Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.04.2013, 08:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
vw-lover666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Golf IV
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Erfahrungen mit Friedrich Motorsport ESD Klang

Hallo Leute,

Ich suche nun schon ne Weile wie verrückt und werde nicht fündig, spiele mit dem Gedanken mir einen Friedrich Edelstahl Endschalldämper zu kaufen aber bin mir nicht ganz sicher.

Ich möchte einen ESD der nicht so blechig klingt und nicht so laut ist dass ich Kopfschmerzen bekommen, ein dezentes schönes aber hörbares Röhren sollte es sein.

Jetzt habe ich schon etliche Threads durchwälzt aber bin nicht wirklich fündig geworden, die Youtube Videos welche man so findet klingen irgendwie auch alle anders.

Vielleicht kann mir ja jemand aus Erfahrung sagen wie der Klang so ist oder ob es bis 250€ was besseres gibt.


vw-lover666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Der Suche kann ich mich anschliessen, mich würde noch interessieren wieviel man denn ausgeben muss um was gutes zu bekommen
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Das Problem hier, ist das gleiche wie bei Musik. Da jeder einen anderen Geschmack und Lautstärke verständnis hat, können dir hier 100 Leute sagen das sich der ESD gut anhört und dir selber gefällt er garnicht.
Also ist dir da nicht viel geholfen, wenn du es nicht live hören kannst.

Ich habe seit Januar einen FMS Edelstahl ESD (220 Euro) verbaut an meinem 1.4rer und bin klanglich zufrieden.
Der holt, wenn der Motor warm ist, schon einen sehr sportlichen Klang raus. Meine Bekannten sagten dazu: Klingt jetzt wie ein großer.
Dafür sind die Schweißnähte jetzt leider nicht die besten. Aber damit kann ich leben.

Geändert von diablo64arc (29.04.2013 um 09:14 Uhr)
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.04.2013, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vw-lover666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Golf IV
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das ist schon klar, aber sollte ja beurteilen können ob sich der eher blechig und billig oder eher schön dumpf und Röhrig anhört. Wem dann was gefällt ist wieder etwas anderes.

Wie hört sich deiner denn auf der Bahn an?
vw-lover666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Mein ESD ist so gearbeitet, das er bis ungefähr bis 3500 Umdrehungen laut ist. Wenn man über besagten Punkt ist, wirds ehrer wieder Leiser. Bei Endgeschwindigkeit merke ich gegenüber dem Serien ESD keinen klanglichen Unterschied mehr.

Also je nach Fahrweise kann man auch längere Strecken fahren.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_GTI
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf 4 1.8T GTI /.:R-Line
Ort: Saarland
SB-
Verbrauch: Will ich nicht wissen ;-)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge

Standard

Also ich bin mit meinem FMS ab Kat super zufrieden

Hab zwar en Turbo (kann man vom Sound daher net so vergleichen), aber kann den nur weiterempfehlen!
Tobi_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
vw-lover666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Golf IV
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von diablo64arc Beitrag anzeigen
Mein ESD ist so gearbeitet, das er bis ungefähr bis 3500 Umdrehungen laut ist. Wenn man über besagten Punkt ist, wirds ehrer wieder Leiser. Bei Endgeschwindigkeit merke ich gegenüber dem Serien ESD keinen klanglichen Unterschied mehr.

Also je nach Fahrweise kann man auch längere Strecken fahren.
Zitat:
Zitat von Tobi_GTI Beitrag anzeigen
Also ich bin mit meinem FMS ab Kat super zufrieden

Hab zwar en Turbo (kann man vom Sound daher net so vergleichen), aber kann den nur weiterempfehlen!
Na das hört sich ja doch gut an, dann werde ich mir wohl einen FSM holen müssen

Man erkennt also schon dass es nicht irgendein Billigschrott vom ATU oder so ist..

@Tobi_GTI wie ist es bei dir auf der Autobahn?

Geändert von vw-lover666 (29.04.2013 um 11:40 Uhr)
vw-lover666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_GTI
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf 4 1.8T GTI /.:R-Line
Ort: Saarland
SB-
Verbrauch: Will ich nicht wissen ;-)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vw-lover666 Beitrag anzeigen
Na das hört sich ja doch gut an, dann werde ich mir wohl einen FSM holen müssen

Man erkennt also schon dass es nicht irgendein Billigschrott vom ATU oder so ist..

@Tobi_GTI wie ist es bei dir auf der Autobahn?
Nach na zeit auf da Autobahn wird der Sound richtig gut
Aber nicht übermäßig laut.
Zu vergleichen mit dem Sound vom 5er GTI original
Tobi_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
vw-lover666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Golf IV
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also auch nicht so, dass einem nach ner Stunde Fahrt der Schädel brummt..?
vw-lover666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_GTI
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf 4 1.8T GTI /.:R-Line
Ort: Saarland
SB-
Verbrauch: Will ich nicht wissen ;-)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge

Standard

ne definitiv nicht!

Richtig schön angenehm sportlich!
Tobi_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
vw-lover666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Golf IV
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Na das hört sich aber jetzt echt gut an, wo habt ihr denn gekauft wenn ich fragen darf?
vw-lover666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
CaLiBaN
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nimm aber gleich ne FMS ab Kat.

Hatte ich auch unterm 1.6

War sportlich aber nicht zu aufdringlich.

Ich habs damals direkt vor Ort bei Friedrich Motosport mit Prozenten eingekauft.

Entweder du wendest dich an einen Forenhändler oder schaust bei Ebay.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Schau dir mal hier im Forum: Homepage an.

Der ist auch hier im Forum angemeldet.

Der vetreibt die Dinger zu einem ordentlichen Kurs...

Du musst dir dann nur die dementsprechende Endrohrvariante aussuchen.

Ich persönlich finde die Jubi oder V6 Variante am besten, nur musst du bei dieser die Hecklippe ändern, also die vom Jubi oder V6 nehmen.

Kostet aber net die Welt und sieht um Welten besser aus, als wenn du sie einfach unter die original Lippe schraubst...
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
vw-lover666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Golf IV
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar, dann werde ich mal schauen dass ich so einen bekomme. Nach einem V6 Ansatz habe ich auch schon geschaut, ab 70€ hab ich den gefunden.
vw-lover666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Habe meinen hier über einen Forenhändler bezogen. War reiner zufall, da ich lange auf der Suche nach einem "nicht sichtbaren sport ESD" war (fahre nen cleanes R32 Heck) und hier dann über ein Angebot gestolpert bin was passte.

Das Angebot finde ich nun leider gerade nicht wieder, sonst hätte ich's verlinkt.
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge

Standard

Hallo vw-lover666 !

Ja, ICH habe Erfahrung mit dem Friedrich Motorsport Endschalldämpfer am 1.6 16V AZD.
Den bin ich über ein Jahr lang gefahren.
Das klingt dann genau so (Video ist von mir):


Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit ist leider nur eine 3-4, der Sound bekommt aber (für nen 1.6er) die Note 1-2.

Viele Grüße
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
vw-lover666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Golf IV
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hört sich jetzt doch alles recht positiv an, wird aber ein Diesel Look denk ich


vw-lover666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bassnectar Motortuning 43 08.04.2013 16:53
caddyandy Motortuning 12 29.03.2013 20:32
peJay User helfen User 7 11.08.2011 10:44
Roterbaron Motortuning 6 27.05.2010 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben