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Alt 05.11.2012, 18:08
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Standard TDI ASZ Vibration im Teillastbereich

Moin!

Ich weiß nicht obs das Thema schonmal gab und ob ich leicht hypochondrisch reagiere aber es interessiert mich halt.

Ich fahre einen TDI ASZ 6gang (96kW)
Auf der Bahn/Bundesstraße, habe ich das Gefühl bzw. ist es so, das ich im Teillastbereich (ca 120 km/h im 5./6. Gang ein relativ starkes vibrieren habe, wenn ich auf den Pinsel trete. Egal ob leicht oder stark. Der Motor spricht schnell an, ist nicht überfordert (wie soll ich das erklären, halt nicht im im 6. Gang bergauf mit 40 km/h) und Vibriert dann halt. Spürbar ist das überall (also im Lenker/Pedalerie etc)

Es ist nicht übermäßig stark aber auch nicht zu ignorieren. Die AW Gelenke habe ich mal ausgeschlossen, da mir diese Vibrationen nicht typisch dafür erscheinen und beim Anfahren/Kurvenfahren nichts derartiges auftritt. Halt nur beim beschleunigen.

Ich habe mich heute mal hingestellt und einfach mal im Stand im Leerlauf langsam aufgetourt und da Ging die Vibration bei ca 2000 U/min bei ca. 0,4 bar LD (lt. Anzeige) los.

Interessant ist vielleicht noch, dass die Vibrationen nur in einem bestimmten Lastbereich sind. Wenn ich die Beschleunigung also durchziehe gibt es zwei drei Sekunden die Vibrationen, wenn der LD eine bestimmte Grenze überschreitet, sind sie wieder weg. Dauerhaft sind sie nur, wenn ich das Gas halt relativ konstant auf minimaler Beschleunigung lasse und langsam schneller werde, dann bin ich logischer Weiße auch länger in diesem Bereich.

Kennt jemand die Problematik? Will nicht gleich mit Laderschaden unken, vielleicht ist es auch harmlos. Wäre halt mal interessant. Ich fahre den ASZ schon ein Jahr und weiß das die PDs nunmal rauer laufen, aber derartiges Verhalten ist mir bis dato noch nicht untergekommen.


Und jetzt ihr!

€dit:

Achso: Leistungsverlust habe ich keinen feststellen können. Rauch etc. auch nicht.



Geändert von chro-nos (05.11.2012 um 18:12 Uhr)
chro-nos ist offline  

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Alt 08.11.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann alles mögliche sein, ZMS schließ ich anhand deine Beschreibung aus.

Motorlager/Getriebelager/Drehmomentenstütze mal kontrolliert?
klinge ist offline  

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Alt 09.11.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte sowas ähnliches, war nach dem Tausch des AGR weg...

Scheint also Luft gefehlt zu haben, weshalb bei großer Übersetzung und niedriger Drehzahl der Motor halt wollte aber nicht konnte

Gruß
Tobi2k ist offline  

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Alt 09.11.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das AGR hat damit nix zutun! Kannst auch abklemmen!
klinge ist offline  

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Alt 09.11.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre keinen ASZ, sondern nen A3 Sportback....wenn ich das abklemm krieg ich ne Fehlermeldung ;-)

Wollte nur mal nen Vorschlag machen, da ich die gleichen Symptome hatte, welche nach dem AGR Tausch weg waren.
Tobi2k ist offline  

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Alt 09.11.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das gleiche Problem.
Fahre zwar ein 5-Gang Automatikgetriebe aber wenn er Leistung brauch in bestimmten Bereichen und ich ihn bei ~1800 u/pm ansprechen will egal in welchem Gang ohne Kickdown benutzen zu wollen, vibriert er auch mega stark.
Habe mich daher schon einmal erkundigt was es seien könnte. Bei einem 10 Jahre alten Auto mit PD-Elementen, wird es warscheinlich dadran liegen das die Düsen "verstopft" bzw. "verunreinigt" sind. Also das ist denke ich bei mir der Fall.
Gibt auch irgendwo hier im Forum einen Thread wo einer das gleiche Problem hatte und nach Austausch der PD-Elemente war es nicht mehr der Fall .. Er hat auch Bilder gepostet und da sieht man deutlich nen Unterschied bei den ausgetauschten PD-Elementen und denen die in dem Motor verbaut waren. Das ganze ist aber nach 10 Jahren nichts unübliches, also wenn es bei dir auch dadran liegen sollte brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Aber ich würde es stark bei dir vermuten..
Wieviel hat denn der Karren bereits runter?

Was meinen angeht, wird mein Motor jedenfalls erst im April im Ausland von einer VW-Werkstatt armortisiert, bis dahin werde ich ihn so fahren.
Hoffe konnte dir helfen.

Gruß
Chris
chrisR ist offline  

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Alt 09.11.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chrisR Beitrag anzeigen
Habe das gleiche Problem.
Fahre zwar ein 5-Gang Automatikgetriebe aber wenn er Leistung brauch in bestimmten Bereichen und ich ihn bei ~1800 u/pm ansprechen will egal in welchem Gang ohne Kickdown benutzen zu wollen, vibriert er auch mega stark.
Im Endeffekt habe ich aber in dem einen Jahr wo ich meinen Wagen nun habe aber auch fest gestellt, das dies genau wie bei dir nur auftritt wenn du aus minimalem Gas beschleunigst und halt nur ein wenig schneller Beschleunigen willst, genau dann fängt er an zu vibrieren ist immer im Umdrehungsbereich von 1300-1800 der Fall, also zumindest bei mir.
chrisR ist offline  

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Alt 09.11.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi2k Beitrag anzeigen
Fahre keinen ASZ, sondern nen A3 Sportback....wenn ich das abklemm krieg ich ne Fehlermeldung ;-)

Wollte nur mal nen Vorschlag machen, da ich die gleichen Symptome hatte, welche nach dem AGR Tausch weg waren.

Dann ist dein AGR Ventil elektrisch überwacht. Kann man ausprogrammieren/ oder versuchen zu adaptieren!

Meins ist ausprogrammiert
klinge ist offline  

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Alt 09.11.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste ich wieder den CHIP anpassen lassen, keine Lust :-)


Tobi2k ist offline  

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