Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.10.2011, 20:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
han
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Steuergerät Chiptuning

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Steuergerätes meines 2.3 V5 Gti:

1. Ich habe ein Steuergerät mit Chiptuning und eins ohne. Da ich beide benutzen wollte, hab ich beide von VW an meine Schlüssel anpassen lassen. Leider geht nun nur das Steuergerät, dass VW angepasst hat und bei dem andren geht die Wegfahrsperre an, obwohl ich vorher damit gefahren bin. Kann ein Schlüssel nur auf ein Steuergerät angepasst werden?

2. Mein Steuergerät mit Chiptuning hat kein Tüv, wurde vom Vorbesitzer eingebaut (Daher und auch aus andren Gründen wurde ein 2. Steuergerät angeschafft).
Sicherlich werden nun viele sagen, brauch man auch nicht, weil es sowieso keiner kontrolliert, trotzdem hätte ich es gerne mit Tüv. Nun habe ich schon Hersteller kontaktiert und es gibt kein Tüv-Zertifikat (oder wie man es auch nennt) für das Teil. Tüv-Einzelabnahme konnten sie mir auch nicht machen. Jemand eine Idee was ich da machen kann (geht nur Motorprüfstand?) Wieso gibt es überhaupt Chips ohne Tüv (Rechnung ist dabei hat noch >800 Euro gekostet).

Da ein riesiger Unterschied zwischen dem Fahren mit/ohne Chip ist, hätte ich gerne wieder eingebaut, aber ordnungsgemäß.


han ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

In Deutschland darf man eintragungsfrei 15% Mehrleistung fahren?

Is ja geil....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.10.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
han
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also angeblich bringt der Chip 30 PS mehr, somit wäre man ausserhalb der Regelung.
Zusätzlich steht auf der original Rechnung : Ohne Tüv und Garantie: laut Stvo nicht zugelassen.
han ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass dir doch die Wfs entfernen oder halt so wie Robin schrieb kopie machen. Alternativ halt immer beim Wechsel des MSG´s die Lernwerte löschen mit vcds
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Oft werden ja +20PS beim V5 angegeben, was schon etwas zu hoch gegriffen ist.Aber 30PS??? - Echt hart
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fülli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
VW Golf 4 ARL
Ort: Ludwigsburg
LB-GO 996
Verbrauch: zuwenig
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Selbst 15 PS sind hart, hat noch nie jemand wirklich auf dem papier vorher und nachher bewiesen !
Fülli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Was kommt da an mehr Drehmoment zustande dann?
das sind ja Spitzen angaben was dazu kommt. Es wird ja aber im ganzen Drehzahlverlauf mehr sein, Ansprechverhalten verbessert sich.
Leistungtechnisch kommt man da an den V5 20V ran und der soll ja deutlich besser gehen als der 10V. oder teusche ich mich da?
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fülli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
VW Golf 4 ARL
Ort: Ludwigsburg
LB-GO 996
Verbrauch: zuwenig
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jeder der möchte und sein auto irgendwo tunen lässt und 15 Ps schafft, dem zahl ich die Vorher und nachher messung bei mir auf dem Prüfstand inkl. Spritkosten !

wer traut sich ?
Welcher tuner traut sich ?
Fülli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Welche Privatperson hat einen eigenen Prüfstand ?
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fülli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
VW Golf 4 ARL
Ort: Ludwigsburg
LB-GO 996
Verbrauch: zuwenig
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Keine Ahnung, ich habe in der Firma einen.....

Grüße aus Ludwigsburg / von Steven


Traust du dich ? :-)
Fülli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fülli Beitrag anzeigen
Jeder der möchte und sein auto irgendwo tunen lässt und 15 Ps schafft, dem zahl ich die Vorher und nachher messung bei mir auf dem Prüfstand inkl. Spritkosten !

wer traut sich ?
Welcher tuner traut sich ?


Wer bedient den Prüfstand in diesem Fall? Du?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Fülli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
VW Golf 4 ARL
Ort: Ludwigsburg
LB-GO 996
Verbrauch: zuwenig
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Wer bedient den Prüfstand in diesem Fall? Du?
Nein, kann der Kunde oder der Tuner selber machen, ich weiß es ja das es nicht geht ;-)
Fülli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fülli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
VW Golf 4 ARL
Ort: Ludwigsburg
LB-GO 996
Verbrauch: zuwenig
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, dann bin ich halt zu dumm oder zu ehrlich. Irgendwas muss es ja sein.

Vielleicht biste ja mal in der Nähe, dann kannst es mir ja zeigen das es geht !
Fülli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Dann verrat mir mal warum beispielsweise eine große Tuningfirma wie z.B. ABT es sich Leisten kann sogar 25 PS Mehrleistung beim R32 nur zu versprechen! Jetzt bin ich ein wenig gespannt!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

R32 hat VANOS und da geht dem Vernehmen nach mittels NWT einiges....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
R32 hat VANOS und da geht dem Vernehmen nach mittels NWT einiges....
Ich weis! Aber unser Freund hier behauptet bei Saugern geht gar nix!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Fülli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2011
VW Golf 4 ARL
Ort: Ludwigsburg
LB-GO 996
Verbrauch: zuwenig
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

R32 geht schon, ok ist auch ein Sauger.Es gibt gedrosselte Sauger, z.B. mini 1.6 Liter 90 PS

und weiter ? wo noch ?

Habe bis jetzt kein Angebot bekommen, egal ob Tuner oder Endkunde.
scheint also nicht zu gehen, nichtmal ein Diagramm vorher oder nachher gibt es.
Da wird halt das Pedalkennfeld geändert, dann geht er besser und das wars... Kannste aber ebenso einfach Vollgas geben, hat den gleichen Effekt !

Harte Realität die viele nicht wahrhaben wollen.
Fülli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fülli Beitrag anzeigen
R32 geht schon, ok ist auch ein Sauger.Es gibt gedrosselte Sauger, z.B. mini 1.6 Liter 90 PS

und weiter ? wo noch ?

Habe bis jetzt kein Angebot bekommen, egal ob Tuner oder Endkunde.
scheint also nicht zu gehen, nichtmal ein Diagramm vorher oder nachher gibt es.
Da wird halt das Pedalkennfeld geändert, dann geht er besser und das wars... Kannste aber ebenso einfach Vollgas geben, hat den gleichen Effekt !

Harte Realität die viele nicht wahrhaben wollen.

Ach beim R32 ist es ok, aber andere Sauger gehen nicht?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wie sieht es mit dem V6 (BDE) aus?
ninjajumbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

BDE ist ähnlich wie beim R32, geht bisschen was!


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Broso Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 75 16.04.2011 14:46
julchen_92 Motortuning 9 27.03.2011 17:16
Dalmatino Motortuning 13 12.05.2009 20:53
Jamal Motortuning 9 27.03.2009 11:34
Onix1987 Motortuning 13 12.10.2008 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben