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Alt 20.03.2012, 13:24
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Standard Forge SUV vs. Original S3 SUV 1.8t

Moin Leute,

Bevor ihr euch aufregt warum es schon wieder ein Threat zudem Thema gibt, lest ihn euch bitte erst durch.

Ich fahre einen 1.8t agu umgebaut auf K04, abgestimmt von Stefan Siemoneit. War und hin von der Leistung und der Abstimmung nach wie vor begeistert! Nach einer gewissen zeit habe ich aber gedacht, was kann man mal verändern... Hatte noch nie ein originales SUV drin, immer schon den forge Splitter, denn man nach Belieben geschlossen, oder offen fahren kann. Dass offen fahren Blödsinn ist, brauch ich euch nicht zu erzählen. Mir ging irgendwann das Zischen auf den Geist, auch wenn es nicht wirklich extrem laut ist. Habe mir dann heute mal das Originale vom S3 geholt. Eingebaut und probefahrt gemacht. Ich war völlig verwirrt. Deutlich bessere gasannahme, so gut wie kein Turboloch und gefühlt mehr Druck. Nun stellte sich mir die frage: wie kommt das? An einen Defekt glaube ich nicht. Das Ding ist zwei Jahre alt und sieht noch aus wie neu. Kann von euch dieses Phänomen erklären?


Bitte entschuldigt meine groß und Kleinschreibung. Ich tippe hier grad vom handy...


Gruß Olli


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Alt 20.03.2012, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,


ich kann dir nichts dazu sagen warum es so ist. Ich kann aber sagen das nen Kumpel von mir (1,8T AGU) auch ein Forge SUV drin hatte ein geschlossenes meines wissens. Er fragte mich dann mal warum ich bei mir das RS6 Ventil eingebaut habe die erklärung war ja nicht gerade groß und er ist mit meinem gefahren und sagte das meiner viel schneller aufem Gas steht (Auch wenn er 30 PS mehr hat) er hat sich dann auch das vom RS6 eingebaut und schrieb mir auch sofort das sein Anzug nun viel besser sei dann hat er noch das N75 getauscht und ist begeistert das die OEM Teile besser sind als das Teure Forge.
DJRival ist offline  

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Alt 20.03.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Forge auch immer gut gewartet..? Das das OEM besser anspricht is logisch, die Membran arbeitet schneller als der Kolben - sie hält oft nur nich so ewig...^^
Pitty ist offline  

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Alt 20.03.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte aber niemals gedacht, dass der Unterschied so extrem zu merken ist. Das von S3 ist doch aber auch stabiler als die alten für den 1.8t im golf 4. Die sind ja auch gar nicht mehr im Programm weil die dauernd Schrott waren. Bin mal gespannt wie lange das hält...
Badewanne ist offline  

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Alt 20.03.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jep, Membran halt kein großes Eigengewicht was erstma in Bewegung kommen muß, daher sind die viel schneller... Die alten gibts nich mehr, bestellste jetz eins bekommst automatisch das RS6 welches etwas stabiler sein soll als die alten - das S3 is nochma ne ecke stabiler angeblich...

Ein RS6 hab ich nu schon gefrittet innerhalb eines Jahres, hab nu das S3 auch drin, viell. hält das wirklich länger, die Zeit zeigts...
Pitty ist offline  

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Alt 20.03.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann lass uns mal abwarten. Ich hab ja durch den k04 nochmal nen hoher Ladedruck, mal gucken ob sich das auch noch auswirkt;-)
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Alt 20.03.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwie mache ich gerade die gleiche Erfahrung, originales SUV wieder eingebaut weil das Forge 007PA nich im Ansaugschlauch bleibt (damals zu viel gekürzt für das 006er)

Hab ich aber nur gesehen als ich das Rückschlagventil der KGE und den Schlauch dazu gewechselt hab, weil wieder gerissen ^^

Und mir kommt es genauso vor wie dir, Druck ist schneller da. Sogar die Zeit von 60-100 im 4. hat sich deutlich verbessert 80-120 ist gleich geblieben...Weiter messen konnte ich noch nicht

Ob das jetzt an dem Schlauch (oder Ventil) lag oder dem Forge noch kein Plan, brauch erst nen neuen Ansaugschlauch, aber vieleicht leiste ich mir den garnich sondern lass das originale SUV drin...

Jubi steht grad bei VW..., Fahrertür ging nich mehr abschliessen ^^
stormy ist offline  

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Alt 20.03.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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manchmal ist Serie eben doch besser als Zubehör

empfehle schon lange, sich kein forge und co zu kaufen, da man sich die 120e einfach sparen kann
Blackpitty ist offline  

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Alt 20.03.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Obwohl ich jetzt nach nem halben Jahr schon wieder nen Serien SUV kaputt hab, wird da auch wieder so eins rein kommen. Hatte mal nen HKS SSQV verbaut (alte GUTE Generation ohne optisches BlingBling). Dies war allerdings umgebaut auf "geschlossen" und das hat man schon recht gut gemerkt, dass es nicht so schnell anspricht wie ein Membranventil.

Was ist eigentlich mit dem SUV vom Audi TT Sport?
Finiss ist offline  

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Alt 20.03.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin heute nach der Arbeit nochmal ausgiebig ne runde durch die Gegend gepeitscht. So genial wie heute lief der Wagen noch nie! Ich schätze mal, dass mein altes SUV von Forge irgendwie doch defekt ist. So einen deutlichen Unterschied kann ich mir sonst wirklich nicht erklären...
Badewanne ist offline  

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Alt 20.03.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das gleiche wie beim normalen 1,8T, egal ob 150 / 180 / 225PS - schon nachgeschaut... Nimms aktuelle S3 wie ich's nu hab und gut is...
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Alt 20.03.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst das vom 1.8T S3 Die TFSI haben ja andere
Finiss ist offline  

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Alt 20.03.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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TFSI wird elektrisch angesprochen, 1,8T per Unterdruck...
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Alt 20.03.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
TFSI wird elektrisch angesprochen, 1,8T per Unterdruck...
Das hatten wir ja damals gemeinsam festgestellt, wollte es nur noch mal für die Öffentlichkeit erwähnen Nicht das morgen einer sowas kauft und vergebens den Unterdruckanschluss sucht
Finiss ist offline  

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Alt 20.03.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jep... Aber die Idee war gut... Werd mir dazu aber auch nochma gedanken machen in nächster Zeit rein aus Neugierde...
Pitty ist offline  

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Alt 21.03.2012, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell kann man bei uns aber ein elektrisches verbauen! Statt dem N249. Nur sone Schnappsidee ;-)
Finiss ist offline  

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Alt 21.03.2012, 05:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Obwohl ich jetzt nach nem halben Jahr schon wieder nen Serien SUV kaputt hab, wird da auch wieder so eins rein kommen. Hatte mal nen HKS SSQV verbaut (alte GUTE Generation ohne optisches BlingBling). Dies war allerdings umgebaut auf "geschlossen" und das hat man schon recht gut gemerkt, dass es nicht so schnell anspricht wie ein Membranventil.

Was ist eigentlich mit dem SUV vom Audi TT Sport?
Die halten ja nich lange ^^

Woran hast das gemerkt? Schnattern oder Leistungsverlust?
stormy ist offline  

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Alt 21.03.2012, 05:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Es macht jaulende Geräusche bei einer gewissen Motorlast... Öffnet erst bei starkem Unterdruck....
Finiss ist offline  

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Alt 21.03.2012, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Canuma eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Canuma: canuma_royal
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Hallo leute ich baue in 1-2 wochen auf den 1.8t AUQ um ich habe von turbomotoren absolut keine ahnung chippen lassen wollte ich erstmal nicht aber diese schubumluft sache ist mir schon oefters aufgefallen ich wuerde wohl auch das S3 SUV nehmen wie teuer ist das was brauche ich noch extra UND wie ist das mit dem einbau ???
Canuma ist offline  

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Alt 21.03.2012, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bau doch erstmal den Motor ein und guck ob das vorhandene SUV überhaupt defekt ist...


Finiss ist offline  

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