Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.10.2010, 00:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von deekay001
 
Registriert seit: 06.09.2009
Golf 4 // Aprilia RS 125
Ort: Hockenheim
HD-DK-**11
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

deekay001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kupplungsfrage

Hallo zusammen,

ich frag mich schon die ganze Zeit, wieso die Kupplung einen höheren Verschleiß hat, wenn der Motor gechippt ist (bzw. i-wann zu rutschen beginnt). Klar wirkt dann mehr Drehmoment auf die Kupplung, aber ich mein wenn sie geschlossen ist sollten sich die Kupplungsplatten ja nicht mehr bewegen, also verschleißen?
Oder warum ist das so? Interessiert mich einfach


mfG


deekay001 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.10.2010, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Weil die Fläche, der Anpressdruck und der Belag (der Reibungskoeffizient) für ein bestimmtes Drehmoment augelegt sind! Wird dieses erhöht, hält das die Kupplung einfach nicht mehr!

Stell dir das so vor: du hast einen Betonwürfel mit einer Kantenlänge von einem Meter welcher auf einer ebenen Betonfläche steht. Den schiebst du auch nicht weg, aber mit deiem Wagen kannst du ihn bestimmt wegschieben, weil dieser mehr Leistung als du hat!

Hoffe das beantwortet deine Frage!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
genau wie oben. Die Kupplung ist nur bis zu einem bestimmten Grad ausgelegt. Die Hersteller produzieren nur noch so genau wie nötig und nicht wie möglich, würde ja mehr Geld kosten bei der Herstellung.

MFG Golffisch
Golffisch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von deekay001
 
Registriert seit: 06.09.2009
Golf 4 // Aprilia RS 125
Ort: Hockenheim
HD-DK-**11
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 303
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

deekay001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ist es für die Kupplung genauso schädlich, wenn ich im 5. gang Vollgas gebe und von 160 auf 180 zu beschleunigen, als wenn ich in den ersten Gängen Vollgas gebe? Da ändert sich nichts oder?
deekay001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Ich würde sagen kommt drauf an wo du dich im Drehzahlbereich befindest (im jeweiligen Gang). Denn das max. Drehmoment liegt ja nur bei einer gewissen Drehzahl an.


NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben