Einmal warm fahren reicht.
Die Welle des Laders gleitet im Betrieb auf einem Ölfilm, metallische Berührungen sollte es im Idealfall nicht geben.
Vor dem ersten Starten nach dem Umbau solltest Du allerdings ein paar Dinge beachten.
Ölwechsel haste ja schon geschrieben das Du machst, das ist schon mal gut.
Die Öl-VORlaufleitung sollte aber in jedem Fall mit ersetzt werden, da diese am heißen Auspuffkrümmer entlang läuft und sich da gerne Ablagerungen bilden die den Ölzufluß zum Lader behindern. Nicht das der neue Turbo gleich wieder verreckt weil er zu wenig Öldruck abbekommt.
Dann, vor dem Starten vorerst den PDE Kabelbaum am Zylinderkopf und den Unterdruckschlauch zur VTG Dose abziehen.
Dann ein, zwei mal 15-20 sec. Orgeln. Da der PDE Kabelbaum abgesteckt ist, springt der Motor nicht an, die Ölpumpe schafft es aber schon ein wenig Öl durch die Leitungen zu pumpen und stellt sicher, das eventuelle Luft gerade in der Ölvorlaufleitung rausgedrückt wird.
Dann PDE Kabelbaum anstecken und Motor starten, 10-15 Minuten laufen lassen, dann den Unterdruckschlauch zu VTG Dose aufstecken.
Durch das vorerste abgesteckt lassen des Unterdruckschlauches der VTG steht die VTG mechanisch am "offen" Anschlag und der Antrieb der Abgasturbine ist hier minimal, die Laderdrehzahl entsprechend niedrig.
Danach einfach wie gewohnt warmfahren und "Stoff" geben wenn der Motor und vor allem das Öl gut warm ist.
Wenn der Lader dann immer noch Hops geht, haste was falsch gemacht ;-)
Lg, Alex
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