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Alt 19.02.2011, 02:49
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sh4rk
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Standard 1,9 TDI 81KW chip bei 140000km

mir sind mit der zeit meine 81kw irgendwie zu schwach geworden und hätt gern 20 pferdchen mehr unter meinem gesäß :P is es sinnvoll jetzt noch zu chippen oder ruinier ich mir da mehr als ich gewinne? kann ich durch irgendwelche andren änderungen vl ein paar ps mehr rauskitzeln? luftfilter tausch zb?


sh4rk ist offline  

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Alt 19.02.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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chippen sollte kein Problem sein wenn der motor noch in ordnung ist, ist doch gerade mal eingefahren
luftfilter usw. bringt jetzt nicht spürbar was.
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Alt 19.02.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Wenn der Motor immer gut gepflegt wurde ist das mit dem Chiptuning kein Problem.

Rechne mal mit 25-30 PS Mehrleistung.

Gruß

Dirk
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Alt 19.02.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
robby_20
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genau dann fährst du zu -Robin- und der macht dir das denn
 

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Alt 19.02.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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würde aber gerade bei der Laufleistung auf jeden Fall die AGR mit einer Blinddichtung abstellen.

Beim "chippen" wird meistens die AGR nicht steuertechnisch deaktiviert, aber der Ladedruck leicht angehoben, somit is das AGR Ventil "öfter" geöffnet, und verkleinert dir deine Ansaugquerschnitte ...

#Clemens
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Alt 19.02.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich beantworte das mal mit Zitaten:
Zitat:
Die AGR wird so angesteuert, dass je nach Betriebszustand des Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) der Sollwert des LMM-Signals laut AGR-Kennfeld erreicht wird.
Zitat:
Das Gesamtsystem ist softwaretechnisch so ausgelegt, daß aufgrund der Einspritzmengenanforderung per Gaspedal
a) der Ladedruck laut Kennfeld eingeregelt wird
b) das Luftmassensoll laut AGR-Kennfeld per AGR eingeregelt wird.
Zitat:
Daraus folgt (für bestimmte Drehzahl- und Lastbereiche): je höher der Ladedruck, umso weiter wird die AGR geöffnet.

Quelle: Dieselschrauber


Sollte ich da etwas falsch verstehen, und Du dich besser auskennen dann bitte klär mich auf. Ich hab mich nur dahingehend eingelesen, Du scheinst das allerdings beruflich zu machen?


#Clemens

Geändert von downwash (19.02.2011 um 20:36 Uhr)
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Alt 19.02.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay also mit eigenen Worten:
Das AGR Ventil wird quasi durchs Gaspedal gesteuert und der Ladedruck hat mit der AGR Steuerung eigentlich nichts zu tun. Unabhängig vom Ladedruck, wird aufgrund der Einspritzmengenanforderung per Gaspedal der Luftmassenwert per AGR eingeregelt. Stimmt das so?

Dann erklär mir mal wie die bei Dieselschrauber darauf kommen bzw was das bedeuten soll:
Zitat:
Wenn also manche Wagen wegen Toleranzen der Laderregelung (Einstellung der VTG-Stange usw., u.U. auch wegen klemmender VTG!) im Teillastbereich mit etwas überhöhtem Druck fahren, wird eine höhere AGR-Rate eingeregelt als bei Wagen mit korrektem oder zuwenig Ladedruck, und die Ablagerungen im Ansaugtrakt werden entsprechend stärker und schneller anwachsen.
Prinzipiell das Gleiche ist zu erwarten, wenn beim Chiptuning das Ladedrucksoll auch im Teillastbereich angehoben wird (und das AGR-Kennfeld im Hinblick auf die Abgasklasse unverändert bleibt).
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Alt 19.02.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich lese da, dass wenn beim Chippen der Ladedruck im Teillastbereich angehoben wird, dann wird auch eine höhrere AGR Rate eingeregelt?!
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Alt 19.02.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir folgen - mich interessiert nur noch wie die von Dieselschrauber dann auf sowas kommen? Is ja dann demnach(^^) Blödsinn oder?
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Alt 19.02.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Nickname kommt mir bekannt vor. Wo bist du her und was hast du sonst gefahren?

Leistungssteigerung kann ich dir in 28309 Bremen anbieten.
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Alt 21.02.2011, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sh4rk
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Zitat:
Zitat von MB-110 Beitrag anzeigen
Der Nickname kommt mir bekannt vor. Wo bist du her und was hast du sonst gefahren?

Leistungssteigerung kann ich dir in 28309 Bremen anbieten.
bin aus wien, österreich und mein golf is mein erstes auto, bin erst seit 29.11. stolzer führerscheinbesitzer also glaub ich kaum dass du mich kennst
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Alt 21.02.2011, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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bin aus wien, österreich und mein golf is mein erstes auto, bin erst seit 29.11. stolzer führerscheinbesitzer also glaub ich kaum dass du mich kennst
Den Nicknanen habe ich aber schon mal wo gelesen!


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