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Alt 15.02.2011, 12:29
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Kamikaze Schumi
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Standard Motor neu einfahren

Mahlzeit,

meine Katy bekommt heute eine neue ZKD, einen neuen Turbolader, einen neuen Zahnriemen, einen Ölwechsel und ein paar andere Kleinigkeiten.
Muss ich, gerade im Bezug auf den neuen Turbolader, den Wagen einfahren? Sprich setzt sich da noch irgendwas oder kann ich nach einer normalen Warmfahrphase Vollgas geben? Ich möchte damit nämlich möglichst schnell auf die Autobahn um zu gucken ob alles funktioniert, wenn nicht kann ich das umgehend reklamieren. Als ich den Wagen 2007 gekauft habe bekam er auf Kulanz ebenfalls eine neue ZKD (ist ja leider bekannt beim AJM) und einen neuen Turbo (VTG hing beim alten Turbo fest), unbekümmert wie ich war bin ich damals direkt auf die Autobahn ohne mir Gedanken zu machen.


 

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Alt 15.02.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
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Eigentlich bezieht sich das einfahren ja darauf, dass sich die Zylinder ordentlich einschleifen können und alles andere, was aneinander reibt. Der Turbo hat auch drehende Teile, die aber mMn so präzise sein sollten, dass es nichts ausmacht wenn man ihn direkt normal fährt. Vorsichtshalber würde ich aber die ersten paar hundert Kilometer einfach ein bisschen ruhig fahren. Nicht direkt Vollgas, maximal Richtgeschwindigkeit oder sowas. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 15.02.2011, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Einfahren bezieht sich wie bereits gesagt auf Kolben & Zylinder ...

Mit neuen Kopf und Lader reicht ordentliches warmfahren ...
..
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Alt 15.02.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Dankeschön
 

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Alt 15.02.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KeNaN
 
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ein turbo ist ein präzisionsteil, den kann man wie immer fahren wenn der neu montiert wurde
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Alt 15.02.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Einmal warm fahren reicht.
Die Welle des Laders gleitet im Betrieb auf einem Ölfilm, metallische Berührungen sollte es im Idealfall nicht geben.

Vor dem ersten Starten nach dem Umbau solltest Du allerdings ein paar Dinge beachten.

Ölwechsel haste ja schon geschrieben das Du machst, das ist schon mal gut.
Die Öl-VORlaufleitung sollte aber in jedem Fall mit ersetzt werden, da diese am heißen Auspuffkrümmer entlang läuft und sich da gerne Ablagerungen bilden die den Ölzufluß zum Lader behindern. Nicht das der neue Turbo gleich wieder verreckt weil er zu wenig Öldruck abbekommt.

Dann, vor dem Starten vorerst den PDE Kabelbaum am Zylinderkopf und den Unterdruckschlauch zur VTG Dose abziehen.

Dann ein, zwei mal 15-20 sec. Orgeln. Da der PDE Kabelbaum abgesteckt ist, springt der Motor nicht an, die Ölpumpe schafft es aber schon ein wenig Öl durch die Leitungen zu pumpen und stellt sicher, das eventuelle Luft gerade in der Ölvorlaufleitung rausgedrückt wird.

Dann PDE Kabelbaum anstecken und Motor starten, 10-15 Minuten laufen lassen, dann den Unterdruckschlauch zu VTG Dose aufstecken.

Durch das vorerste abgesteckt lassen des Unterdruckschlauches der VTG steht die VTG mechanisch am "offen" Anschlag und der Antrieb der Abgasturbine ist hier minimal, die Laderdrehzahl entsprechend niedrig.

Danach einfach wie gewohnt warmfahren und "Stoff" geben wenn der Motor und vor allem das Öl gut warm ist.

Wenn der Lader dann immer noch Hops geht, haste was falsch gemacht ;-)

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 16.02.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Markus 87
 
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Ölwechsel haste ja schon geschrieben das Du machst, das ist schon mal gut.
Die Öl-VORlaufleitung sollte aber in jedem Fall mit ersetzt werden, da diese am heißen Auspuffkrümmer entlang läuft und sich da gerne Ablagerungen bilden die den Ölzufluß zum Lader behindern. Nicht das der neue Turbo gleich wieder verreckt weil er zu wenig Öldruck abbekommt.

Deswegen holl ich mir so ein turbokit mit den ganzen öl-Vorlaufleitungen dass da nix passiert und ölwechsel usw und dann läuft hoffentlich wieda alles Mfg Markus
Markus 87 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie würdet ihr das mache wenn folgende Sachen gemacht wurden:

Neue Pleuel, neue Kolben, neue Lagerschalen

Hör da öfter was mit 200km, dann nen Ölwechsel und dann nochmal paar KM gesittet fahren.

Was ist die beste Lösung?
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 16.02.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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@Klapp_Spaten: wenn ich das so krass wie du machen würde bei meinem 1.8T, dann würde ich fast schon 1000 bis 1500km einfahren! Mag für den ein oder anderen unverständlich sein, aber für mich ist es "beruhigend"

Gruß
alexr3 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klapp_Spaten Beitrag anzeigen
Und wie würdet ihr das mache wenn folgende Sachen gemacht wurden:

Neue Pleuel, neue Kolben, neue Lagerschalen

Hör da öfter was mit 200km, dann nen Ölwechsel und dann nochmal paar KM gesittet fahren.

Was ist die beste Lösung?



Also mir wurde bei sowas eigentlich nur folgendes empfohlern:
Motor starten und 1 Stunde laufen lassen. Danach nochmal Ölwechsel machen und dann Motor einfach ein paar hundert KM schonend fahrn. So sollte eigentlich nix passieren
Michl ist offline  

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Alt 20.02.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal ohne Belastung laufen lassen schadet sicher nicht. Aber bitte mit leicht erhöhtem Standgas ->ca 2000U/min. Da liegt höher Öldruck an.


T3 :-) ist offline  

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