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Alt 08.11.2010, 12:53
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Standard Abregeldrehzahl AUQ

Hallozusammen,

wollte mal bei den AUQ Fahrer nachhören, wo bei euch (im 3. Gang) so etwa die Abrgeldrehzahl liegt?
Habe vorhin meinen im warmen Zustand mal das Drehzahlband raufgejagt und als der Zeiger bei 6.800 im roten Bereich war und noch kein Begrenzer kam, habe ich geschalten da es mir etwas mulmig wurde.


GTI_132 ist offline  

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Alt 09.11.2010, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

kann doch nicht sein, dass niemand von euch seinen AUQ ausgedreht hat...?!?!
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Alt 09.11.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wozu soll ich nen Motor voll ausdrehen bis er abregelt ???
Damit ich mir bald möglichst nen Kolbenfresser hole ?? Ne, dazu ist mir mein Motor zu schade.

Soviel zum Thema Materialschonung.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 09.11.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI_132 Beitrag anzeigen
kann doch nicht sein, dass niemand von euch seinen AUQ ausgedreht hat...?!?!
Also meinen Golf 1.6 SR bekomm ich bis ca 6600 Umdrehungen.
Dann stottert er halt wie in nem Rennspiel.
Wenn du richtig heitzen willst kurz vor 6500 schalten
Badens Most Wanted ist offline  

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Alt 09.11.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner macht auch bei 7000 noch nicht zu, liegt aber wohl am Chip.. Beim 1.8t mach alles über 6000 eh kein Sinn, zumindest nicht mit k03 Lader
Steveundso ist offline  

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Alt 09.11.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oh doch so hoch? Ich guck nachher auch mal meine Nummer nach
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Alt 09.11.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aber bei nem 1.8T bringt es doch gar nix so hohe Drehzahlen zu fahren, da der Ladedruck bei steigender Drehzahl abnimmt. Z.B. dreh ich meinen nur bis 5000rpm oder 5500rpm und hab im nächsten Gang gleich wieder vollen Ladedruck.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 09.11.2010, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte das auch schon mal testen aber da kriege ich es mit den Nerven. Möchte das meinem Jubi nicht antun. Mehr wie 6000 U/min hat er bei mir noch nicht gesehen und das reicht völlig aus
Jubi Gti 81 ist offline  

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Alt 09.11.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Karre muss eh nur noch ein Sommer heben.. Von daher ist es mir eigentlich egal.. Will ned wissen wie der Vorbesitzer gefahren ist
Badens Most Wanted ist offline  

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Alt 09.11.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir geht der 3. bis 140/145 km/h etwa, was einer Drehzahl von ca. 7100-7200 u/min entspricht laut Tacho.

Ob´s was bringt den so hoch zu drehen war ja nicht die Frage, aber Sinn macht es beim K03/S und auch K04 nicht da oberraus nur heiße Luft kommt. Mit einem GT2860RS - GT2871R macht das schon mehr Spaß.

Sinn macht es bis etwa 5500-6000 U/min zu fahren und dann zu schalten
Silentboy89 ist offline  

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Alt 09.11.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ab wo wird es eigentlich im allgemeinen "gefährlich" beim 1.8T?
Sprich wann schließen die Ventile nicht mehr richtung und wann sind die Lagerungen am ende?
Steveundso ist offline  

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Alt 10.11.2010, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beim schnellen beschleunigen dreht meiner bis ca 7300 und liegt nach dem schalten wieder voll im ladedruck. ist aber auch nen gt28rs verbaut
Borafranky ist offline  

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Alt 10.11.2010, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenigstens ein paar "sachdienliche Hinweise".
Klar, mit dem Gang hat es nichts zu tun. Mir ist es nur im 3. Gang aufgefallen.
Werde mal schauen, vll kann ich die MSG Nummer genau rausfinden, Robin kannst du dann die Abregeldrehzahl bestimmen?
Bin mir sehr sicher, dass es über 7.000 war und da kam noch kein Begrenzer.

Über die Sinnigkeit muss man hier nicht reden denke ich. Ich mache das auch nicht jeden Tag.
Grundsätzlich sind technische Systeme aber so aufgebaut, dass der Benutzer wenig kaputt machen kann. Sprich es gibt einen Drehzahlbegr., damit der Fahrer den Motor eben nicht "totdreht". Klar, wenn der Zahnriemen 10 Jahre alt ist, oder olles Öl drinnen ist, sollte man das nicht tun. Aber bei einem gewarteten und warmgefahrenen Motor...sehe ich kein Problem.

Materialschonung? Hier im Forum? Das ist nicht lache!
Die Autos mögen zwar alle gepflegt und gehegt werden, aber 60mm Tiefgang, 19" und 1.8T mit jenseits der 200 PS...da wird sicher auch einiges an Material verholzt oder mürbe gemacht.
Aber das ist ja nicht das Thema.
GTI_132 ist offline  

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Alt 10.11.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dann mit anderem Turbo als nem K03 oder ?

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Alt 10.11.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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mein agu ist bei 6500 dicht. aber in den regionen interessiert mich das nicht. das habe ich einmal probiert und gut is.


Lucas S ist offline  

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