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Alt 29.03.2012, 18:11
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Seven007
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Beitrag Sportluftfilter|Einige Fragen|

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Sportluftfilter.

1) Ich kenne es vom Roller, dass wenn ein Sportluftfilter verbaut wird, auch andere Teile wie noch verändert werden müssen. Damit das Benzin|Luft Gemisch wieder stimmt. Ist das beim Auto auch so ?

2) Ich habe mich etwas Informiert und herausgefunden, dass Austauschlufter (von z.B. K&N: http:/
K&N K&N Sportluftfilter fit for VW Golf 4 1.4i: Amazon.de: Auto K&N K&N Sportluftfilter fit for VW Golf 4 1.4i: Amazon.de: Auto
) besser sind als "offen" liegende, da diese zum Leistungsverlust führen können. Stimmt das insofern?

3) Welche Vor-/Nachteile hat ein Sportluftfilter? (Hier sind die Leute gefragt, die vielleicht aus ihrer Erfahrung was sagen können?)

Und ansonsten könnt ihr mir natürlich alles weiter an Informationen schreiben, die euch noch zu diesem Thema einfallen.

Gruß


Seven007 ist offline  

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Alt 29.03.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Luftfilterkasten dient u.a. zum Beruhigen der angesaugten Luft, damit immer eine gleichmäßige Luftzufuhr gewährleistet ist. Das ist bei einem offenen nicht der Fall, der nur die wärmere Luft aus dem Motorraum ansaugt. Hol dir einen Einsatz, da machste nix verkehrt.
Hempdiscs ist offline  

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Seven007 (29.03.2012)
Alt 29.03.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bringt das eigentlich viel??
Ich hatte ma ein offenen Universal zum testen dran gemacht und ich muss sagen das der Sound sehr geil wahr aber Leistung irgendwie schlechter.
schmik94 ist offline  

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Alt 29.03.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1) Du musst nichts anpassen, der Auto-Motor regelt das von selbst, hat ja viele Sensoren (LMM, Lambdasonde...) die dafür sorgen dass alles passt.
2)Das ist nicht ganz verkehrt, einige sagen zwar, dass beim 57i Kit mit nem Kaltluftschlauch so viel mehr Luft angesaugt wird, dass der Verlust durch die wärmere Luft ausgeglichen wird, aber prinzipiell kann man gerade im Sommer mit minimalem Leistungsverlust rechnen. Bei nem Plattenluftfilter ist das Problem nicht vorhanden.
3)Bei Filtern mit Öl kann es vor allem wenn man sie gereinigt und nachgeölt hat dazu kommen dass das Öl den Luftmassenmesser (LMM) beschädigt, auch wenn K&N das bestreitet gibt es viele die davon berichten. Aber es gibt auch Luftfilter die trocken verwendet werden können.
Ansonsten sorgen offene Luftfilter für einen deutlich lauteren Ansaugsound, was einige Geil finden und andere als Krach bezeichnen, ich persönlich finds net schlecht, besser als manche Sport ESD.
Austausch Luftfilter sorgen für etwas besseres Ansprechverhalten, vor allem in dem unteren drehzahlbereich, wo normal keine Leistung kommt. Das habe ich selbst gemerkt, hatte einen von K&N in meinem Golf 3 GTI verbaut. Obenrum hatte ich das gefühl, dass er ebenfalls etwas weniger zugeschnürrt ist. Aber erwarte keine Wunder.
Mannie ist offline  

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Seven007 (29.03.2012)
Alt 29.03.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mannie Beitrag anzeigen
1)Bei Filtern mit Öl kann es vor allem wenn man sie gereinigt und nachgeölt hat dazu kommen dass das Öl den Luftmassenmesser (LMM) beschädigt, auch wenn K&N das bestreitet gibt es viele die davon berichten. Aber es gibt auch Luftfilter die trocken verwendet werden können.
Die Einsätze von K&N hatte ich im 1er GTI, im BMW E28 528i und im Porsche 924 verwendet. Wenn die Reinigung ordnungsgemäß ausgeführt wird und man es mit dem Ölen nicht übertreibt, dann passiert auch nix.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 29.03.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der oben, in meinem Beitrag geposteter link, zu empfehlen?
Seven007 ist offline  

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Alt 29.03.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Seven007 Beitrag anzeigen
Ist der oben, in meinem Beitrag geposteter link, zu empfehlen?
K&N ist schon in Ordnung, halte dich penibel an die Vorgaben und du hast keine Probleme.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 29.03.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte im Golf 3 1.6 ne K&N Tauschmatte später sogar mit Kaltluftschlauch von Stoßstange bis in Luftfilterkasten brachte zum orginalen Filter das er beim uns den Berg im 3. Gang auf eimal hochrannte wo er vorher nur im 2. schaffte die Beschleunigung von unten raus war auch besser und 3-5 Km/h schneller fuhr er. So ne Tauschmatte kommt auch noch in meinen Golf 4 da offne Luftfilter nen Sch**ß sind geht direkt der Dreck hin, Leistungsverlust und höherer Verbrauch.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 30.03.2012, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schon mal für die hilfe. Habe jetzt jedoch 2 neue fragen: 1)Bringen diese Tauschmatten soundmäßig den auch was?
2)Wenn ich die neu kaufe muss ich die dann direkt "einölen" oder sind die das schon?
Seven007 ist offline  

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Alt 30.03.2012, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Mannie;2371462]Ansonsten sorgen offene Luftfilter für einen deutlich lauteren Ansaugsound, was einige Geil finden und andere als Krach bezeichnen, ich persönlich finds net schlecht, besser als manche Sport ESD.
QUOTE]

Aber ganz ehrlich? Wenn ich irgendwo einen Untermotorisierten Tuner mit seinem Luffi brummen höre, fasse ich mir immer an den Kopf...meist ist das eine Jugendsünde...hatte ich früher auch an meinem 1.3er Polo und fand es totaaaaal geil...aber man erkennt sofort das es ein offener Luftfilter ist

Beim 2er GTI und vorallem beim VR6 macht das Ding schöne Geräusche, aber sonst würde ich es lassen.

Du merkst beim Auto minimal was, aber nicht so da es sich lohnen würde, wie vielleicht bei nem Roller.
KarlArsch ist offline  

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Alt 30.03.2012, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Tauschmastte bringt veleicht ganz minimal was am Ansaugsound mein Nachbar meinte mal zu mir von ausen hört man es das am Motor was gemacht mar in Innenraum hörte man es nur wen man es wusste und sich drauf konzentrierte.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 30.03.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte 2 jahre in meinem golf 4 1.8t das k57i sportluftfilter kit verbaut.

der sound war MEINER MEINUNG nach nicht schlecht, gerade in verbindung mit ner auspuffanlage hat das teil eigentlich gut geknallt.

generell fande ich das ansprechverhalten nach dem einbau ein ticken besser. einen gefühlten leistungsverlust hatte ich nicht (gemessen habe ich nicht).

mein lmm ist nicht kaputt gegangen und ich hatte sonst auch nie probleme damit.

manche labern weil sie von nem kumpel von nem kumpel was gehört oder gar in irgendeinem forum was gelesen haben obwohl dahinter null erfahrung steckt...

die, die behaupten der luftfilter klingt scheisse, sind meistens die, die mit weit geöffneten augen am straßenrand stehen, zu mir gerannt kommen und mich fragen wie der sound so geil geworden ist. ist aber nur in meinem fall in verbindung mit auspuffanlage so.

schlagt mich wenn ich an der stelle falsch liege (bin kein kfzi) aber soweit ich mit meinem laienwissen weiß, hat der lmm eine automatische reinigungsfunktion wo er dreck und öl einfach weg brennt.
TMX ist offline  

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Alt 30.03.2012, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt aber Motoren da bringt offner Filter nicht viel von Klan z.B mein Golf 3 101 PS und der Polo 1.6 75 PS dagegen meiner kleiner Fiesta ohne Filter war sehr Laut und auch der Golf 3 1.8 75 PS klingt nicht schlecht am krassesten war der Fiesta und der hatte veleicht 1.2 oder 1.4 Liter. Ich find die kleinen Motoren machen mit Sportluftfilter mehr krach warum weis ich nicht mein Kumpel hat nen offnen Raid HP auf seinen ChevroleyKalos 1.2 der ist sooo laut lauter als mein damaliger Golf mit gut eingefahrenen remus und Lauter als mein 2 Liter Golf mit AP Cardesign ESD und ohne Filter. Und offner Filter hat Leistungsverlust merkt man bei wenig PS der Fiesta ist immer überhitz und hat gekocht und deer Golf 3 hatte beschleunigungs aussetzer (ruckln).
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 30.03.2012, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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schlagt mich wenn ich an der stelle falsch liege (bin kein kfzi) aber soweit ich mit meinem laienwissen weiß, hat der lmm eine automatische reinigungsfunktion wo er dreck und öl einfach weg brennt.
Bin ich auch nicht...aber der LMM sitz im Ansaugtrackt...der "brennt" also nix weg...vielleicht reinigt er sich irgendwie anders...vielleicht meinst du ja den Rußpartikelfilter beim Diesel? Der brennt sich wieder frei...


KarlArsch ist offline  

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