Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.03.2011, 15:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Racingisliving
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Vw Golf 4 GTI feat. K04
Ort: Uelzen
UE-RH 24
Verbrauch: Scheiß drauf !
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.8t AGU ---> goes 1.8T APX ! Need Help

Hallo liebe Golfer...


Ich habe Mich nun dazu entschlossen den AGU rauszuwerfen und den TT APX reinzubauen..

Soweit so gut ...nun habe Ich noch viele offene Fragen bei denen mir sicher der ein oder andere helfen kann.

Oder jemand der diesen Umbau schon gemacht hat und mir somit die Fragen beantworten kann ?


Was muss ich grob erstmal ändern damit es realisierbar ist ...

CanBus ist mir geläufig ...sowie E-Gas..Getriebe läuft soweit mit dem 6-Gang serien APX weiter dreht nur am Winkeltrieb leer mit..?!

Was kommt noch hinzu ?


Sorry für viele Fragezeichen ...für Antworten wäre ich Euch dankbar


Racingisliving ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.03.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von vieja escuela
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV
RG O17
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

HI, frage?
Warum willst du das machen? Der aufwand ist zu groß...

gruss
vieja escuela ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bau den AGU doch auf K04 um, der Aufwand ist nicht so groß wegen den Kabelbäumen und es kostet sicher auch etwas weniger, standhaft ist der genau so gut
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mahlzeit,

Wow... das wird Lustig... Gibts den APX denn auch im Golf 4?
Wenn nicht ist das mit Kabelbaum im Innenraum tauschen auch nicht möglich und du musst alles um klippsen... Hut ab!

Generell musste deinen Kabelbaum im Innenraum neu verdrahten, nen anderen Tacho, Komfortsteuergerät, CAN, ABS, ESP! Beachte das du die selbe IMMO bekommst, sprich 2 oder 3.
Dann musste die Pläne durchschauen und wirklich alles passend zum Motorkabelbaum einklippsen.

Der Rest ist doch nen gucken, Getriebe wie du schon sagst läuft so, Motor rein, Kabel in Wasserkasten drücken und gut is.


Grüße
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Quark brauchste kein Kabelbaum tauschen, hab jetzt schon 3 APX Motoren in den Golf 4 eingebaut!

Aber k04 Umbau ist günstiger, weil Pleuel usw muste beim AGU nicht tauschen!
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Racingisliving
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Vw Golf 4 GTI feat. K04
Ort: Uelzen
UE-RH 24
Verbrauch: Scheiß drauf !
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja aber der Sinn der Sache ist folgender, Ich will mit dem Auto standhaft fahren können und der K04 umbau wird denke ich nicht standhafte 250-270Ps bringen ..in diesem Rahmen wollte Ich mich bewegen. Mag sein das Ich mich irre, dann korrigiert mich bitte.
Einen APX Motor mit 224Ps bekommt man für 2500-3800 mit Anbauteilen je nach beschaffenheit und so...Gut dazu kommt noch wie oben erwähnt die ganze Elektrik umkabeln und Tacho etc mit CanBus ...das ist der Nachteil...

Ich weiß das der AGU ne gute Basis ist aufgrund Pleul etc. aber 250 PS sind standhaft nicht möglich oder wie seht ihr das ?
Racingisliving ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

die meisten mit k04 umbau fahren den mehr als mit 250ps, gehts jetzt nur um den lader, der steckt die locker weg. gemachte apx oder bam kommen schon auf 275 -280 ps.
bin trotzdem der meinung dass ein originaler 225psler von der herstellung aus standfester ist als ein 150psler. für den 225er wurde seitens audi jede menge veränderungen durchgenommen.
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Racingisliving
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Vw Golf 4 GTI feat. K04
Ort: Uelzen
UE-RH 24
Verbrauch: Scheiß drauf !
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja jetzt steh ich zwischen den Stühlen ...entweder komplette den Motor switchen AGU raus APX rein ...

Oder den K04-023 Umbau ...der wohl relativ unkomplizierter ist und günstiger als der andere Part mit dem APX.


Wenn man diesen K04-023 mit 260-270 Ps standfest fahren kann ...(je nach fahrweise) dann wäre das wohl eher die sinnigere Alternative zum APX oder ?
Racingisliving ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von vieja escuela
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV
RG O17
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bau nur den lader um ist einfacher, hab bei mir in den golf ein motor vom seat rein gehangen. ich musste den ganzen kabelbaum ändern.

gruss
vieja escuela ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Racingisliving
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Vw Golf 4 GTI feat. K04
Ort: Uelzen
UE-RH 24
Verbrauch: Scheiß drauf !
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut das wird wohl die bessere alternative sein

Vielen Dank für die Antworten und das ich Euch nen Kopf gemacht habt .
Racingisliving ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bau auf K04 um, der Motor steckt so als Serie um die 300Ps weg, erst dann musst du was ändern.
Mit 280PS finde ich nen K04 schon etwas zu hoch angesetzt, die Regel sind 260-270PS und um die 400NM.
Da musste absolut nix am AGU ändern, Krümmer-Turbo dran, großen LLK und größere Düsen, dann noch nen 3" Downpipe mit 100 Zeller und ab 60mm AGA fertig.
Achso denn wohl noch die Kupplung und paar Kleinteile
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Racingisliving
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Vw Golf 4 GTI feat. K04
Ort: Uelzen
UE-RH 24
Verbrauch: Scheiß drauf !
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar ...so war dann auch mein Plan ...Hardware sollte bis 270 locker aushalten ..alles gut in Schuss ...Wenns über dei 270Ps gehen soll wird dementsprechend Hardware nachgerüstet ...

Steuergerät bleibt selbiges oder ?
Racingisliving ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von MB-110
 
Registriert seit: 09.03.2006
Phaeton V6 Diesel /Golf 1 Cabrio 1.8T / Golf4 1.4 Erdgas/Passat 3C Variant Erdgas
Ort: Bremen
HB
Verbrauch: je nach Leistung und Laune!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 55 Beiträge

MB-110 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du den APX schon liegen? Hätte AUQ liegen komplett für 2249€ bei Abholung in Bremen.

Über Abstimmung auf der Rolle nach Einbau können wir reden!
MB-110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Racingisliving
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Vw Golf 4 GTI feat. K04
Ort: Uelzen
UE-RH 24
Verbrauch: Scheiß drauf !
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut wird nun doch ein K04 Umbau ...

Die Cupra Downpipe ist zum empfehlen oder eine 76er Dp ?

Könnt ihr mir das was empfehlen Preis/Leistungstechnisch gut ? Und Abgaskrümmer ?
Racingisliving ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Badewanne
 
Registriert seit: 03.05.2009
Golf 4 1.8T K04@Siemoneit-Racing
Ort: Cuxhaven
Verbrauch: zuviel...
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Badewanne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck hier rein, da findest du alles was du brauchsthttp://www.golf4.de/motortuning/102394-teileliste-k04-umbau-1-8t-fuer-alle.html

hab den Umbau ebenfalls grad hinter mir und kann es dir echt nur empfehlen. Hat sich allemale gelohnt :-)


Badewanne ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben