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Alt 04.08.2010, 07:30
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Standard BMC Airbox vs. K&N Sportluftfilter NEW PICS

Moin Jungs,

also gestern ist meine BMC Carbon Airbox gekommen und nun hatte ich endlich mal die gelegenheit sie an meinem Golf zu testen. (Golf IV Variant 1.9L TDI 90PS / 66kW ALH)

Dazu möchte ich sagen, dass ich schon seit ca. 2 Jahren einen K&N Sportluftfilter verbaut hatte und auch sehr zufrieden war.


Hier mal ein kleiner Vergleichstest (und ich betone Vergleichstest):

BMC Carbonbox:

Vorteile
-Geschlossenes System, somit wird keine Warmluft angezogen!
-Leichter Leistungszuwachs, Durchzug ist besser bis ca. 100 km/h
-Einbau sehr leicht und geht mit wenig Werzeug schnell von der Hand
-Tolle Optik
-Bei Schaltvorgängen oder Gaswegnahme zischt/spuckt der Turbo nach
-Keine Probleme bei Motorwäsche

Nachteile
-Recht Klobig, somit wenig Bewegungsfreiheit
-Tiefer Sound bleibt aus!
-Preis

BMC Carbonbox mit Air Intake Verrohrung hierbei sitz der Filter hinter dem Fahrerseitengitter der Frontschürze. Sound ist hier richtig, richtig tief aber weder Ansauggeräusch noch Turbozischen ist zu hören!


K&N Sportluftfilter

Vorteile
-Preis
-Sound ist dezent tief und angenehm!
-Leichtes zischen bei Schaltvorgängen zu hören (bei Intake Variante einfach nur Brachiale Klangkulisse)
-Schneller und leichter Einbau

Nachteile
-Einbau ist eine schmutzige Sache, DANK Filteröl
-Filter zieht Warmluft und Öldämpfe ein
-an sehr heißen Tagen ist ein deutlicher Leistungsverlust zu merken
-Motorwäsche nur bedingt möglich (nur mit Hilfsmitteln)

K&N Sportluftfilter mit Air Intake Verrohrung hierbei sitz der Filter hinter dem Fahrerseitengitter der Frontschürze. Unterfahrschutz muss nachgerüstet werden, da sonst Gefahr eines Wasserschadens bei regnersichen Tagen! Außerdem sollte man auch ein geschlossenes Gitter bei Regen einsetzen, damit der Filter kein Spritzwasser abbekommt (An schönen Tagen durch offenes Ersetzen! Sound ist Tief und sehr schön mitanzuhören! Ansauggeräusch ist Klasse und Schaltvorgänge werden mit einem Kurzen "Turbospucken" bedankt


Fazit
Im Sommer fahre ich weiterhin meinen K&N Sportluftfilter mit Intake Verrohrung. Sound ist einfach gut und das Ansauggeräusch brachial!

Im Winter werde ich dagegen die BMC Box fahren, da diese geschlossen ist und vor Schnee und Eis geschützt ist! Auch bei Motorwäschen werde ich die Box verbauen damit ich in ruhe den Motor laufen lassen kann beim putzen! Soundtechnisch bin ich aber von der BMC Box etwas entäuscht

Falls jemand Fragen hat einfach hier rein Posten oder eine PN schreiben LG Wolfi

Achso bevor ichs vergessen bei beiden Filtern liegen jeweils Teilegutachten bei zur problemlosen Eintragung durch TÜV oder Dekra! Kostenpunkt je nach TÜV'ler ca. 45-50 €


EDIT by Ravedance: Doppelpost vermeiden und EDIT Button benutzen!



Geändert von Werwolf13th (04.08.2010 um 20:16 Uhr)
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Alt 04.08.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da mich jetzt schon ein par Leute gefragt haben wie ich das Intake verrohrt habe: Ich habe 2 Universelle Anschlusskits für Sportluftfilter gekauft! Werde aber irgendwann in absehbarer Zeit alles durch Samcos ersetzen, da es schicker aussieht

Diese Kits bekommt man bei ATU, EKZ oder I-Net zb. von JOM!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 04.08.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kannst auch mal bilder einstellen, wie die sachen verbaut aussehn

würde bestimmt manche auch interessiern.
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Alt 04.08.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jop klar kann am Wochenende ein par machen. Von der BMC kann ich aber gleich mal eins schießen weil ich die noch drin habe

Am Sa wird Motorwäsche gemacht und danahc kommt der K&N mit Intake Verrohrung wider dranne da kann ich dann genug Bilder machen!!!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 04.08.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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grad von der bmc box würd mich mal ein foto interessieren . die will mir mein tuner schon seit monaten aufschwatzen..
maxd ist offline  

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Alt 04.08.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So hier nun ein par Bilder der BMC Box im montierten Zustand, Luftansaugung geht unden durch das Gitter der R Schürze:


Geändert von Werwolf13th (04.08.2010 um 20:15 Uhr)
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Alt 04.08.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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finde das echt gewagt....so bei starkregen auf der autobahn bspw.
EightballZ ist offline  

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Alt 04.08.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du den Ansaugweg??? oder wie meinst des jetzt???
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Alt 04.08.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Des hat doch mit Regen nich viel zu tun...

Da brauchst keine Angst haben. außer du ballerst wirklich durch ne Pfütze
k.dytrt ist offline  

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Alt 04.08.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal er meint dass dir der Regen ins Ansaugrohr läuft, und das Wasser dann mitgezogen wird.
JoSchuss ist offline  

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Alt 04.08.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also um das mit dem Regen nun mal zu klähren: Es ist ein Unterfahrschutz verbaut und der Ansaugweg ist so gemacht das er kein Spritzwasser ziehen kann. Erstens zu lange, zweitens zu verwinkelt.

Das ganze sieht aber anders aus wenn der Luftfilter unten sitzt da muss man halt Sicherheitsmaßnahmen vornehmen, sonst geht man die Gefahr eines Wasserschlags ein
Werwolf13th ist offline  

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Alt 04.08.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich hätte da son meine bedenken....bei 130 auffer autobahn nen LKW überholen der grad ne fette pfütze mitnimmt....oder die gischt selbst die es da reindrückt...

vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig
EightballZ ist offline  

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Alt 04.08.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber wenn du überlegst läuft die Ori Ansaugng auch nicht anders nur das der Eingang da über den Kühlergrill geht!!
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Alt 04.08.2010, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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der original ansaugweg ist jedoch besser gegen wasser geschützt und der ansaugstutzen neben dem scheinwerfer ist nicht so dicht wie die mit silikonschlauch verschraubten rohre^^ ich hätte da auch meine bedenken...
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Alt 05.08.2010, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jain muss ich dir teils recht geben allerdings ist in dem 90° Bogen eine Kerbe an dem Falls mal eine pfütze kommt Wasser ablaufen kann. Sonst würde sich ja das ganze Wasser im Rohr sammeln und dort Stück für Stück eingesaugt werden
Werwolf13th ist offline  

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Alt 05.08.2010, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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DAS ist auch sinnvoll bin davon ausgegangen, das der ansaugtrackt komplett dicht ist. jedoch ist sone kerbe bei den hohen strömungsgeschwindigkeiten im ansaugtrackt zwar schon besser, aber reicht die aus?

und die wahrscheinlichkeit dort unten wasser anzusaugen ist höher, also oben im frontgrill... oder sehe ich das falsch?
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Alt 05.08.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja du hast recht es kommt logischerweise mehr Wasser hin da dort ja auch viel Wind durch kommt aber durch den Druck spühlt sich das Wasser ja auch schneller raus außerdem passt man ja seine Fahrweise den gegebenheiten an. Halte bei regen mehr abstand und versuche pfützen zu meiden wo es halt ohne Probleme geht aber wer macht das nicht

Also wirklich schlimm ist das System nicht. Bei einem Air Intake mit meinem K&N ist man da schon eher eingeschränkt
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Alt 05.08.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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das stimmt wohl... na wollen wir mal hoffen, das de dir da nicht doch blöderweise mal ne ganze ladung durchziehst^^ ich bin noch am überlegen, was ich bei mir machen werde. aber denke mal nur r32 dgs ansaugung und evtl ne matte
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Alt 05.08.2010, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Viele schwören da drauf ja ich halte net viel davon weils im gegensatz zu einem Intake System echt ein Witz ist aber das muss man Hoch anrechnen es ist OEM
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Alt 05.08.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wenn man die r32 teile mit den originalen vergleicht, dann ist es ein witz ja, aber das r32 system is meiner meinung nach "ausreichend" der brauch ja keinen kubikmeter luft wie nen v8 wägelchen

ps r32 ansaugung mit filtermatte bringt meiner meinung nach auch nen schönen klang und einen spürbar besseren anzug


Toni-VMT ist offline  

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