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Alt 29.09.2011, 20:40
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Standard extremer Spritverbrauch - Downpipe + AGA

Hi zusammen,
nachdem ich gestern meine 3Zoll Donwpipe, 200 Zellen Kat und Friedrich Motorsport Gruppe A AGA verbaut habe, ist mein Spritverbrauch extrem angestiegen.

Am extremsten ist es is es in den ersten 3 Gängen, bei niedrigen Drehzahlen.
Die Momentanverbauchanzeige zeit bei ca. 2500 U/Min mehr als 15 Liter an.

Woran kann das liegen?


Es handelt sich um einen 1.8T AGU Bj 1999 mit 100000 KM

Grüße


Dominik_Herne ist offline  

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Alt 29.09.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal nen soundfile bitte.
dreambrasil84 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich am WE machen. Hört sich aber sehr geil an.
Dominik_Herne ist offline  

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Alt 29.09.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Also ich hab auch seit ein paar Wochen genau die gleiche Konstellation drunter und kann eigentlich genau das Gegenteil sagen... Spritverbrauch ist teilweise auf der selben Strecke bei gleichem Vekehrsaufkommen um einen Liter gesunken...
Nuke6110 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist es nur die Anzeige, wenn ich vollgas gebe, bleibt die Anzeige bei 26L stehen, das hatte ich mit der alten AGA auch.
Dominik_Herne ist offline  

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Alt 29.09.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann sein das die Aga Undicht ist. Dann arbeiten im Extremfall die Lambdasonden nicht richtig und der Wagen läuft zu fett !
M@RC€L.Jubi25 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die 3" DP dem Kat und den Rest der AGA wird die Hitze deutlich besser abgeführt, was zu Folge hat, das es jetz länger dauert um den Kat auf Temperatur zu bekommen.
Dadurch läuft er die ersten km ziemlich fett!

Is bei mir genau so seid dem!
Erst wenn er richtig auf Temperatur ist, sinkt der Verbrauch wieder auf Normalwerte.

Aber so extrem sollte man das eigendlich nicht merken.
SLonNet ist offline  

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Alt 29.09.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Durch zu fetten Motorlauf wird der Kat aber langsamer warm, da zu viel Sprit nicht richtig verbrennt und man anfettet um zu kühlen Stichwort Lambdawert
Dem AGU ist übrigens total egal wie warm der Kat ist, da die Sonde vor dem Kat sitzt und diese normalerweise lediglich beheizt ist, dazu ist es nur ne Sprungsonde die die Temperatur garnicht messen kann.
Beim AUM/AUQ sieht es anders aus. Der hat ne Breitbandsonde und gleichzeitig ne Temperaturerfassung. Aber auch da hat man im Kaltlauf keinen Mehrverbrauch durch andere DP / Sportkat

Denke auch dass bei ihm was undicht ist oder gar die Lambdasonde beim Aus- und Einbau schaden genommen hat.
Finiss ist offline  

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Alt 30.09.2011, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werde ich zuerst mal den Stecker zur Lamda kontrollieren und auf dichtigkeit prüfen.

Wenn die Lamda nicht mehr richtig funktioniert, müsste das im Fehlerspeicher zu erkennen sein, oder?
Dominik_Herne ist offline  

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Alt 30.09.2011, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dominik_Herne Beitrag anzeigen
Dann werde ich zuerst mal den Stecker zur Lamda kontrollieren und auf dichtigkeit prüfen.

Wenn die Lamda nicht mehr richtig funktioniert, müsste das im Fehlerspeicher zu erkennen sein, oder?
Nicht zwangsweise. Dafür muss die ganz defekt sein, dass da was im Fehlerspeicher auftaucht. Es kann aber auch sein, dass die "lediglich" zugesetzt ist und falsche Werte liefert. Dann ist sie zwar auch defekt, aberdas Steuergerät bekommt noch Werte somit taucht nichts im Fehlerspeicher auf.
Finiss ist offline  

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Alt 30.09.2011, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht liegt der höhere Spritverbrauch ja auch daran das der Sound so viel Spaß macht

Ich werde mir auch für meinen 1,8T AUM eine Friedrich holen. Möchte allerdings die Seriendownpipe und Serienkat vorerst beibehalten.

Jetzt bin ich mir nicht im klaren ob ich den VSD nehmen soll oder doch lieber die Attrappe. Tendiere ja eher zu der Attrappe da es beim 1,8T ja eh nicht so laut wird...
KingMephisto ist offline  

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Alt 30.09.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nur aga wechseln beim 1.8t bringt null da kannst auch die Serienanlage dran lassen oder dir die vom jubi holen ..
der staudruck und die wärme entsteht in der DP und im kat .. wäre sinnvoller erstmal DP und kat zu wechseln weil das auch schon ordentlich klang in die Bude bringt.
EMAA-76 ist offline  

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Alt 30.09.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also mir geht es in erster Linie um den Sound/Klang. Derzeit fahre ich nen Bastuck ESD (ja ich weiss ungeeignet für Turbo) mit VSD Ersatz.
KingMephisto ist offline  

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Alt 30.09.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Würde da auch eher DP + Kat empfehlen. Der Turbo lebt länger und man hat eine spürbare Leistungssteigerung (sogar mit der Serienabgasanlage).
Finiss ist offline  

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Alt 30.09.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Schraube der Downpipe hatte sich gelockert, es ist etwas besser geworden, aber noch nicht normal. Ich suche weiter.
Dominik_Herne ist offline  

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Alt 30.09.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Stecher der Lamda habe ich auch nochmal ab und wieder dran gemacht, gab aber keine Besserung.

Wirkt sich heißes Wetter nur auf die Leistung aus oder auch auf den Verbrauch?

Grüße
Dominik_Herne ist offline  

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Alt 01.10.2011, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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normal nicht... im winter steigt der verbrauch nach kaltstarts aber im sommer tut sich das nicht viel...
Finiss ist offline  

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Alt 01.10.2011, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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würde einfach mal ne logfahrt machen .. ferndiagnose bringt eh nix
EMAA-76 ist offline  

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Alt 01.10.2011, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
würde einfach mal ne logfahrt machen .. ferndiagnose bringt eh nix
Bringt beim AGU aber nicht so arg viel, da man ausser Luftmasse und so Dinge keine vernünftigen Werte bekommt. Lambdawert dank Sprungsonde schwierig und Ladedruck wird auch nicht gemessen.

Der AGU hat da leider noch die "dumme" Motorsteuerung....
Finiss ist offline  

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Alt 01.10.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

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Einfach mal 100km fahren, tanken und Verbrauch ausrechnen.


 

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