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Pack die Bilder auf www.picr.de und dann hier Link rein. Dann sind die hier ordentlich sichtbar. Nur die Lager ersetzen behebt nicht die Ursache! Beim Öldruck ist wohl was faul. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu huraken für den nützlichen Beitrag: | cabrio79 (13.09.2025) |
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Sorry hab die Ölspritzdüsen mit den Hauptlagerschrauben verwechselt. 06F 103 154 C, die hab ich verbaut Waren wie gesagt NEU UND DIREKT VW. Werde ich jetzt alles in den nächsten Tagen sehen und berichten. |
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Ölspritzdüsen sind aber auch neu? Prüf diese zur Sicherheit einfach auch. |
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Ich habe ja im Rocco am AGU damals einen Öldruckmesser fest verbaut gehabt. Beim frisch revidierten Motor lag der Öldruck kurz nach Start immer bei ca. 6 bar und fiel dann, sobald der Motor etwas wärmer geworden ist, auf die angegebenen Drücke ab. Sprich im Leerlauf liegt er bei iwas zwischen 1 und 1,5 bar und bei 3000 u/min bei mindestens 2,5-3 bar. Die Öldruckwarnung war ja früher so aufgebaut, ich weis nicht, obs beim AGU im G4 genau dem Schema folgt, aber - wenn der Motor bei mehr als 3000 u/min für mindestens 30s - weniger als den Wert erreicht, den der Öldrucksensor erreichen soll (beim Rocco war da ein 1,8 bar Sensor verbaut, beim Golf 4 vlt ein anderer), dann kommt die Öldrucklampe. Natürlich steigt der Druck mit der Drehzahl an, bis zum Maximaldruck, wenn die Pumpe noch top ist. D.h. mit steigender Drehzahl geht der Öldruck beim warmen Motor von, ich sag mal 1,3 bar bis auf 5,5/6 bar bei hoher Drehzahl, vlt so 5000 u/min. |
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Also grundlegend.... mess die Lagerzapfen der Kurbelwelle, reicht auch ein digitaler Messschieber auch wenn ne Bügelmessschraube besser wäre. Nur weil ein Motorbauer sagt es ist ok muss gar nichts ok sein. Lagerschalen besser von Kolbenschmidt kaufen und mit Plastigage beim Einbau messen. War da jetzt eine alte oder schon neue Ölpumpe verbaut? Wurden die Ölkanäle alle gereinigt? da kann man jetzt ein Ratespiel spielen von der Motorbauer hat maßlich was verkackt oder der Zusammenbauer hats verkackt oder das gekaufte Material ist schuld oder oder oder Die Frage ist, wo haut im warmen Zustand der Öldruck ab, aus der Ölpumpe? oder aus den schon verschlissenen Lagern? Mess erstmal alles nach und kontroliere den ganzen Öldruckbereich im Sinne aller Kanäle und somit muss der Motor nochmal auf Geändert von Blackpitty (Gestern um 20:56 Uhr) |
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Ganz ehrlich.... Wenns es die Zeit her gibt und im Zweifel auch, wenns die Zeit nicht her gibt: Nimm Dir die Zeit, zerlege den Motor nochmal komplett und schaue genau nach. Irgendwo ist der Wurm drin. Plastigage ist ein guter Hinweis. Vlt fehlt es aber auch ganz woanders.
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Zeit hab ich jetzt genug da ich mir ein andere AGU geholt habe der erstmal reinkommt. Plan ist dass ich den Motor in den nächsten Wochen nochmal Komplett überprüfe. Ölpumpe war die alte, kommt jetzt eine neue(Pierburg). Lagerschalen und Anlaufscheiben hab ich jetzt auch schon neue liegen. Hauptlager und Anlaufscheiben KS Pleuellager Glyco Werde dann einmal alles mit Plastigage an der Kurbelwelle vermessen. Ölkanäle hatte ich gereinigt außer da ist jetzt über den Tag beim Zusammenbauen noch was reingekommen. Nochmal zum Öldrückschalter beim G4 AGU, dieser ist ein 1.4 Bar Schalter und löst aus sobald der Öldruck unter die 1.4 Bar fällt. Der AGU sollte laut **** mind. 2 Bar Öldruck haben im Leerlauf. ![]() Geändert von huraken (Heute um 13:20 Uhr) |
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2 bar bei 2000 1/min im Leerlauf je nach Öl eher so 1 bis 1,3 bar. Der Schalter löst auch erst ab einer gewissen Drehzahlschwelle aus. Die Logik hatte Stephan L. ja angerissen. |
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