Zitat:
Zitat von Pitty All zu viel brauchste bei Sauger-Chiptuning nich erwarten, das Ansprechverhalten wird etwas besser und die Vmax minimal höher denk ich - das wirds gewesen sein...
Mehr bringt da schon ein größeres Paket an Maßnahmen: Nockenwellen, leichte Riemenscheiben, AGA und dann Abstimmung... Saugertuning is halt mehr Aufwand und teurer... |
und wenn das nicht reicht:
Zylinderkopf bearbeiten / Kanäle bearbeiten / Stoßkanten entfernen / Ansaugung optimieren (nein kein K&N 57i) / Airbox inkl. Kaltluftzufuhr / Fächerkrümmer / 200er KAT ... Schmiedekolben / Pleuel erleichtern / KW feinwuchten / usw usw...
Aber wie schon geasagt, an einem Saug-Motor legst Du mehrere 1000€ hin um 50PS mehr zu haben; das lohnt sich kaum.
Außer man hat Bock drauf, hat die Kohle über und zieht es durch. Kosten/Nutzen sollte man bei unserem Hobby eh nicht als Maßstab nehmen.
Ich hatte vorm Golf 4 GTI nur gemachte Sauger - und Spass hats alle mal gemacht.
Greetz