Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2012, 01:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Frage Auswirkung des Endrohrs auf den Klang/Sound

Hi,
wie oben schon gesagt, würde ich gerne erfahren/besprechen, inwiefern sich das Endrohr auf den Klang einer AGA auswirkt?

Die Überlegung ist einfach:
Manche Edelstahl-AGA´s (z.B. BN-Pipes) haben im gerollten Endrohr noch einmal ein dämpfendes Gewebe. Wenn man nun an Stelle dieses Endrohrs zum Beispiel ein Scharfes Endrohr anschweißen würde, müsste sich der Sound der AGA doch verändern?! Es ist etwas weit hergeholt, aber das Endrohr ist doch auch der letzte Resonanzträger der AGA.

Bevor es hier zu Unklarheiten kommt, würde ich gerne vorwegnehmen, dass ich keine "gigantischen" Unterschiede erwarte. Nur manchmal machen Details den feinen Unterschied aus.



Des weiteren würde ich erwarten, dass durch eine Änderung einer AGA die dafür gültigen Papiere teilweise nutzlos werden. Dies sollte aber auch nur ein weiteres bürokratisches Problem sein...


Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wie es sich bei nur einem Endrohr verhält weiß ich nicht. Aber hier wurde schon öfter geschrieben, dass bei einem Doppelendrohr das Turbofauchen erhöhen soll.

(Weiß nicht ob dir das was hilft)

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

moin,
das ist doch schon mal die richtige Ecke

Hab leider hinten ne Rline und ne BN-Pipes mit einem Endrohr. Da würde der Umbau auf 2 Endrohre etwas schwieriger werden, aber nicht ganz unmöglich.

Mal die Frage an Leute mit Eigenbauanlagen, wie habt ihr eure Endrohre ausgesucht? Rein optisch oder nach Form?

Spekulation
Vergleich: Bassreflexrohr eines Subwoofers -> Endrohr
Das Bassreflexrohr im Subwoofergehäuse beeinflusst durch den Durchmesser und die Länge masßgeblich den wiedergegebenen Klangbereich.
(es ist weit hergeholt: Im Subwoofer schwingt eine Membran, in der AGA gibt es einen Abgasstrom)
Aber hier können vlt unsere Musikspezis besser erläutern warum dieser Vergleich gut oder schlecht ist


Vergleich: Endrohr -> Pfeife
Form beeinflusst Sound

mal 3 Varianten:

gerollt


scharf


"Jet"


habe auch vor geraumer Zeit mal gelesen, dass sich Ovale dumpfer anhören sollen.

Geändert von Spike - NL - 32 (16.09.2012 um 14:31 Uhr)
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Hab bei meiner tollen (Achtung, ironie^^) FK 2,5" ab Kat ursprünglich 2 Endrohre mit Siebeinsatz dran gehabt und diese gegen TDI-Rohre ohne getauscht - Sound blieb gleich, also nich wirklich nennenswerter Unterschied damals...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

die aussage von pitty kann ich bestätigen, hatte 100mm scharfkantig gerade und nun 100mm 90° nach unten, kein unterschied zu hören.


fatcap.bbs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bert_64 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 23.04.2012 14:44
TurboWolf Motortuning 14 13.12.2011 16:20
Jan90 Motortuning 3 01.04.2011 09:07
aQua Golf4 10 27.03.2009 01:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben