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Alt 13.08.2011, 12:24
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Canuma eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Canuma: canuma_royal
Standard 1.4er verbraucht 14-20Liter in der Stadt -.-

Ich habe ein Riesenproblem -.-
Ich fahre meinen Golf (1.4er AXP) normalerweise auf sparsame 6-7 liter aber seit neustem steht auffer MFA 18 Liter auf 100km -.- und das ist während der fahrt passiert also das der aufeinmal soviel angezeigt hat der motor läuft wie vorher kein stottern kein leistungsverlust NICHTS nur der hardcore verbrauch
Ich war schon Fehler auslesen NICHTS

Kann mir bitte bitte jemand helfen

Verbrauch ist aufjedenfall realistisch


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Alt 13.08.2011, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast denn auch mal nachgerechnet oder sagt das nur die MFA?
Irgendwo ein Leck im Tank oder der Spritleitung?
EnglischGolf ist offline  

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Alt 13.08.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Canuma eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Canuma: canuma_royal
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Natürlich habe ich das Nachgerechnet und das kann schon hinkommen aufjedenfall verbraucht der zuviel -.- oder besser gesagt viel mehr als sonst
ich tippe auch mal auch tank oder spritleitung jemand vielleicht sonst ne ahnung ?
Canuma ist offline  

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Alt 13.08.2011, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Eine/zwei defekte Lambdasonden verursachen gerne so nette Verbräuchen.
Fehlerspeicher auslesen ist angesagt.

Geändert von Kamikaze Schumi (13.08.2011 um 13:12 Uhr)
 

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Alt 13.08.2011, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Canuma eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Canuma: canuma_royal
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FEHLERSPEICHER KEINE FEHLER
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Alt 13.08.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Dann wären die nächsten Kandidaten der Temperaturgeber (auslesen welche Werte das Steuergerät bekommt, wenn dem immer gesagt wird das Auto ist kalt, wird mehr eingespritzt), die Zündkerzen oder ob er irgendwo Falschluft zieht, sprich ob irgendwelche Schläuche durch sind oder der Marder da war.
 

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Alt 13.08.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der verbrauch so extrem ist, würde ich mich mal unter das auto legen und gucken ob es irgendwo raussifft. die anschlüsse zur tankgebereinheit würde ich auch mal prüfen.
dein thema gehört außerdem nicht in den motortuning-bereich sondern in den bereich "werkstatt"!!
Lucas S ist offline  

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Alt 14.08.2011, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Canuma eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Canuma: canuma_royal
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ich habe ihn mal vernünftig inner stadt gefahren und bin da so bei 14-15 Litern also möglichkeiten sind:

2 Lambdas (Keine fehler im Speicher)
Temperaturgeber
Zündkerzen (erst vor 4000km gewechselt)
Schläuche aufgrund maderschaden
anschlüsse zur tankgebereinheit
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Alt 15.08.2011, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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beim temperaturgeber müsste aber auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. So war's bei mir (1.4er mit APE). Sieht man doch auch, wenn im Tacho die Motortemperatur "spinnt".
Lambdasonden legen auch nen Fehler im Fehlerspeicher ab

Hast du Drehzahlschwankungen im Leerlauf? Wenn ja: Drosselklappe reinigen!
Wie sieht der Luftfilter aus? Ist der mit Öl zu? Falls ja, ggf auch tauschen (haben wir damals noch gemacht, hatte anfangs auch nen Verbrauch von 12,4L).
Zündkerzen sind ja schon neu ...
Hast du mal den Reifendruck kontrolliert? Zu wenig Druck führt auch zu höherem Verbrauch...
Irgendwas schweres geladen? .__. Merkst du denn auch, dass er irgendwie schlechter zieht als sonst? (Der geht ja so schon schlecht weg ... *hust*)

Ne Frage (meiner hat keine MFA): mal angenommen, die Schläuche sind porös oder undicht, kann die MFA das wissen oder errechnet die den Durchschnittsverbrauch nur aufgrund der ausgelesenen Werte über Lambdasonden, etc?
Chrisssi ist offline  

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Alt 15.08.2011, 03:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
beim temperaturgeber müsste aber auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden
Steht so gut wie nie drin

Zitat:
Sieht man doch auch, wenn im Tacho die Motortemperatur "spinnt".
Nicht zwangsläufig, ist ein Doppeltemperaturgeber der MSG und KI separat beliefert.
 

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Alt 15.08.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich glaube erstmal kaum das 18,4 Liter verbrauch in der stadt am reifendruck oder an einer schweren beladung liegen xDDDDD

am luftfilter ist öl aber das war auch schon vorher der fall und sehr viel ist das auch nicht die lambdasonde/n müssen ja nicht kaputt sein sie können ja auch vielleicht nur falsche werte geben ich kann mir eigentlich nur lambda vorstellen weil die doch den verbrauch steuern oder ??? die mfa ist glaube ich nicht kaputt weil der verbrauch realitisch ist lg max
Canuma ist offline  

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Alt 15.08.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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temp.geber nimmt großen einfluss drauf
lambdasonden (besonders die vorkat-sonde und na ja, wenn die lambdas komische werte liefern, dann KÖNNTEN sie vllt kaputt sein ...) ebenfalls, bei mir war der fehler im speicher abgelegt
drosselklappe auch stark!

alles andere kam bei mir noch dazu (Zündkerzen, Luftfilter, Reifendruck ... ^^)


und wenn das ein doppel-temp.geber ist, dann müsste doch ENTWEDER ein fehler im fehlerspeicher sein dank MSG
ODER
die Anzeige im KI müsste spinnen ... oder? alles andere wäre unlogisch, sonst wär er ja gar nicht kaputt ^^ wenn nix spinnt (und bei mir war vom temp.geber ein fehler im fehlerspeicher ... !)

soll ja auch leute geben, die alles mögliche in ihrem auto spazieren fahren ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 15.08.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
und wenn das ein doppel-temp.geber ist, dann müsste doch ENTWEDER ein fehler im fehlerspeicher sein dank MSG
ODER
die Anzeige im KI müsste spinnen ... oder? alles andere wäre unlogisch, sonst wär er ja gar nicht kaputt ^^ wenn nix spinnt (und bei mir war vom temp.geber ein fehler im fehlerspeicher ... !)
Eben drum soll er es ja auslesen. Temp-Geber steht vielleicht dann im Speicher, wenn ein Kabelbruch o. ä. vorliegt, aber nicht wenn er mal 50, dann mal 90 oder mal 120 Grad meldet.
 

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Alt 15.08.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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... und an dieser Stelle noch einmal:

Zitat:
Zitat von Canuma Beitrag anzeigen
FEHLERSPEICHER KEINE FEHLER
ich glaub ja fast, er hat schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ...

aber nun gut.
Chrisssi ist offline  

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Alt 16.08.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich spreche nicht vom Fehlerspeicher, solltest auch du langsam gemerkt haben. Steht schon in Post #6

Geändert von Kamikaze Schumi (16.08.2011 um 00:12 Uhr)
 

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Alt 16.08.2011, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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du meinst die messwerteblöcke. da würde ich auch mal ansetzen.
Lucas S ist offline  

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Alt 16.08.2011, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ja sicher, wenn der wirklich einen weg hat und das MSG wirklich falsche Werte bekommt kann sich das durchaus auf den Verbrauch auswirken. Wenn man nicht auslesen kann könnte man auch versuchsweise einen Temperaturgeber eines anderen Golfs verbauen falls man einen Kumpel mit einem hat.
 

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Alt 16.08.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry Sorry Leute ich bin heute mal 50km gefahren und habe gemerkt das der verbrauch völlig normal ist ABER meine MFA

Mein Tacho (km/h) springt wie verrückt hin und her und bleibt meistens auf 0 stehen
Danach richtet sich dann auch die MFA das heißt die zeigt immer 51 Liter auf 100km an weil sie denkt das ich im leerlauf vollgas bzw gas gebe geht der tacho mal ein stück hoch geht der verbrauch natürlich sofort nach unten
ACHSO ja in meinen augen ist die MFA weiblich und die Kilometer zählt er auch nicht
Canuma ist offline  

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Alt 16.08.2011, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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du bist ja auchn witzbold
mekrt nach 3 tagen erst dass der tacho spinnt?
naja wenigstens kennst du jz das problem
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Alt 19.08.2011, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
okab68
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Zitat:
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Sorry Sorry Leute ich bin heute mal 50km gefahren und habe gemerkt das der verbrauch völlig normal ist ABER meine MFA

Mein Tacho (km/h) springt wie verrückt hin und her und bleibt meistens auf 0 stehen
Danach richtet sich dann auch die MFA das heißt die zeigt immer 51 Liter auf 100km an weil sie denkt das ich im leerlauf vollgas bzw gas gebe geht der tacho mal ein stück hoch geht der verbrauch natürlich sofort nach unten
ACHSO ja in meinen augen ist die MFA weiblich und die Kilometer zählt er auch nicht
ohne Worte...


 

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