Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.2011, 17:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard Anderes Ladeluftrohr = Mehr Leistung ?

Topic.


Halo,

hätte noch eine zweite Frage: Hat ein Ladeluftrohr ein Schalldämpfer verbaut ? Wenn ja welches Geräusch wird da gedämpft ?

Habe soeben bei FTS eines ohne Schalldämpfer gesehen. Würde mich jetzt interssieren was es bringt wenn die verjüngung im Rohr aufgehoben wird.

Mfg Alex


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....also ich habe einen K03s Lader verbaut, dort ist der Schaldämpfer direkt am Lader verbaut. Ich denke es soll das sog. "Fauchen" und das Pfeifen der Turbine mindern.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

S gibt es nicht.

Hast du nen 052, 053 oder 058 ?

ich habe den 053er und der soll etwas leiser sein als der 052er.

Aber ich weis nicht wie der Schalldämpfer aussieht und wo der ist wie groß der ist und wie ich den rausbekommen kann.

Du sagst mir der ist hinten am Turbo. Gibts da irgentwie Bilder ?

Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ja, ich weiß das es den "s" nicht gibt. Ich habe den K03-52 verbaut. Der Schaldämpfer verringert den Querschnitt des Ladeluftrohres nicht da er "außen" um das Rohr angebracht ist.

Worin besteht der genaue Unterschied zwischen den "s" Ladern K03-052,053 oder 058 ?

EDIT: Hab´s gefunden, der K03-052 ist der aus dem Jubi. Aber worin unterscheiden die sich?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto054.JPG (83,8 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto058.JPG (91,1 KB, 91x aufgerufen)

Geändert von Schleswig-Holsteiner (09.01.2011 um 21:13 Uhr)
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.01.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Aahh ok. Ja der Schalldämpfer lässt sich am Turbo nicht ändern.

Aber laut FTS hat das Rohr DANACH scheinbar eine verjüngung und einen Schalldämpfer.

Der Unterschied zwischen 052 und 053 ist die Lautstärke. Mehr weis ich nicht. Gibts vielleicht noch mehr Unterschiede.
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

habe auch nen 052 hier liegen. der kommt jetzt die tage rein. wieviel lauter ist der denn? hört man das pfeifen im innenraum?
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

hat der TDI sowas auch? son bisschen lauteres pfeifen wär schon geil
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ja, die TDI Motoren haben sowas auch.

Wirklich viel lauter wird er durch entfernen des Schalldämpfers allerdings nicht.


Zu den k03 Ladern:

Die "kleineten" k03 haben einen kleineren Verdichter mit 12 Schaufeln, die k03-052 und co aus den 180PS Motoren haben einen größeren Verdichter mit 8 Schaufeln.
Abgasrad ( Turbine) ist indes bei beiden identisch.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Rohr von FTS ist für den K04 Lader gedacht

und beim K03 wird nach dem Lader nix verjüngt
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ich mach euch mal ein Bild.

Es gibt ein Rohr welches vom LLK richtung Turbo läuft. Dieses ist auf der Beifahrerseite.
Man kann es ganz easy sehen wenn man sich vor dem Wagen auf den Boden legt.

Es ist 100% aus Plastik.

Dieses ist nicht Rund sondern Oval. Es gibt das gleiche aber auch als Runde Version mit 100% V2A. Denke, dass ist dann in dem Fall "potenter" ?!? Oder ?

Ich mein ich hab keine Ahnung Darum frag ich ja. Aber ich möchte wenn man was optimieren kann den Kack auchnoch reinbauen

Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe... ich hab einen TDI ALH Motor und wenn ich das Plastikrohr vom LLK zum Turbo durch ein Alu bzw. Silikonschläuch tausche wird das Geräusch vom Turbo lauter??? Muss der Querschnitt dann gleich sein oder größer???

Die Rohre von der Abstellklappe zum LLK oberrum haben bei mir 51mm zur info!
Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Ich mach euch mal ein Bild.

Es gibt ein Rohr welches vom LLK richtung Turbo läuft. Dieses ist auf der Beifahrerseite.
Man kann es ganz easy sehen wenn man sich vor dem Wagen auf den Boden legt.

Es ist 100% aus Plastik.

Dieses ist nicht Rund sondern Oval. Es gibt das gleiche aber auch als Runde Version mit 100% V2A. Denke, dass ist dann in dem Fall "potenter" ?!? Oder ?

Ich mein ich hab keine Ahnung Darum frag ich ja. Aber ich möchte wenn man was optimieren kann den Kack auchnoch reinbauen

Mfg Alex
Was du meinst is das Druckrohr aus Alu was vom Turbo zum LLK geht:



Denke nich das es da was andres gibt oder das da generell groß für was andres Platz is - wenn doch würd ich das aber auch gern wissen und haben...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex250
 
Registriert seit: 20.04.2010
Golf 4 1.8T 4motion & E30 V8
Ort: Gießen
Verbrauch: zu viel :/
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi,ich fahre den K03-058 und bei mir ist sowas wie oben auf dem Bild nicht dran also wie an dem Turbo vom Jubi.
Alex250 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

.....wenn es "dicker" wäre würde es ja auch nicht mehr hinter den Keilriemenschutz (Seitenteil Unterfahrschutz) passen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achso das "Platterohr" das Thema gab´s schon paar mal, also es verengt den Durchlass nicht und wenn man es durch ein rundes tauscht schleift der Reifen bei Volleinschlag.

Und es ist aus Alu kein Plastik und selbst mit nem GT28 reicht dieses Rohr noch
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Es wird aber trotzdem nix dünner da dieses Alu-Rohr zwar flacher aber entsprechend breiter ist...und es wird beim K03 nie irgendwo reduziert oder gedämpft....

Und mit dem K03-52 pfeift der Lader lauter als mit dem 53...hab ja gewechselt von 53 auf 52
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

@Freakazoid: Und worin besteht genau der Unterschied zwischen den 52 und 53iger?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Am Schalldämpfer....und der Ausgang Verdichterseite ist größer beim 52er..daher brauch man nen anderen Schlauch
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ok, ich brauchte einen anderen Ansaugschlauch an der Verdichterseite oder verwechsel ich es gerade?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Verwechsel

Ansaugen mittig...Verdichten zur Seite...also das Rohr was nach oben zeigt bekommt nen neuen Schlauch...


Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben