Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.05.2011, 14:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard TDI Startmenge (Adaption MSG)

Mahlzeit,

da es mir zunehmend auf den Keks ging das mein Auto immer eine kleine Wolke hinten rauswarf beim Anlassen hab ich mich etwas mit dem MSG befasst und den paar Dingen die man dort selber noch verstellen kann.

Also rein in das MSG, Login mit 12233 und dann hat man fünf Adaptionskanäle frei:

- Startmenge
- Einspritzmenge (scheint eine generelle Erhöhung/Verminderung zu sein die den eigentliche Einspritzmengen zuaddiert bzw. abgezogen wird wenn ich es richtig verstehe)
- Leerlaufdrehzahl (scheint keinen Effekt zu haben, bzw. ich konnte nichts feststellen, wird doch beim TDI über eine fix eingestellte Drehzahl geregelt, oder?)
- Luftmasse (man scheint vorgeben zu können das die höchst mögliche Einspritzmenge schon vor erreichen einer Luftmasse X freigegeben wird)
- Einspritzzeitpunkt (nicht weiter mit beschäftigt, ist mir zu ungewiss was genau ich dort anrichte)

Ich habe es nun geschafft durch das Absenken der Startmenge einen wirklich sauberen Kaltstart hinzubekommen. Sicherlich muss ich jetzt warten was der Winter bringt, aber es lässt sich ja schnell ändern. Beim Warmstart gibt es noch leichte Wolken, wird da noch mit der von mir beeinflussten Menge gestartet oder gibt es dafür wieder andere Vorgaben?

Ferner: Die Standardwerte betragen 32768 wenn ich es richtig im Kopf habe, meine Startmenge steht nun auf 32200. Gibt es eine Art Tabelle oder Umrechungsformel um wie viel Mg ich da etwas veränder, sprich in welcher Größenordnung sich diese Werte bewegen? Das fehlt mir noch so als großer abschließneder Aha-Lerneffekt


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.05.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Keiner?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
- Luftmasse (man scheint vorgeben zu können das die höchst mögliche Einspritzmenge schon vor erreichen einer Luftmasse X freigegeben wird)
Falsch. Du änderst damit die Regelmenge der AGR.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm, sicher? Steht nämlich überall das man damit nicht nur die AGR beeinflusst sondern auch wann die Kraftstoffmenge freigegeben wird.

Zitat:
Das was Du änderst ist aber auch nur das Offset - im EEPROM. Nicht im Flash!!
Trotzdem wirkt es sich ja offenbar auf den Motor aus
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
...sondern auch wann die Kraftstoffmenge freigegeben wird.
Das bestimmt der LMM und Gaspedal, und keine Adaption!
Lies einfach mal das:

Anpassungskanäle beim TDI-Motor: Dieselschrauber Community


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben