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Alt 22.09.2012, 16:08
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Butsche
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Standard 2.0 TFSI aus Audi TTS in Golf IV

Guten Tag,

Als erstes, ich bin neu hier also falls ich irgendwelche Fehler mache usw. bitte ich es zu entschuldigen.

Um mich kurz vorzustellen, komme aus Oranienburg (in der nähe von Berlin),
bin 25 und bin gelernter KFZ-Mechatroniker und arbeite bei Audi. Hoffe das reicht fürs erste...


So jetzt zum Projekt...

Also der Plan ist, wie schon im Titel beschrieben einen TTS Motor (MKB=CDLB) im Golf IV zu implantieren.
Der Rumpfmotor liegt schon da, doch sind noch ein, zwei offene Fragen. Unter anderem Welches Getriebe? Passt ein 6 Gang vom Vierer oder doch lieber ein 6 Gang vom Fünfer nehmen?Welche Gelenkwellen?
Und die große Frage wie schauts mit der Elektrik aus?Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir da weiterhelfen bzw. ein wenig Beraten?
Bin noch am überlegen ob ich eine frei programmierbare nehme oder doch lieber OEM?


Desweiteren werde ich hier Probieren ein Umbaubericht zu machen soweit es mir die Zeit erlaubt.

freue mich über jede Antwort!

mfg


Butsche ist offline  

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Alt 22.09.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird icht einfach, da die Datenübertrageung ja völlig unterschiedlich ist.

Der TTS basiert ja auf den Golf 5.

Du musst ja auch das ESP/ABS verknüpfen.


Aber willste wirklich diesen Klappermotor einbauen


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.09.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Butsche
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Ja das es nicht einfach wird ist klar...aber der weg ist das ziel ist noch der alte tts motor also der mit zahnriemen also geht das mit dem klappern
Butsche ist offline  

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Alt 23.09.2012, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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"frei programmierbare" hat mir gefallen? Hast du schon mal eine Stinger o.ä. in der Hand gehabt? Nicht? Ok, dann kannst du nicht wissen was die unterstützt u was nicht.

=> OEM StG ist machbar, aber nicht einfach unzusetzen.
klinge ist offline  

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Alt 23.09.2012, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Butsche
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Hab schonmal ne stinger in der Hand gehabt,das war's aber auch ist sie mit nem fsi nicht kompatibel? Na mit was für Probleme muss ich denn rechnen wenn ich nen OEM Steuergerät nehme?
Butsche ist offline  

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Alt 23.09.2012, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du wirst mit Diagnose und Notlauf problemen und nem Ki das leutet wie nen Weinachtsbaum rechnen müssen sowie dem ausfall von abs / esp ...

Ab dem Golf 5 / polo 9n wurde die busrate bei allen Fahrzeugen im vag konzern geändert und diese ist nicht mehr kompatibel mit Golf 4 komponenten...

Deim Motor can ( tts Motor ) arbeitet ja auch mit abs / esp / airbag zusammen sprich du wirst massive probleme mit deim abs / esp und airbag bekommen ...

Ich hab grad des selbe projekt laufen nur mit nem anderen Motor und arbeite mit Teilen aus dem Polo 6r sprich :

- Komfort can Golf 4 ( Efh usw. )
- Tacho und abs/esp Polo 6r
- Airbag strg. vom Polo 6r ( Kopfairbag deak. / Seitenairbag wegen Sitzen )

Hast halt nachher 2 obd stecker kannst aber beide systeme unabhängig von einander codieren und diagnostizieren...

Muss dazu sagen die sache mit dem airbag ist noch nicht ganz safe da bin ich noch dran...

Ps: Der Polo 6r basiert in vielem auf dem Golf 4 daher teile aus dem und die Teile sind bei verwertern so scheiss billig und vorallem neuwertig...
MICHA ist offline  

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Alt 25.09.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was kann man denn eigentlich von sowas hier halten?

1.8T 2.0TFSI Kabelbaum umlöten umbau Golf 1 2 3 4 VW TT Steuergerät Can off | eBay

das würde mir echt einiges kopfzerbrechen ersparen
Butsche ist offline  

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Alt 25.09.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hay schonmal respekt das du dich an so ein projekt ran traust

hab erst kürzlich nen vierer golf gesehen der hatte den 2L motor aus dem 5er gti ED30 drin gehabt soweit ich weiß hat der den vierer um den motor drum rum gebaut d.h. er hat alles auf den motor zugeschnitten von elektrik über halterung und und und und nicht umgekehrt ich weiß nich genau wie lang er gebraucht hat aufjedenfall weiß ich das er diesen verkauft ich schau mal in facebook nach und wenn ich ihn gefunden hab gib ich dir den namen per PN gerne weiter vielleicht kann er dir ein paar fragen beantworten

gruß Racer
MK4 Racer ist offline  

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Alt 26.09.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ butsche

der typ wo die kabelbäume macht kann echt was " isch kenn dem " ...


MICHA ist offline  

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