Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.11.2012, 08:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ecomo
 
Registriert seit: 29.03.2010
VW Golf 1.8T
Ort: Baden-Baden
BAD-?????
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Chip Einbau

Hallo, ich habe eine Frage habe ein AGU Motorsteuergerät (018 R) möchte dort einen Chip einlöten. Nun meine.Frage, ist das überhaupt der richtige Chip? As ist doch nur ein schnellerer Speicherchip oder? Was sind die beiden quadratischen Chips für welche?

Achja, wie sieht es mit der wegfahrsperre aus, muss die ausgelotet werden?

Danke schonmal ;-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1352100285849.jpg (26,4 KB, 122x aufgerufen)



Geändert von ecomo (05.11.2012 um 08:33 Uhr)
ecomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Badewanne
 
Registriert seit: 03.05.2009
Golf 4 1.8T K04@Siemoneit-Racing
Ort: Cuxhaven
Verbrauch: zuviel...
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Badewanne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier wird es wirklich von Tag zu Tag lustiger muss ich sagen...
Badewanne ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.11.2012, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ecomo
 
Registriert seit: 29.03.2010
VW Golf 1.8T
Ort: Baden-Baden
BAD-?????
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 59
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Finde ich toll das du es lustig findest, jedoch war es eine ernst gemeinte Frage!!! Danke für so hilfreiche/sinnfreie antworten wie deine, die braucht hier keiner!!!
ecomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Man sollte schon wissen ob es der richtige Chip ist. Wenn nicht zerschießt du dir damit den ganzen Motor...

Da würd ich lieber zu nem Tuner gehen und den dabei gucken lassen Alles andere ist pures Risiko, was richtig teuer werden kann!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Weisst du was für Software da drauf ist?

Also mir wäre das zu gefährlich. Damit kannst du viel kaputt machen...
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ecomo
 
Registriert seit: 29.03.2010
VW Golf 1.8T
Ort: Baden-Baden
BAD-?????
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 59
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich habe den Chip von einem aus dem Forum hier. Es soll / ist die Abstimmung für einen k03s drauf sein, war bei dem Set.mit.lader dabei. Er meinte das es beim AGU stwuergerät aufjedenfall passt. Wollte.nur.nochmal eure Meinung dazu hören da ich mir etwas unsicher bin.....
ecomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ecomo Beitrag anzeigen
Also ich habe den Chip von einem aus dem Forum hier. Es soll / ist die Abstimmung für einen k03s drauf sein, war bei dem Set.mit.lader dabei. Er meinte das es beim AGU stwuergerät aufjedenfall passt. Wollte.nur.nochmal eure Meinung dazu hören da ich mir etwas unsicher bin.....
Schreib das doch gleich

Wenn du dem Verkäufer vertraust, löt den Chip ein und gut. Mir wäre es dennoch zu heiß Lieber 300 Euro für nen anständigen Chip ausgeben, als nachher mit nem Motorschaden da zu stehen MEINE MEINUNG
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Geh lieber zum Tuner....

Das selber zu machen hat ein zu hohes risiko. Zudem weisst du nichtmal ob der aus dem Forum die Wahrheit sagt. Ich will hier niemanden persöhnlich ansprechen aber es gibt auch leider Betrüger. Aber die gibt es bekannterweise überall.

Lass es machen dann bist du auch auf der sicheren seite.




gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Max23147
 
Registriert seit: 25.09.2010
Golf IV
Ort: Braunschweig
BS-ME
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also ich finde so sinnfrei ist es hier garnicht. Mich würde es auch interessieren ob das der Chip ist und wo der genau sitzt gruss
Max23147 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Lass es doch lieber von Tunern machen die das öfter machen, und die auch gleich ein paar Logs fahren können etc...
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Nur bla bla und Belehrungen hier. Ja es ist der richtige "Chip". Könnte ein AMF 29200 sein. WFS musst du nicht löten, nur anlernen.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag:
ecomo (05.11.2012)
Alt 05.11.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

was heißt hier bla bla und beleuchtungen hier? denk doch mal logisch wenn er sich die karre schrottet weil er.es falsch macht ist das gehäule groß!!!

immer diese dummschwätzer....
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Finiss (05.11.2012)
Alt 05.11.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Der Chip mag der richtige sein, aber wer sagt dass 1. die richtige Software drauf ist und wenn es denn so sein sollte dann 2. diese überhaupt was taugt?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4Generation Beitrag anzeigen
was heißt hier bla bla und beleuchtungen hier? denk doch mal logisch wenn er sich die karre schrottet weil er.es falsch macht ist das gehäule groß!!!

immer diese dummschwätzer....
Erstens hab ich nix von "Beleuchtungen" geschrieben u zweitens wird er schon wissen was er tut u sich des Risikos bewusst sein.
Die ganzen antworten hier sind einfach sinnlos.
Vergeßt jetzt nicht euch noch zu "liken" oder gegenseitig für die "produktiven" Beiträge zu danken.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Erstens hab ich nix von "Beleuchtungen" geschrieben u zweitens wird er schon wissen was er tut u sich des Risikos bewusst sein.
Die ganzen antworten hier sind einfach sinnlos.
Vergeßt jetzt nicht euch noch zu "liken" oder gegenseitig für die "produktiven" Beiträge zu danken.
Und das was du schreibst ist sinnvoller?

Die Beiträge von den meisten anderen hier gehen wenigstens auf die Frage des Threadstarters ein. Da sehe ich bei deinen eher den Drang andere als "dumm" zu betiteln...

Man kann sowas auch sachlich rüber bringen ohne andere gleich dumm anzumachen. Das sollte auch für jemanden möglich sein, der schon länger hier im Forum aktiv ist...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
MajestyTurbo (05.11.2012), Selcuk61 (05.11.2012)
Alt 05.11.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Und das was du schreibst ist sinnvoller?

Die Beiträge von den meisten anderen hier gehen wenigstens auf die Frage des Threadstarters ein. Da sehe ich bei deinen eher den Drang andere als "dumm" zu betiteln...

Man kann sowas auch sachlich rüber bringen ohne andere gleich dumm anzumachen. Das sollte auch für jemanden möglich sein, der schon länger hier im Forum aktiv ist...
Wenn man es so sieht, war Klinge bis jetzt der Einzige, der auf wenigstens eine Frage geantwortet hat. Die anderen schreiben nur sowas wie: "Lass es bloß sein." Hilft nur dem TE nicht weiter.
Ob es sinnvoll ist, dass er das selber macht, gerade angesichts seiner Fragen, sei mal dahingestellt, weil das gar nicht zur Diskussion steht.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Es kam aber anhand seines Ausgangspost so rüber, als wüsste er über den Chip nicht bescheid, und da ist es besser man lässt einen Tuner dran. Erst nachdem andere was geschrieben haben, hat er gesagt, was es mit dem Chip bzw. der Software auf sich hat.

Jeder kann mal Fehler machen, nur finde ich es einfach nicht ok, direkt los zu feuern!

Ist doch schön wenn klinge mehr Ahnung hat wie andere, aber deswegen hat er noch lange nicht das Recht, allen anderen auf diese Weise ans Bein zu pinkeln...

Davon ab, wenn dem TE nachher der Motor hochgeht, durch Loch im Kolben oder Kolbenfresser, wer muss für den Schaden dann aufkommen? Er selbst, und wenn man ihn davor bewahren kann, finde ich das mehr als angebracht, sowas auch zu erwähnen!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.11.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Chip ist ein 29F200(BB) und das ist rein von der Bauform her genau der Chip, der dort hinein muß. Auslöten sollte man so etwas nur mit regelbarem Heißluftgebläse und einlöten mit einem temperaturgeregelten Lötkolben, der für SMD geeignet ist. Wenn man nicht weis, wie das geht, sollte man es an einem Steuergerät tatsächlich NICHT ausprobieren. Das geht meistens schief. Daher jemanden heran lassen, der sowas schon öfter gemacht hat.

Falls Du noch ein bisserl Zeit hast mit der Löterei hast würde ich Dir nahe legen, Dir einen Sockel für diesen Chip zu besorgen. Wie neulich schon erwähnt gibt es dafür Sockel mit Klappen oben dran. Die sind von Meritec. Ich kaufe mir diese immer bei Günther Jäger Elektronik Versand. Kosten so um 13 Euro das Stück.

Mit der Software ist natürlich so eine Sache. Wenn der Chip die richtige Bauform hat, kann es trotzdem Software für ein anderes Steuergerät sein. Beispielsweise hat das Steuergerät für den Golf, welches auf 018 CG endet, ebenfalls die 29F200BB Chips als Flashrom drinnen. Allerdings liegen die Kennfelder dort an ganz anderer Stelle. Das bedeutet dann auch, dass der Motor anschließend einfach nicht startet. Mehr passiert da nicht.

Meine Vermutung ist, dass die Software für den 018R, die Du da hast, einfach aus dem Netz gezogen wurde. Bei Emule kursieren so einige Dateien für das 018R Steuergerät. Die, die ich dort gefunden habe, funktionieren prinzipiell auch, allerdings ist das Zündkennfeld bei der 018R Datei sehr aggressiv programmiert und nur noch für SuperPlus, eher noch höherwertigen Sprit geeignet. Der Chip, den Du dort liegen hast ist frisch gebrannt, wie es aussieht. Man sieht jedenfalls keine Lötspuren daran. Diese Chips kann man z.B. von Batronix ordern. Sie liegen dort um 5€ das Stück. Mittels Chipbrenner ist die Datei schnell aufgespielt.

Wenn Du Dir den Chip einbaust, würde ich raten, die Werte zu kontrollieren. Das kann über VCDS in Bezug auf Klopfneigung-/regelung und Anreicherung des Gemischs im Teillastbereich geschehen. Für die Lambdawerte solltest Du eine Breitbandlambdaanzeige benutzen bzw einbauen (z.B. Innovate LC1). Ladedruckanzeige ist obligatorisch.

Noch ein Hinweis in Bezug auf das oben Gesagte bezüglich Emule und Chiptuning. Wenn es die Datei ist, von der ich sprach, dann wirst Du feststellen, dass Dein Motor bei Vollastfahrten und knapp über 200km/h in Notlauf geht, d.h., den Ladedruck auf 0,4 bar herunter regelt. Weiterhin ist dort der (normale) maximale Ladedruck bei ca 1,4 bar im 3.-5. Gang. Gleichfalls wirst Du feststellen, dass dann der Ladedruck (hast Du eigentlich eine Anzeige?) beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ordentlich hinauf geht. Allerdings wird er beim Beschleunigen aus Drehzahlen größer 3000 nur bis 1,1 bar klettern, obwohl vorher 1,3 bar möglich waren (von unten heraus durchbeschleunigt). Wenn dies der Fall ist, hast Du vermutlich genau die Datei drauf, von der ich denke, dass es diese ist.

Die Datei funktioniert zwar für den K03S, reizt diesen aber, gerade durch die o.g. Beschränkungen nicht aus, weil ein paar Sachen nicht vernünftig geändert bzw. sauber programiert wurden.

Geändert von Stephan L. (05.11.2012 um 12:30 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
ecomo (05.11.2012), golf4life (05.11.2012), MajestyTurbo (05.11.2012)
Alt 05.11.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Es kam aber anhand seines Ausgangspost so rüber, als wüsste er über den Chip nicht bescheid, und da ist es besser man lässt einen Tuner dran. Erst nachdem andere was geschrieben haben, hat er gesagt, was es mit dem Chip bzw. der Software auf sich hat.

Jeder kann mal Fehler machen, nur finde ich es einfach nicht ok, direkt los zu feuern!

Ist doch schön wenn klinge mehr Ahnung hat wie andere, aber deswegen hat er noch lange nicht das Recht, allen anderen auf diese Weise ans Bein zu pinkeln...

Davon ab, wenn dem TE nachher der Motor hochgeht, durch Loch im Kolben oder Kolbenfresser, wer muss für den Schaden dann aufkommen? Er selbst, und wenn man ihn davor bewahren kann, finde ich das mehr als angebracht, sowas auch zu erwähnen!
Ich kann nur lesen, du liest zwischen den Zeilen. Wem hab ich konkret "ans Bein gepinkelt"? Ich habe genau auf seine erste Frage geantwortet, während es von den anderen, sei es aus Unwissenheit oder warum auch immer, niemand geschafft hat.

Leute wie du nehmen mir den letzen Ansporn noch irgend jemandem zu helfen.

Ich ging wohl falsch in der Annahme das so das Prinzip des Forums funktioniert (Frage/Antwort/Frage....).
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

@Finiss: Naja ist ja auch Wurscht. Wenn man es kurz anmerkt, dass er es besser sein lassen soll, ok...Klinge hat es aber auf dem Punkt gebracht. Davor wars nur Bla bla und keine Hilfe für den TE. Ob man sich dann bei seiner Wortwahl auf den Schlips getreten fühlt, na gut, für seine Verhältnise war es noch nett

Wie es richtig geht, hat ja Stephan jetzt gezeigt...dem kann man glaube ich nicht viel hinzufügen.


golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MpR Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 07.01.2011 11:59
Golf4R Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 26.05.2010 21:00
AB-Rules Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 01.10.2009 20:15
Ghoustrider88 Motortuning 42 15.01.2009 10:37
baggio20107 Motortuning 4 23.10.2007 02:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben