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Alt 03.01.2012, 18:16
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Standard Abgaskrümmer

Hallo zusammen und ein frohes neues..!Ich brauch mal eure hilfe..Und zwar ist an meinem AUQ der Krümmer gerissen..Es muß also ein neuer her..Nur welcher..?Nehm ich jetzt einen Serien Krümmer oder lohnt es sich gleich einen größeren zu nehmen..?Tja und wenn einen größeren von welchem Hersteller..?Habt ihr da schon mal erfahrungen gemacht..?Alo es gibt da e-bay für 239euro,serie 251 euro mft und Turbozentrum 359euro............Ich habe auch vor mit etwas mehr Leistung in Zukunft zufahren...So um die 240PS..Aber erstmal ist der Motor serie..Danke schon mal für eure mühe..


WinMike ist offline  

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Alt 03.01.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen und ein frohes neues..!Ich brauch mal eure hilfe..Und zwar ist an meinem AUQ der Krümmer gerissen..Es muß also ein neuer her..Nur welcher..?Nehm ich jetzt einen Serien Krümmer oder lohnt es sich gleich einen größeren zu nehmen..?Tja und wenn einen größeren von welchem Hersteller..?Habt ihr da schon mal erfahrungen gemacht..?Alo es gibt da e-bay für 239euro,serie 251 euro mft und Turbozentrum 359euro............Ich habe auch vor mit etwas mehr Leistung in Zukunft zufahren...So um die 240PS..Aber erstmal ist der Motor serie..Danke schon mal für eure mühe..
Ja ein leidiges Problem beim AUQ, sicher wird dein Turbo auch gerissen sein

hier mal meine Bilder von 140tkm
























Das Problem beim AUQ ist das dünne Downpipe sowie der Doppelkat, dadurch sitzt eine große Thermische Belastung auf den Teilen. Bei den 150Ps ist das nicht so extrem!

Aber 240Ps mit dem serien Turbo wird nicht´s, so um die 220PS und 350Nm sind mit guter Auspuffanlage ab Turbo rauszuholen

Es gibt gier ein paar tolle Thread´s wo viel informatives drinsteht
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WinMike (03.01.2012)
Alt 03.01.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du scheiße ...Danke für deine schnelle Antwort...Und was mach jetzt am besten..?
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Alt 03.01.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und zum Thema "Krümmer" oft heraus, das man den Serienkrümmer lieber bearbeiten sollte, als irgendeinen angeblichen High-Flow-Rotz für teuer Geld zu kaufen
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WinMike (03.01.2012)
Alt 03.01.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du scheiße ...Danke für deine schnelle Antwort...Und was mach jetzt am besten..?
Wieviel hat dein Motor denn gelaufen?

standart Donwpipe und Kat hängen vermutlich noch dran oder?

Und einen Highflow würde ich nicht nutzen, lieber den OEM der hält im Regelfall am besten.

Wie hat sich der Riss bemerkbar gemacht?
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WinMike (03.01.2012)
Alt 03.01.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Auto hat jetzt 65000 km gelaufen...Alles Original bis auf R32 Ansaugung..Bemerkba hat es sich morgens beim Kaltstart gemacht..Sehr starke undichte geräusche..Dann war ich gestern auf der Bühne und hab die Haarrisse wie auf deinen Fotos gesehen..
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Alt 03.01.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das Auto hat jetzt 65000 km gelaufen...Alles Original bis auf R32 Ansaugung..Bemerkba hat es sich morgens beim Kaltstart gemacht..Sehr starke undichte geräusche..Dann war ich gestern auf der Bühne und hab die Haarrisse wie auf deinen Fotos gesehen..
Also viel ist das noch nicht

das ein Turbo-Krümmer Wechsel schnell mal 1000€ verschlingt würde ich da erstmal nur den Krümmer machen.

Da nimmste Ansaugschlauch und Druckrohr ab und dann kommste da schon ganz gut dran von oben. Soviel Aufwand ist das das dann auch nicht. Dann kannste auch gleich den Zustand vom Lader sehen, die Risse die du da bei mir siehst nich noch nicht so schlimm das man unbedingt wechseln muss. Klar der Riss im Wastegate wird etwas Druckverlust mit sich ziehen, aber soo schlimm dürfte es nicht sein
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WinMike (03.01.2012)
Alt 03.01.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Tja ....Das ist schon richtig....Aber wenn man den aufwand sieht dann mach ich doch keine Serienteile mehr rein....Also mein Konzept wäre wie folgt...Krümmer Original..Dann FMS in 3" mit dem 3" Downpipe..Nur was ist wenn der Lader auch neu muß...?
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Alt 03.01.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde jetzt erstmal einen neuen orginalen Krümmer verbauen, dabei den Turbo von oben begutachten, auch in den Wastegateeingang schauen und nach Rissen gucken. Am besten dann auch Bilder machen auch vom Krümmer

Dann kann man schonmal den Zustand gut beurteilen

ist der Lader dann auch hin, den dann später auch wechseln, würde ich aber dann gleich mit der kompletten AGA zusammen machen damit das dann alles auch hält
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Alt 03.01.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mmmmm...Ja da haste schon recht..Aber AGA bringt auch weniger hitze...Oder meinste die funktioniert nicht mit der Serienleistung..?
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Alt 04.01.2012, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mmmmm...Ja da haste schon recht..Aber AGA bringt auch weniger hitze...Oder meinste die funktioniert nicht mit der Serienleistung..?
Aber hallo , kannst mit rund 190-195Ps und 260-280Nm rechnen

aber ich denke es ist schon sinnvoll erstmal den defekt heile zu machen bevor man Geld für´s Tuning ausgibt.

Weil so kannste halt sehen wie´s dem Turbo geht und dann den ganzen Rest machen


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M@RC€L.Jubi25 (04.01.2012), WinMike (04.01.2012)
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