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Alt 05.11.2010, 18:32
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Standard AUM gechippt 190PS und AUQ 210PS. Warum?

Da ich selbst bei VW Arbeite, habe ich mich mal durch die VW-Unterlagen durchgewühlt und herausgefunden, das ja der 1,8T 150PS MBK AUM und der 1,8T 180PS MBK AUQ vom Aufbau her identisch sind. (Block, Kopf, Turbo etc.) selbst der Kabelbaum ist der gleiche.

Das der Serienmotor durch das Steuergerät mehr Leistung hat ist mir schon klar da AUM=0,5bar LD und der AUQ=0,8bar LD.

Warum haben dann aber die Motoren Gechippt und beide mit ~1,35bar LD im Overboost immernoch ne Unterschiedliche Leistung von 20PS?


MFG Manu


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Alt 05.11.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Der ESD vom AUQ bzw. vom Jubi soll wohl nen Absorber sein und nicht wie beim AUM nen Kammerdämpfer. Das wird den Unterschied aber sicher nicht ausmachen

Ich denke das liegt allgemein an der Abstimmung. Sind ja noch paar andere Dinge wie nur der Ladedruck für die Leistung verantwortlich

EDIT: Ich hab mit dem AUM bei 1,2bar LD 210PS Software von XBM.

Geändert von Finiss (05.11.2010 um 18:48 Uhr)
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Alt 05.11.2010, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Finiss. So trifft man sich wieder. Erst im G-Laderforum und nu hier.

Das mit der AGA wusste ich schon, aber ich habe eh keinen MSD und nen anderen ESD. Trotzdem "nur" 195PS auf der Rolle.
Dass das Zündkennfeld, Steuerzeiten und die Klopfgrenze da auch ne rolle Spielen weiss ich als "fast" Meister auch.
Nur warum sollte man die dann nicht wie im 180PS fahren können?


MFG Manu
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Alt 05.11.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ach nä Das is ja mal geil! Grüß dich!

Meiner hat die 210PS auch nur, weil ich nen 76mm Hosenrohr und ganz wichtig, nen 100CPSI Kat verbaut habe. Mit 76mm Hosenrohr und Serienkat war die Leistung trotz echter 63mm Anlage schon spürbar geringer wie nun mit dem 100CPSI Kat! Denke nen 200er schickt da auch noch, dann hat man weniger Stress mit der AU

Laut Tuner ist meiner auf 190PS gechippt. Auf der Rolle hab ich wie gesagt danke der kompletten Abgasanlage ab Turbo aber 210PS.

Soweit ich mich bisher informiert habe sind die beiden Motoren absolut identisch, nur dass der AUQ wie du schon sagst Serie mehr Ladedruck fährt.

Man müsste da mal jemanden hier finden der nen AUQ mit exakt 1,2bar fährt Dann kann man direkt vergleichen.
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Alt 05.11.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auch der orginal Jubi ESD besitzt 2 Kammern, zusätzlich ist aber ein ca. 20-25cm Absober am ende des ESD`s verbaut.
Woher weiß ich das??? Ich habe mal einen modifiziert, habe nen Rohr durch die Kammer gezogen und den VSD entfernt war denn ordentlich laut.

Der Unterschied zum AUM ist glaube ich die Verdichtung da der AUQ etwas höher verdichtet, daher sollte man bei Leistungssteigerung beim AUQ auch unbedingt einen besseren LLK einbauen und eben Superplus und so wenig wie möglich an Abgasgegendruck haben damit der Turbo einen besseren Wirkungsgrad hat.
Dann sind die 225Ps und 350NM machbar
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Alt 05.11.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt nicht. AUM und AUQ haben beide 9:1 Verdichtung.
Erst die Serien 210PS 1,8T haben ne verdichtungsreduzierung!! auf 8,5:1
Und wenig Gegendruck und Super+ sind auch schon beim AUM fällig.

MFG Manu
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Alt 05.11.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Laut meinen "Unterlagen" hat der AUM und der AUQ ab Baujahr '00 eine Verdichtung von 9,5:1
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Alt 05.11.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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NE stimmt ja auch. serie AUM und AUQ 9,5:1
Und die mit Serien K04 Ladern haben dann 9:1

Tschuldigung. Mein Polo Turbo-Motor hatte auch 9:1, habe mich deshalb vertan.


MFG Manu
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Alt 06.11.2010, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn oft anderes behauptet wird, aber für mich (Erfahrung und wissen aus dem ein oder anderen Herstellerteileprogramm ) gibt es Hardwaretechnisch zwischen dem AUM und dem AUQ absolut keinen Unterschied. Wüsste gern mal wo manch selbst ernannter Schrauberkönig seine Kenntnisse her hat ->Mal noch brauch sich hier keiner Angesprochen fühlen :-P

Geändert von Finiss (06.11.2010 um 18:04 Uhr)
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Alt 06.11.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Achso das wusste ich natürlich nicht

Ich wusste aber das der AUQ höher verdichtet als andere

aber Serie K04 =9:1 kann ich nicht glauben das sollte 8,8 oder nur 8,5 sein
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Alt 06.11.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Unterschiede zwischen AUM und AUQ fangen erst außerhalb des Motors Richtung Getriebe an, ein Deckblech und die Kupplung sind anders aufgrund des 6-Ganggetriebes beim AUQ..

Wegen dem Getriebe wird der AUQ selbst bei gleicher Leistung immer schneller sein als der AUM..

Geändert von tobmaster1985 (06.11.2010 um 20:01 Uhr)
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Alt 06.11.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Interessantes Thema...

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Die Unterschiede zwischen AUM und AUQ fangen erst außerhalb des Motors Richtung Getriebe an, ein Deckblech und die Kupplung sind anders aufgrund des 6-Ganggetriebes beim AUQ..

Wegen dem Getriebe wird der AUQ selbst bei gleicher Leistung immer schneller sein als der AUM..
Selbst mit nem 5 Gang..? Reine Neugierde, ich fahr ja nen TT-AUQ samt ori 5 Gang dran - nur den GKB weiß ich net...^^
Pitty ist offline  

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Alt 06.11.2010, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso fährst du kein 6Gang am AUQ?
derSero ist offline  

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Alt 06.11.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Weil es im TT den AUQ auch mit 5gang serie gab. (wenn es nen Frontriebler ist)

Der AUQ mit Quattro hatte auch schon nen 6gang.


MFG Manu
ManuB ist offline  

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Alt 06.11.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das weiß ich. Nur dachte ich Pitty hätte gleich beim Umbau mit auf 6Gang umgebaut.
derSero ist offline  

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Alt 06.11.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, wollt ich net... Dann hätt ich sofort ein neues FW gebraucht wegen dem Mehrgewicht, so konnt ich mir das ersparen und hab bissl Zeit mir ein neues zu holen...

Wobei ich mittlerweile manchmal doch ganz gern das 6 Gang hätte...^^

Btw. was wäre denn der GKB beim TT..? Verpeils immer nach zusehn was dran steht...^^
Pitty ist offline  

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Alt 06.11.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Wegen dem Getriebe wird der AUQ selbst bei gleicher Leistung immer schneller sein als der AUM..
Kann man so nicht stehen lassen

1. hat man beim 6Gang Getriebe einen Schaltvorgang mehr welcher deutlich zeit kostet und
2. ist das 6Gang vom Jubi nicht wirklich viel länger als das des AUM, was dann aber auch wieder heißt, dass man mit nem kürzeren Getriebe + nen Schaltvorgang weniger = schneller auf der Endgeschwindigkeit ist.

Davon ab: Mit nem gechippten AUM kommt man eh nicht in den Begrenzer. Das schaffen nur die Leute die ne Penisverlängerung brauchen
Finiss ist offline  

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Alt 07.11.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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DAs siehst Du aber falsch .

Mein AUM hatte 205 PS und das nur mit der Software vom FTS .

Leistungsprüfstand gibt es davon auch und das Getriebe gab nicht mehr als 238km/ h her .

Da macht das Getriebe nicht mehr mit .

Grüsse Stephan Z.
ChappysV5 ist offline  

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Alt 07.11.2010, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte auch nicht an die Beschleunigung, sondern eher an die Endgeschwindigkeit..

Das 02M ERR hat im 6. 'n Übersetzungsverhältnis von 3,007
Das 02J EVS hat im 5. 'n Übersetzungsverhältnis von 3,084

Das macht zwar nicht viel aus, aber wenn ich bei 220 tacho angekommen bin, bin ich mit meinem EVS mit der Drehzahl über dem Leistungsmaximum.. mit dem ERR wäre das nicht der Fall...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 07.11.2010, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Ich dachte auch nicht an die Beschleunigung, sondern eher an die Endgeschwindigkeit..

Das 02M ERR hat im 6. 'n Übersetzungsverhältnis von 3,007
Das 02J EVS hat im 5. 'n Übersetzungsverhältnis von 3,084

Das macht zwar nicht viel aus, aber wenn ich bei 220 tacho angekommen bin, bin ich mit meinem EVS mit der Drehzahl über dem Leistungsmaximum.. mit dem ERR wäre das nicht der Fall...
Recht hast du, auch wenn der Unterschied gering ist.

Aber wie du schon sagst, "dann ist man mit der Drehzahl über dem Leistungsmaximum", in den Begrenzer bekommt man den Motor dennoch nicht, auch nicht bei 238km/h Es sei denn der Begrenzer wurde beim Chiptuning niedriger gesetzt

Bei meinem ist im übrigen bei 236km/h Schluss und da muss es schon bissl Bergab gehen. Schneller wie 220km/h fahr ich aber eh nicht, weil das für den Motor net grad so prickelnd ist wenn der am am absoluten Limit rumzuckelt.

Wer weiß, vielleicht traut sich ja mal ein Tuner hier was zu zu schreiben


Finiss ist offline  

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