leaking Hoses and/or Pipes between Components
  • Boost Pressure Control Valve (N249) faulty
  • Diverter Valve faulty
  • Throttle Body dirty
Possible Solutions

  • Check Hoses and Pipes between Components
  • Check / Replace Boost Pressure Control Valve (N249)
  • Check / Replace Diverter Valve
  • Check / Clean Throttle Body
    • Perform Throttle Body Alignment
Special Notes

  • Did anyone install an extra (wrong) dump valve?
  • When found in the NAR 2.0T (BPY) check RVUTB: 01-09-03 or 2018919 for updated Crankcase Breather Valve
    • If the breather valve is faulty, full engine vacuum is typically found when removing the oil cap at idle.
Was man so im Netz findet...

Geändert von Pitty (02.09.2010 um 01:15 Uhr)
Pitty ist offline  

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Alt 02.09.2010, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@ pitty- is ja geil dein Fund
Dichtung vergessen- fett

Wie schon erwähnt wurde sind oft die Entlüftungsschläche am Sack- die Öldampfführenden sind mit der Zeit total rissig egal ob Gummi oder Plastik- und da gibt es nen paar..


TranceDancer ist offline  

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