Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.06.2013, 10:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard Aga: Welche Komponenten beeinflussen den Klang?

Servus Leute,

kenne mich mit dem Thema Abgasanlage noch nicht allzu gut aus und würde gern wissen welche Komponenten den Sound beeinflussen und in welchem Maße.

Will mir demnächst vielleicht ein 5Zyl Audi 80 Cab zulegen und da ist der Klang schon ein ziemlich wichtiger Faktor. Er soll auf keinen Fall einfach nur laut sein, das ist ja keine große Kunst, sondern sich richtig kernig und "nach Leistung" anhören^^

Die Teile bewirken alle eine Änderung des Klangs oder?

- anderer Abgaskrümmer?
- anderer Kat (bzw. keiner)
- Mittelschalldämpferattrappe
- Endtopf (Klappenanlage?)
- Luftfilter

Macht eine Klappenanlage bei solchen, eher schwach motorisierten Autos überhaupt Sinn? Und kriegt man die eingetragen? Scheint es ja sogar mit ABE zu geben..
Klappenauspuff fürSeat Leon 1P mit Fernbedienung und ABE | eBay

Wäre nett wenn ihr einfach mal ein paar Erfahrungen schreibt welche Teile wirklich was bringen und welche man sich vom Preis-/Leistungsverhältnis sparen kann :-)


stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

weiterhin ändert auch der Rohrquerschnitt und die Rohrführung den Klang. Eigentlich jede Änderung an der abgasanlage verändert auch den Klang.

Ich selbst finde den Klang mit offener Klappe oftmals zu blechernd, der Klang wenn die Abgase durch einen guten ESD gehen hört sich einfach schöner an, ist aber auch Motorabhängig und immer unterschiedlich
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Bei einer ordentlichen AGA braucht man keine Attrappen!

Die Reihenfünfer klingen mit einer Gruppe A Anlage mit Fächerkrümmer - wirklich gut vom Sound.

Geändert von VW-Mech (12.06.2013 um 11:59 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Meiner Meinung nach, macht ein vernünftiger ESD der namhaften Hersteller schon sehr viel aus. Wenn es also um Preis/Leistung geht, ist das die erste Wahl.


Luftfilter (wahrscheinlich offen? ) würd ich direkt streichen, wenn es nur um den Sound geht. Das Ding hat einfach zuviele Nachteile.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Und wird der Fünfender gekauft? Wenn ja schon ne AGA im Auge?

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Den besten Klang am Fünfender bringt meiner Erfahrung nach ne Eisenmann Anlage. Allerdings ist die nur für den AGZ erhältlich.
BN Pipes und FMS sollen auch ganz passabel am V5 klingen...

Geändert von Ampire (23.06.2013 um 23:58 Uhr)
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Wird wohl eher im Winter gekauft und dann gleich n bisschen was fürs nächste Jahr hergerichtet

Muss mir mal noch ein paar Videos anschauen aber so vollends überzeugen die mich noch nicht. Nur ein anderer Auspuff hört sich halt nicht ausergewöhnlich an.
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Wo wohnst du denn? Vllt trifft man sich ja mal irgendwo (VW-Treffen?) dann kannste dir das ganze mal live anhören.
Auf Youtube kommt keine Anlage so rüber wie original, weil die Videos meistens mit nem ganz schlechten Mikro aufgenommen sind. Weder V5 noch sonst ein Motor.
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 01:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SirRainbow Beitrag anzeigen
Wo wohnst du denn? Vllt trifft man sich ja mal irgendwo (VW-Treffen?) dann kannste dir das ganze mal live anhören.
Auf Youtube kommt keine Anlage so rüber wie original, weil die Videos meistens mit nem ganz schlechten Mikro aufgenommen sind. Weder V5 noch sonst ein Motor.
Es wird hier von nem R5 ausm Audi 80 geredet. Der Motor hat herzlich wenig mit dem VR5 aus dem Golf zu tun! Weder klanglich, noch leistungstechnisch, noch Bauart, noch sonstwas. Klang haben beide n schönen, dennoch unterschiedlich!
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Baulich nicht, klangmaßog definitiv. 5 Zylinder hört man direkt raus. Egal ob R5 oder V5
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.06.2013, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SirRainbow Beitrag anzeigen
Baulich nicht, klangmaßog definitiv. 5 Zylinder hört man direkt raus. Egal ob R5 oder V5
Du erkennst also den UNTERSCHIED zwischen nem R5 und nem VR5 nicht, wenn Du beide hörst?
Tut mir Leid, ich höre da n Unterschied. Und persönlich find ich den VR Sound schöner.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Ich habe nicht gesagt das ich keinen Unterschied höre. Ich habe lediglich gesagt dass man nen Fünfzylindermotor immer aus der Masse heraushören wird. Egal ob R5 oder V5.
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stillgrey
 
Registriert seit: 10.01.2012
VW Golf IV 1.9 TDI
Ort: Schwandorf
Verbrauch: Ø 6,0l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.004
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 150 Danke für 97 Beiträge

Standard

Zitat:
Baulich nicht, klangmaßog definitiv. 5 Zylinder hört man direkt raus. Egal ob R5 oder V5
Ich kenne den 5 Zyl Klang vom Audi 80-Cab ja, möchte ihn wie gesagt nur noch deutlich kräftiger und suche halt Vorschläge welche Komponenten den Klang ordentlich verstärken ohne das es sich billig und blechern anhört :-)
stillgrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Wenn du ne anständige Anlage verbaust und keinen ebay Schrott für 100€ bekommst du nix blechernes.
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Und wie ensteht der Sound?

Klang ist abhängig von Kurbelwinkel und Zündreihenfolge

... und da liegt der Reihenfünfzylinder um längen vorne was Gleichmäßigkeit und Symetrie der Zündreihenfolge angeht... Da ein Arbeitstakt in den nächsten übergreift ...

Der VR5 ist damit absolut nicht vergleichbar - auch wenn man beide raushört


Mit einer ordentlichen 63.5er AGA machst nix verkehrt - am Sauger war Ich von Bastuck immer recht positiv angetan.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lapeno Car Hifi, Telefon & Multimedia 22 07.02.2013 10:12
Crash_kid Car Hifi, Telefon & Multimedia 25 10.11.2008 16:40
winke Car Hifi, Telefon & Multimedia 31 20.11.2007 19:08
DerUltrazauberer Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 26.07.2007 20:34
mf187 Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 15.06.2007 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben