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Alt 17.10.2012, 16:26
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Standard Motortuning und Getriebe

Hallo ,

ich wollte einfach nur mal ein paar Fragen beantwortet haben weil ich da nicht durch blicke bzw. es nicht raffe .

Es geht um einen Audi 2 Liter Turbo Serie 200 PS . Frontkratzer heiß gemacht auf 320 PS bei 440 nm.

Alle wollen mehr Leistung aber was nützt es wenn ich die ersten Gänge nur herum eier ?

Es ist wirklich geil damit zu fahren .
270 echte km/h . Durchzug usw. Top .

Natürlich auch Sportkupplung und den ganzen Rotz .

Nun habe ich aber eine Frage und wollte mich erst mal informieren bevor weiteres Geld investiert wird .

Beschleunigung absolut genial aber das Getriebe ist Serie , somit absolut unfahrbar in den ersten Gängen wegen der Beschleunigung .

Überlegung ist gewesen das umprogen zu lasse , ist aber dann wieder ein Leistungsverlust wie mir der Tuner sagte .

Wie soll ich aber vernünftig die Kraft auf die Straße bekommen .
Einfach nur ein Sperrdiferenzial einbauen lassen , das Getriebe von der Übersetzung ändern lassen , macht das sinn ? Oder gleich ein Getriebe vom anderen Modell einbauen lassen , Allradgetriebe usw. wäre ja nicht das Problem gewesen da ich ein S3 als Schlachtfahrzeug hatte aber den Tunnel rein schneiden usw. nein Danke .

Nun wollte ich mal an den Jungs hier mal die Frage stellen was sinn macht .

Vielen Dank schon mal für die Mühe und sinnvolle Antworten die sicher kommen werden .


ChappysV5 ist offline  

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Alt 17.10.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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sperrdiff, und vielleicht n paar semis (reifen)....
golfiv19 ist offline  

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Alt 17.10.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das war auch mein erster Gedanke .

Wenn ich nun die Übersetzung ändern lassen würde dann gehe ich davon aus das der weniger Leistung hat . ... ? ....
ChappysV5 ist offline  

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Alt 17.10.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Für Allradumbau brauchst du kein Tunnel schneiden . AGA , Tank usw muß geändert werden . Beim Umbau auf Quattro bekommst du das zerren aus der Lenkung und es hat auch noch weitere Vorteile .
jens1987 ist offline  

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Alt 17.10.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeübersetzung ändern heißt, die Gesamtübersetzung der ersten Gänge länger machen, oder? Dazu gehören u.a. verstärkte Wellen/Lager, Achsübertragungen oder modifizierte Getrieberäder. Serienmäßig wird ein Getriebe der Leistung des Motors angepasst.
Am besten ein entsprechendes, für die Leistung angepasstes Getriebe verbauen oder im zweiten Gang anfahren. Alles andere wird zum nervtötenden Groschengrab.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 17.10.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die Antworten .

Ja das ist richtig ,
dachte am ersten Gang verlängern .

Wüßte nun aber nicht ob die Leistung noch paßt , gehe ich recht von der Annahme das dann weniger Leistung am Rad ankommen wird ? Oder kommt der Wagen dann unten herrum trotzdem schneller weg als mit der Serienübersetzung ?

Sperrdifferential gehe ich von aus muss das Getriebe dann trotzdem zerflückt werden was sicher nicht billig werden wird . Mit den Getriebetunnel war nur so eine Vermutung , hatte das Getriebe ja vom S3 und die anderen Teile hier verkauft . Brauchte ja nur vom S3 den Turbo und die anderen Bauteile . Getriebe ist Serie geblieben nur mit einer anderen Kupplung . Ansaugung usw. wurden gemacht .
ChappysV5 ist offline  

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Alt 17.10.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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problem ist, wenn du es so fährst wird irgendwann das diff eh dran glauben. habe ja das gleiche problem. bin auch am überlegen ob semi slicks oder sperr diff. werde aber wohl das sperr diff nehmen. weil wenn die reifen mal anfangen zu rubbeln oder springen ist gleich alles im arsch. da gehen lieber die reifen durch und der rest bleibt länger heile.

fahre jetzt das 5gang bis es platt ist und baue solang ein gescheites 6 gang auf. antriebswellen werden dann wohl als nächstes sterben. spätestens wenn du das diff drin hast
Napkin ist offline  

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Alt 17.10.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Übelst , hätte man es früher gewußt dann hätte man alles behalten können .

Sprich Getriebe Vorne und Welle nach hinten mit Hinterachsgetriebe / Achse komplett inkl. Stoßdämpfer / Fahrwerk Abtriebswellen und das ganze Zeug .

Wenn man nun überlegt wenn ich für die Teile gerade mal 2000€ bekommen habe nun nun sicher das 3 Fache zahle dann resignieren ich doch . Da ist wohl doch etwas falsch gelaufen mit den Planung . Es sollte ja nicht so viel Leistung werden .

Also als Frontkratzer bleibt mit nur ein neues Getriebe und andere Abtriebswellen ?
ChappysV5 ist offline  

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Alt 17.10.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das könnte evtl. was für dich sein

http://www.golf4.de/motor-auspuff/15...-getriebe.html

Dann noch gescheite Antriebswellen und es ist denke ich um einiges standfester und lässt sich besser fahren.
raic00n ist offline  

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Alt 17.10.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist sicher eine Stange Geld und das Geld auch Wert .

Aber um genau das Getriebe zu fahren mit den Preis sollte der Motor schon extrem mehr drücken damit es auch dazu paßt .

Bei etwas über 300 PS ist es doch eine Menge Holz .

Okay Getriebe ist auch nicht günstig wenn es hops geht .

Denke ich werde morgen ein gespräch mit einem Instandsetzer suchen wegen Sperre usw. Eventuell werde ich die Leistung drosseln lassen und erst ab 3 Gang voll da sein wenn das den so zum Prog. geht .
ChappysV5 ist offline  

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Alt 18.10.2012, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Tunnel must du nicht umschweissen nur die bodengruppe ab rückbank
dann noch passenden tank und ha rein

Habs bei mir gemacht und bereue es nicht
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Alt 18.10.2012, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man mal annimmt, dass die Verluste bei einer anderen Übersetzung/Getriebe gleich bleiben, veränderst du nichts an der Radleistung. Das Getriebe ist nur ein Drehmomentwandler, dass heißt wenn du die ersten Gänge verlängerst, dann verringerst du das Raddrehmoment, kannst aber im Gegenzug zu höheren Geschwindigkeiten drehen.
golf4life ist offline  

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Alt 18.10.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die Beiträge .

Werde mich erstmal mit den Sperre auseinander setzen in den nächsten Wochen .

Alles andere wäre zu viel Geld ,
würde dann sofort den S3 bevorzugen mit Allrad , denke irgendwo sollte zumindest die Grenze gezogen sein .

Und mit den Allrad habe ich zumindest schon Serie einen super Zustand und muss nicht auf Allrad noch Umbauen und paar Tausender Investieren .

Vielen Dank ....
ChappysV5 ist offline  

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Alt 19.10.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Reifen können auch einen großen Teil zur Traktion beitragen. Ich weiß ja nicht was du im Moment fährst. Z.B. der Unterschied zwischen Conti SC2 und Kumho Ecsta ist nach eigener Erfahrung enorm. Ich würde erstmal da anfangen, denn Reifen bilden den einzigen Kontakt zur Straße. Wenn das nicht reicht, müssen eben die anderen genannten Sachen verbaut werden.
Lucas S ist offline  

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Alt 19.10.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ab ner bestimmten leistung ist das auf nem 2wd total uninteressant. wenn du keine semi slicks fährst ist alles andere erst ab dem 3-4 gang nutzbar! zumindest solange du nicht vorne nen 300er reifen fahren willst


Napkin ist offline  

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