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Alt 07.05.2017, 17:08
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Stephan L.
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Standard Erfahrungswerte mit Wiseco Kolben?

Hi Leute,

im Rahmen eines Motorumbaus an einem 1,8T im Audi denke ich über die Verwendung von Wiseco Schmiedekolben nach. Es sollen zwar letztlich nur iwas unter 300PS werden, das vorweg. Aber an neuen Kolben führt kein weg vorbei, da ein Umbau auf 2,0L statt findet. Daher bitte keine Diskussion mit der Intention Serienkolben zu verwenden. Es geht schlicht nicht. Ausserdem soll es äußerst standfest sein, mit der Option auf später vlt mal "mehr". Das Ganze wird sehr Drehmomentlastig, da Alltagsfahrzeug mit möglichst frühem Ansprechverhalten und möglichst hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Das ganze Drumherum wird natürlich dafür ausgelegt.

Was ich jetzt von euch wissen möchte ist, ob es hier positive oder negative Erfahrungswerte zum Thema Wiseco Kolben gibt. Ich möchte keine Mutmaßungen oder dergleichen wissen.

Nach meinem aktuellen Wissenstand hat Wössner früher die selben Rohlinge wie Wiseco verwendet, was heute nicht mehr der Fall sein soll. Das Material soll aber noch gleich sein.

Wössnerkolben hatte ich schon mal im Sauger 16V. Da waren sie sehr gut, außerst Drehzahlfest, nix hat geklapptert usw. Vlt war das beim Turbo ja in der Vergangenheit bei Usern hier anders? Daher bitte ich um Erfahrungswerte eurerseits.

Bin auf Eure Beiträge gespannt.



Geändert von Stephan L. (07.05.2017 um 17:20 Uhr)
 

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Alt 13.05.2017, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nur Berichten, das aus meinem Bekannten Kreis die Wiseco Kolben zwar was Taugen, jedoch gegen Mahle getauscht wurden, weil die besser sein sollen, Thermische Belastung.

Jedoch Original 1.8 T keine Hubraum Erweiterung, Gefahrene Leistung ca 430 PS mit 6 Gang Getriebe, kann mich ja noch mal um hören.
ChuckyE ist offline  

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Alt 13.05.2017, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Danke den Erfahrungswert.
 

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Alt 13.05.2017, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bin Wiseco im aufgebohrten Sauger gefahren uind seit über 8000km im Turbo mit 500PS. Kann nichts negatives berichten.

Auf die Bohrung achten und das passende Öl fahren.
VR5_MK4 ist offline  

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Alt 14.05.2017, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Auch dafür erst einmal Dankeschön.

Mich würden vor allem auch längere Laufleistungen interessieren, sprich 50-100tkm und mehr. Wie gesagt, es geht ums Alltagsfahrzeug.
 

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Alt 14.05.2017, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
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Standard

Ich fahre auch Wisecos in meinem 1.8T (82mm).
Generell kann ich nichts negatives sagen.
Nur bekommen die Laufbahnen sehr schnell Laufspuren was am hohen Kippspiel der Wisecos liegt. Wenn der Motor warm ist, laufen die Kolben Top.

Ich denke es wird schwer jemanden zu finden der die schon so lange Fährt
DaNnY ist offline  

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Alt 14.05.2017, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

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Einbauspiel ist ja vermutlich auch 0,07mm, denke ich? Vlt tendiere ich dann doch noch zu den deutlich teureren Mahle Schmiedekolben. Tij-power bietet ja welche an. Vlt bekomm ich da ja Forenrabatt ;-).

Leider gibts die dann aber nur in 83mm. Ich wollte ja bei 82,5bleiben. Na, schauen wir mal.


 

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