![]() | ![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.07.2011 Golf 4 V5 Ort: Hamburg HH-AC 2222 Verbrauch: 12l Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge
| ![]()
Bitte gleich vorweg... Vermutungen und Lottozahlen tippen oder wie auch immer brauch ich nicht. Bitte nur Leute die wirklich einen Plan von solchen Umbauten haben, bzw die sich wirklich mit 1.8T Motoren auskennen ! Daten zum umbau: Am Motor wurden folgende Teile verbaut. 180ps Block mit S3 Kurbelwelle, Schmiedekolben und Stahlpleuel. 2 Übermass gebohrt und natürlich neu gelagert. Zylinderkopf überholt und von NG_Motorsport Cnc fräsen lassen. Kupplung Spec3 mit passendem EMS und Getriebe ist ein 6gang 02m Front. Problem ist ein geräusch was denkbar aus dem getriebe kommt aber mit gedrücktem Kupplungspedal weg ist. Das "rattern" wird mit steigender Drehzahl auch doller und lauter. audioclip-1442838837000-8508.mp4.mp4 Getausch würde bis jetzt 3 verschieden Getriebe ( 1 kommplett neu gelagert) und 2 gebrauchte mit unterschiedlichen laufleistungen. 3 Neue Ausrücklager 2 Kupplungen und schwungräder. Um die Sache nochmal spannender zu machen. Ölpumpe innenleben gebrochen+Verkeilt und Zahnrad übergedreht. Wieder alles auseinder gebaut. Leichter Lagerschaden an den Hauptlagern. Nächste Feststellung Axialspiel Kurbelwelle> Anlaufscheibe kupplungsseite extrem verschlissen ! Stand heute Morgen.. Neue Lager, Neue Kurbelwelle, Neue Ölpumpe. Motor eine Stunde im Stand laufen gelassen geräusch weg. 30 km gefahren geräusch wieder da. Was kann das sein, bin so langsam echt Ratlos ?! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]()
Dein Soundfile geht nicht, aber da ich selbst die Hardware auch fahre kann ich dir auch sagen, dass es abgesehen von deinem Lagerschadenzeug am EMS liegt in Verbindung mit 6Gang Rasseln tritt da: -bei jedem Anfahren -beim untertourig fahren -im Stand ohne eigelegtem Gang und losgelassener Kupplung -mit eingeschalteter Klima noch mehr auf. so hört sich das als Beispiel an: https://www.youtube.com/watch?v=zeQMLjdnpYo Das Geräusch entsteht nur beim 6 Gang, da es ein 3 Wellengetriebe ist. Dadurch dass die mittlere Getriebewelle zwischen den beiden anderen läuft und immer ein Zahnspiel vorhanden ist, rappelt das halt etwas, dabei geht aber nichts kaputt, man muss das nur wissen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.07.2011 Golf 4 V5 Ort: Hamburg HH-AC 2222 Verbrauch: 12l Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
![]() Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge
| ![]() File-Upload.net - audioclip-1442838837000-8508.mp4.mp4 Black, das problem ist das es bei steigender Drehzahl auch doller wird bzw lauter. Bei einem anderen Fahrzeug mit der gleichen hardware und kupplung nur als 4motion hast das geräusch nicht. |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
V5 Verdichter Versteher Registriert seit: 22.02.2008 V5T G30-900 Ort: Augschburg Verbrauch: hatta Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge
| ![]()
also bei mir klapperts nur wenn der gang draussen ist. kein plan was da dann los ist. wie gesagt, check mal die anlaufscheiben. stellt sich die frage warum es dann beim 2ms nicht scheppert wenn das auch kraftschluss hat. beim 3er golf mit starrem schwung schepperts ja auch nicht ![]() fährst du mit gefederter reibscheibe? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.07.2011 Golf 4 V5 Ort: Hamburg HH-AC 2222 Verbrauch: 12l Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
![]() Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge
| ![]()
Papastone, hast du denn bei dir auch das nur im stand oder wird das geräusch mit eingelegtem Gang dann auch schneller. Bei dem Video wie Black das in seinem Beitrag ist, ist genau das geräusch nur wie schon gesagt das es kompett durchgängig ist ( Im stand ohne gang drin, und beim fahren unter last und beim abtouren) Nur bei betätigter ist es weg. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
V5 Verdichter Versteher Registriert seit: 22.02.2008 V5T G30-900 Ort: Augschburg Verbrauch: hatta Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge
| ![]()
6gang mal geshaut wie rum die kupplungsscheibe eingelegt wurde? immer noch keine antwort ob gefedert oder ungefedert... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.07.2011 Golf 4 V5 Ort: Hamburg HH-AC 2222 Verbrauch: 12l Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
![]() Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge
| ![]()
Napkin.. das steht sogar drauf.. und passt nur einmal ;-) Hab gerade nochmal mit meinem Motorenbauer eine stunde Telefoniert. Ergebniss war das wohl der harte Motorlauf sich nachtürlich auf die Kurbelwelle auswirkt. Da ja nichts mehr da ist um das zu schlucken ( Schwungrad oder Riemenscheibe) überträgt sich das auch auf das Getriebe. Wo mir allerdings wieder der gedanke kommt das ein zweites Auto was den gleichen aufbau hat( allerdings als 4motion) dieses geräusch nicht hat. Geändert von DonHamburg (02.10.2015 um 11:58 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
V5 Verdichter Versteher Registriert seit: 22.02.2008 V5T G30-900 Ort: Augschburg Verbrauch: hatta Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge
| ![]()
wie gesagt. wenn du dir nen 1.6er 4zyl anschaust. der hat ne blech alu riemenscheibe und ne starre schwungscheibe bzw. EMS. und da scheppert auch nix. ja stimmt es steht die einbaurichtung drauf. aber du glaubst nicht was ich schon alles erlebt habe ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.07.2011 Golf 4 V5 Ort: Hamburg HH-AC 2222 Verbrauch: 12l Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
![]() Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge
| ![]()
Ja das hatte ich auch schon im Kopf, die Frage ist ja nun wieso ist das so ? Ich weiß z.b. das ein Lupo gti mit 125ps und 6gang auch ein ZMS drin hat. Und wenn man das gegen ein EMS Tausch rappelt das ding auch. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Golf 4 Umbau auf AVC 1.8t Probleme. | SaschaB85 | Werkstatt | 14 | 15.03.2016 19:47 |
Climatronic Umbau Probleme | -Jok3R- | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 1 | 06.07.2011 20:43 |
probleme nach k04-001 umbau | koboldGTI | Motortuning | 40 | 30.08.2010 16:05 |
Mega Probleme mitem Ajm Tdi (Leistungsverlust usw...) | ccproduktion | Motortuning | 127 | 04.04.2009 23:52 |
HILFE Golf 1.6 MEGA PROBLEMeeee | Alce | Werkstatt | 4 | 19.01.2008 15:49 |