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Alt 03.07.2013, 22:47
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Standard Elektrikfrage zum ALH+EDC15

Hallo,

folgende Situation:

Golf 3 1.9TDI (MKB: ALH) vom Kumnpel hat momentan Probleme mitm Steuergerät. Im Fehlerspeicher steht Steuergerät Defekt. Er geht sehr Spontan in den Notlauf. Wir haben schon sogut wie Alle Sensoren überprüft, Ladeluftstrecken auf Dichtigkeit geprüft, selbst den LLK Abgedrückt.

An dem wurde nichts "gefuscht"...also keine Widestände/Dioden etc.

Aber der möchte einfach nicht.

Den ALH gibts im Golf 4 ja mit dem EDC15VM+ Motorsteuergerät.
Die Hardware ist ja auch gleich mit dem Golf 3 ALH, oder nicht?

Können wir einfach nen kabelbaum von einem Golf 4 TDI Verteilerpumpe nehmen und in den Golf 3 verpflanzen? Halt auch mit dem EDC15 Steuergerät, weil ich da auch dran arbeiten kann^^

Hat jemand damit Erfahrungen? Tipps? Sollen wirs lieber sein lassen? Oder andere lösungsvorschläge?
Die Kiste hat über 308000 km aufm Buckel....ab und zu rutscht der keilriemen durch, aber ansonsten nen Solides auto, welches halt diese probleme mitm Steuergerät hat.

MfG Sascha


Sascha712 ist offline  

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Alt 06.07.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich passt da nur eine Checksumme nicht!
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Alt 08.07.2013, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst beim alten Golf 3 Steuergerät?

Ja, wenns so wäre, würd ich ja versuchn da was anderes draufzuschreiben. Aber da das ja nen nichtbeschreibaren chip hat, kann ich da wohl nichts machen.
Und wo man Sockel + Chip + Eeprom Brenner herbekommt, weis ich auch nicht.

Für EDC15 hab ich die möglichkeit ja
Sascha712 ist offline  

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Alt 08.07.2013, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also e² überschreiben?!

Du kriegst alles was du brauchst bei Jäger!

http://www.chip-service.de/

Geändert von klinge (08.07.2013 um 10:26 Uhr)
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Alt 08.07.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das softwaremässig ähnlich aufgebaut wie die EDC15?
oder noch simpler?

ich schau mir das mal an... fragt sich nur ob sich das preislich lohnt.

edit:

Also brauch ich nen neuen eeprom chip? Am besten dann wohl nen sockel reinmachen oder?

Könnt ihr mir sagen welcher Chip das beim Golf 3 ist? Der ist Bj 97. ...motorkennbuchstaben ALH

die Risiken sind mir/uns bekannt.
Der wagen hat für ihn keinen besonders großen wert mehr. Trotzdem möchte er den noch heile machn....wenn der aber nicht bald wieder anständig läuft...holt er sich im winter nen anderen.

von daher wollen wirs versuchen.

Edit2:
hab mir grad den BX 32 BATUPO programmer ausgeschaut.
sollte die eeproms unterstützen.
Ist die WFS auf nem anderem chip? Wie beim EDC15? .... weil wenn ich dann nen anderes File nehm würde das ansonsten nichtmehr stimmen^^ ...andererseits wärs schwachsinn den alten eepro. Auslzulesen, wenn der ja eh jetz nen fehler hat.

Geändert von Sascha712 (08.07.2013 um 14:14 Uhr)
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Alt 08.07.2013, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 3 ALH waer mir neu ... Entweder ALE oder AFN oder 1Z - ausser Eigenumbau ...
1997 gab es keinen ALH ...
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 08.07.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Rudolf,
oder vll ein AHU, die wurden sogar noch im "4er cabrio" verbaut
gruss
m-race ist offline  

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Alt 08.07.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm..ich schau gleich mal wenn er rüberkommt... mir hat er gesagt ALH.

Gäbs bei den anderen motoren etwa lösungsansetze?^^

EDIT: Ist ein ALE.

Und nu? ^^

Geändert von Sascha712 (08.07.2013 um 21:45 Uhr)
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Alt 09.07.2013, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@m-race

Dachte der AHU waer nur laengs ?! Wieder was dazugelernt ...

@Sascha

Naja - dass da eine EDC15 drin sein soll glaube ich nicht. Eher eine 16bit MSA ...
Du brauchst nur kontrollieren ob ein kleiner Ladedruckschlauch zum STG geht wegen des internen LD-Sensors.

Hierbei heisst es dann wieder loeten und mittels Eprom-Brenner die Daten auf die Chips brutzeln.

Bzgl. Deines "STG defekt" Eintrags solltest Du mal den LD-Schlauch IM Steuergeraet, der zum internen LD-Sensor geht, kontrollieren ! Wenn der einen Riss hat, "blaest" es das STG innen mit Ueberdruck auf ...
Siehst Du gleich mit VCDS - der Umgebungsdrucksensor im STG zeigt dann sich staendig aendernde Werte an. Waere einen Versuch wert ...
Wenn das STG sonst original ist und auch zum FZG gehoert, duerfte da softwaretechnisch kein Fehler vorliegen.

Gruss

Geändert von RudolfDiesel (09.07.2013 um 07:46 Uhr)
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Alt 09.07.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also:
Haben mal etwas geloggt. Einspritzwerte reichen für 211 Nm bei 2000 rpm....und für ca. 92 PS bei 4000 PS.
laderdruck bei:
2070 mbar absolutdruck ...bei 2000 rpm.... aoso entweder es ist ein kleiner überschwinger 9der das soll so
bis 4000 rpm fällt der ladedruck dann auf ca. 1805 mbar runter. Lmm sagt bei 4000 rpm allerdings -> 642 mg bei 1805 mbar.
sollte das nich ca. 722 mg luft sein??

Komischerweise steht beim umgebungsdruck 696 mbar.....aber mein auto sagt mir 968 -980 ...bei uns inner region.

Ist also der drucksensor im MSG kaputt?
Sascha712 ist offline  

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Alt 09.07.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt - zerlege mal das STG und tausche den Schlauch aus !

Wenn das STG ca. 700mbar Umgebungsdruck anzeigt, klingt der Sollladedruck plausibel da er ja auf Grund des niedrigen Umgebungsdrucks reduziert wird.

Das mit dem LD-Luftmassenverhaeltnis ist von vielen Faktoren abhaengig - verengte Ansaugwege, alternder LMM, etc .

Geändert von RudolfDiesel (09.07.2013 um 14:05 Uhr)
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Alt 09.07.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Ich werd mit ihm mak den schlauch tauschen. Aber dann besteht doch immer noch das problem mit dem umgebungsdruck.
müsste doch dann nen neuer sensor rein?

Der hat doch zwei druckmesser. Einen für den umgebungsdruck. Den anderen für den ladedruck.

oder seh ich da jetz iwas falsch?


Sascha712 ist offline  

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