Na wenigstens ein paar "sachdienliche Hinweise".
Klar, mit dem Gang hat es nichts zu tun. Mir ist es nur im 3. Gang aufgefallen.
Werde mal schauen, vll kann ich die MSG Nummer genau rausfinden, Robin kannst du dann die Abregeldrehzahl bestimmen?
Bin mir sehr sicher, dass es über 7.000 war und da kam noch kein Begrenzer.
Über die Sinnigkeit muss man hier nicht reden denke ich. Ich mache das auch nicht jeden Tag.
Grundsätzlich sind technische Systeme aber so aufgebaut, dass der Benutzer wenig kaputt machen kann. Sprich es gibt einen Drehzahlbegr., damit der Fahrer den Motor eben nicht "totdreht". Klar, wenn der Zahnriemen 10 Jahre alt ist, oder olles Öl drinnen ist, sollte man das nicht tun. Aber bei einem gewarteten und warmgefahrenen Motor...sehe ich kein Problem.
Materialschonung? Hier im Forum? Das ist nicht lache!
Die Autos mögen zwar alle gepflegt und gehegt werden, aber 60mm Tiefgang, 19" und 1.8T mit jenseits der 200 PS...da wird sicher auch einiges an Material verholzt oder mürbe gemacht.
Aber das ist ja nicht das Thema.
|