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Alt 18.08.2013, 19:14
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Mythos86
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Standard 1.8T AUQ Leistungsverlust mal anders

Hey Leute

Weiß einfach nicht mehr weiter, habe nen Octavia RS mit dem typischen AUQ 1.8T er ist gechipt aber nicht überzüchtet. Jetzt zu meinen Problem...Sporadisch habe ich keine Leistung und zwar ab ca. 2000 U/min wenn der Turbo los macht gibt es erst 1 kurzen Ruck (Leistung als hätte man keinen Turbo) und dann geht's los oder der leistungsverlust zieht sich bis 3000U/min und maschiert dann los und das egal bei welchen Gang ( Richtig spürbar aber im 2-3 Gang) Dieses Problem hatte ich schon auch ohne Chip.

Darauf hin habe ich mich in einigen Foren gelesen und habe so einiges gewechselt:
- Schubumluftventil
- N75 Ventil, darauf geachtet das kein Kabelbruch am Stecker vorhanden ist
- Turbolader wegen Hitzeriss
- Temperatursensor an der Ansaugbrücke
- Luftmassenmesser
- Zündspulen und Kerzen
- andere Software vom Tuner wurde auch schon getestet

Alle Schläuche wurden auf Risse usw. geprüft aber auch ohne erfolg...

Weis einfach nicht mehr weiter denn laut VCDS keine fehler, bin um jeden Rat dankbar denn bin mit meinen Latein am Ende


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Alt 18.08.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du den mal abgedrückt? Sind die Schläuche unter der Brücke alle neu?
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Alt 18.08.2013, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Abgedrückt habe ich das System noch nicht... Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen das es Tage gibt wo garnichts is und einfach nur rennt... Welche Schläuche meinst zwecks unter der Brücke?
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Alt 18.08.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Unter der Ansaugbrücke laufen einige Unterdruckschläuche bzw. von der KWGE. Die werden gerne undicht und dan hat man genau solche Probleme. Ich habe den ganzen Kram neu gemacht danach leif mein Auto deutlich besser

PS. Ich fahre auch einen Octavia allerdings mit dem kleinen 1,8T aber die sind ja indentisch
Black_A4 ist offline  

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Alt 18.08.2013, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das werde ich mir denächst mal vornehmen, in der Hoffnung das es was bringt
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Alt 18.08.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Unter der Ansaugbrücke laufen einige Unterdruckschläuche bzw. von der KWGE. Die werden gerne undicht und dan hat man genau solche Probleme. Ich habe den ganzen Kram neu gemacht danach leif mein Auto deutlich besser
^Dito
meister_petz ist offline  

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Alt 18.08.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Unter der Ansaugbrücke laufen einige Unterdruckschläuche bzw. von der KWGE. Die werden gerne undicht und dan hat man genau solche Probleme. Ich habe den ganzen Kram neu gemacht danach leif mein Auto deutlich besser

PS. Ich fahre auch einen Octavia allerdings mit dem kleinen 1,8T aber die sind ja indentisch
Bei mir hatte der Vorbesitzer den kleinen Anschluss abgebrochen Zwar den Schlauch mit y Stück wieder verbunden, aber den abgebrochenen Anschluss mit Bärenkacke "abgedichtet"

Hast du evtl mal den Kat überprüft? Also ob die Keramik noch fest ist? Hatte das mal bei nem Passat, der hatte die Keramik lose und je nachdem wie sie sich verdrehte, lief das Auto anders.
RedGTI ist offline  

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Alt 18.08.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre mit 70er downpipe und ohne kat... Der Rest dann 63,5 AGA... Wo er noch original sprich mit kat fuhr, war das Phänomen das selbe
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Alt 18.08.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Meistens sind LMM und Unterdruckschläuche/KGE gute Ansätze ... kam der LMM als orig Teil neu?
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.08.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kam als neuteil von Bosch... KWGE=Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Gibt es noch mehr Unterdruckschläuche auf die ich acht geben sollte?
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Alt 18.08.2013, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, KWGE = Kurbelwellengehäuseentlüftung - eigentlich KGE Kurbelgehäuseentlüftung

Die kleinen Schläuche am BDR (Benzindrukregler) werden auch spröde...
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.08.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir auch die Saugstrahlpumpe an, das ist dieses Y-Teil. Bei mir war das an der Verklebung undicht, habe ich erst gemerkt als ich das Ding mit einem Kompressor abgedrückt habe.

Unter der Brücke sitzt auch ein Ventil das KWGE, das würde ich auch neu machen, kostet nicht die Welt und ist oft defekt.
Black_A4 ist offline  

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Alt 19.08.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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habe heute mal geschaut zwecks den unterdruckschläuchen unter der Brücke...2 dünne Unterdruck Schläuche habe ich neu gemacht da sie mir verdächtig aussahen, alle anderen sahen ganz gut aus...was mir bei abnehmen der Motorabdeckung aufgefallen ist, das am Ventildeckel (fahrerseite) der "Y" Schlauch für die ?!Entlüftung?! nen dicken riss hat an der unterseite...hab ihn erstmal provisorisch geflickt...Ist das auch ein Grund für den Leistungsverlust?

Fakt ist ich bin dann nurmal 20km gefahren und da wahr alles bestens, wollte es aber nicht übertreiben zwecks warm fahren und so
Mythos86 ist offline  

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Alt 19.08.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jo ist auch so ein typischer Kandidat für sowas
Black_A4 ist offline  

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Alt 19.08.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin eigentlich sehr penibel was Pflege eines Autos angeht von daher finde ich es schon peinlich das ich den schlauch nicht schon eher als Defekt gesehen habe... Bestell ihn morgen glei neu beim freundlichen

Danke für eure Hilfe, halte euch auf dem laufenden
Mythos86 ist offline  

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Alt 19.08.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Genau - mach das Schlauch Gelumpe mal neu ... das wird sich schon bemerkbar machen
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Alt 22.08.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So Jungs danke für eure Hilfe...Mein Occi rennt wieder 1A, hatte heute nä längere Tour und es kam nicht einmal ein ruckler...Ich schätze mal ganz stark das es der Schlauch am Ventildeckel war der für die Kurbelgehäuseentlüftung, denn der hatte nen dicken Riss an der Unterseite.
Mythos86 ist offline  

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Alt 23.08.2013, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Joa wenn es irgendwo undicht ist - fehlt der Druck ...

Gut das er wieder rennt.


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