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Alt 16.07.2013, 15:59
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Ebayname von Manny2.0: manny.1991
Standard AZJ auf 16V

Moin Moin Leute,
war heute mal wieder bisschen am stöbern und habe per SUFU nix gefunden.

Wollte mal aus reinem Interesse fragen ob es möglich ist einen 8V Motor auf 16V umzurüsten?
Hab schon mal geguckt und eigentlich müsste mein 2l ja ne Abhandlung des G3 Gti sein. Und da gab es eine Möglichkeit von einem 2.0l 16V.

Nun steht zur Frage ist es generell möglich? Und ist es bei meinem AZJ möglich auf 16V umzubauen.

Richtlinien nebenbei. Geld ist egal und einen Motorumbau habe ich auch nicht vor. Hoffe einfach nur auf Infos.

THX


Manny2.0 ist offline  

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Alt 17.07.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gibt es.
Im Grunde ist es "einfach" Zylinderkopf und Kolben tauschen, ebenso wie beim 20V Umbau.
Im VWVortex gibts da was dazu VWVortex.com - 06X-16V Hybrid - Thinking about building a new motor? STOP! READ THIS...
Da dient ein 9A Motor als Basis.
Wenn der 8V mal den geist aufgibt ...
Chrissi ist offline  

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Manny2.0 (18.07.2013)
Alt 18.07.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Manny2.0: manny.1991
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Super Danke!
Nun die andere Frage ist es sinnvoll ? Oder schadet das mehr als das es Spaß bringt?
Manny2.0 ist offline  

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Alt 18.07.2013, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würds machen :P
nur was würde der TÜV dazu sagen und Find erstmal das Richtige Oberteil der Ansaugbrücke stammt leider aus den Scirocco 16V und Golf 2 16VG60.
Da wie bei und der Abgang rechts ist und nicht wie Beim 2er oder 3er Golf Links -.-.
und da Sehe ich leider das Problem.
Einfacher wäre es den Audi ALT Motor zunemhen/nachzubauen ist ein 2.0L mit einem 20V Kopf.

Eine weitere Möglichkeit Besteht dennnoch wenn du beim 16V bleiben willst die TFSI und TSI haben Quasi den Gleichen Block was den Zylinderabstand angeht.

Die TSI Köpfe würde ich eher bevorzugen da die Strömungstechnisch Besser sein Sollen.
Nur gibts da Garkeine Ansaugbrücke für meines Wissens die in den 4er Golf passt.

Spaß bringt es sicher viel und Geldverschlingen auch, wie Tuning ja allgemein.
Eins kannst du dir aber sicher sein etwas einmaligen geschaffen zu haben
Chrissi ist offline  

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Manny2.0 (18.07.2013)
Alt 18.07.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Manny2.0: manny.1991
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WOW super Antwort und sehr anschaulich erklärt! Danke dir!
Ich hatte überlegt. Eigentlich eine scharfe Nocke einzubauen kennfelder ändern etc. Und dann später evtl Kompressort. Sollte ich vor alle dem dann lieber den 16V machen?
Manny2.0 ist offline  

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Alt 18.07.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du dir dann Ne saugernocke einbaust und dann nachher nen Kompi draufpacken willst bläst dir der ladedruck das Gemisch aus dem Brennraum.
Denn eine Sauger Nocke hat andere Steuerzeiten als eine für den Kompressor/turbo/... Betrieb.
Dann würdest du 2 Nocken kaufen.

Die 16V Geschichte würde ich zu erst machen
Achja bei den (T)FSI´s lassen sich die Nocken elektronisch verstellen...
Chrissi ist offline  

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Alt 18.07.2013, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mh , das hilft mir nun garnicht weiter
Also kann ich wenn ich erstmal (für ein Jahr) ne Nocke einbaue. Die gleich wieder rausreißen wenn ich mir nen Kompressor drauf machen möchte?

Ja ich hab mal geguckt. Was wäre der Kostenpunkt beim 16V Umbau?
Manny2.0 ist offline  

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Alt 18.07.2013, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kannste das machen.
Roco Ansaugbrücke so ca. 250-300€
Kopf evl 600€
Kolben 200€
so ca ausem Kopf
Dazu kommen ja dann noch Neue Kolbenringe und Pleullager.
Plus dichtsatz.
Chrissi ist offline  

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Alt 19.07.2013, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und nur reiner 16V Umbau + Komp. Passt nicht? Richtig?
Manny2.0 ist offline  

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Alt 19.07.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso Sollte es nicht passen?
Ist nur alles eine frage des Geldes, das man bereit ist zu investieren.
Chrissi ist offline  

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Alt 19.07.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Manny2.0: manny.1991
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Des ist wohl wahr ...

Also steht jetzt zur Auswahl das Stufe 3 Paket von SLS
Oder 16V Umbau. Vom Geld her tut sich da nicht viel Bei SLS mit einbau bist de bei 1800.

Bei 16V Umbau bist de bei 1200 + Kennfelder anpassen und evtl Einbau. = round about 2000 Traue mir Motorsachen auf jedenfall nicht alleine zu.
Manny2.0 ist offline  

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Alt 19.07.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das alles für haltbare 200-220 ps?

Dann doch lieber nen 1.8t oder nen v5/6 und den dann auf kompi oder?
RiTzMo ist offline  

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Alt 19.07.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Manny2.0: manny.1991
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wer lesen kann.

"Richtlinien nebenbei. Geld ist egal und einen Motorumbau habe ich auch nicht vor. Hoffe einfach nur auf Infos."
Manny2.0 ist offline  

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Alt 23.07.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke das größe Problem ist das du auf einen 16V Umbau keinen Tüv bekommen wirst, denn jetzt wird die Euronorm z.b. durch Sekundärlufteinblasung erreicht.
Der 16V hätte dann bestenfalls Euro2 und sowas trägt niemand ein.

Also Spaß macht sowas sicher, aber wenn im 3er GTI

Der 2,0l ist für Tuning nicht der optimalste Motor, wenn dann kann man eben Nocke machen und Abstimmung. Das was SLS halt anbietet.

Kompressor Technisch müsstest du den User napkin mal frage ob er da was hätte.

Ich persölich würde aber auf der Basis nicht viel investieren ...
Silentboy89 ist offline  

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Alt 23.07.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man unbedingt auf 2.0 16v umbauen will ,dann auf den CDL Motor umbauen . Der macht dann auch richtig spass .
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Alt 23.07.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also zunächstmal ist dein motor keine abhandlung des 2.0 16V ausm G3 GTI weil es den 2L 8V schon länger gibt.
die euronorm wird nicht nur durch den kopf erreicht. wenn du die nun den kopf vom G3 16V drauf baust und dein STG anpassen lässt, könntest du wieder eine passende abgasnorm erreichen.

8V tuning möge zwar auch interessant sein, allerdings niht so gut wie nen schöner 16V.

um den CDL motor eingetragen zu bekommen muss wohl noch einiges mehr umgebaut werden und damit um eine vielfaches teurer.
RoeStI ist offline  

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Alt 24.07.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich denke das größe Problem ist das du auf einen 16V Umbau keinen Tüv bekommen wirst, denn jetzt wird die Euronorm z.b. durch Sekundärlufteinblasung erreicht.
Der 16V hätte dann bestenfalls Euro2 und sowas trägt niemand ein.

Also Spaß macht sowas sicher, aber wenn im 3er GTI

Der 2,0l ist für Tuning nicht der optimalste Motor, wenn dann kann man eben Nocke machen und Abstimmung. Das was SLS halt anbietet.

Kompressor Technisch müsstest du den User napkin mal frage ob er da was hätte.

Ich persölich würde aber auf der Basis nicht viel investieren ...
Das nenne ich mal konstruktiv!
Ja wird warscheinlich auf was von SLS hinauslaufen. Habe schon 2 User gefragt. Einen sogar da sich als Tester auftrete. Aber beide haben sich nichtmehr gemeldet. Shit happens. Wäre ein Unikat gewesen und hätte bestimmt Fun gemacht!


Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Wenn man unbedingt auf 2.0 16v umbauen will ,dann auf den CDL Motor umbauen . Der macht dann auch richtig spass .
Danke für den Hinweis

Zitat:
Zitat von RoeStI Beitrag anzeigen
also zunächstmal ist dein motor keine abhandlung des 2.0 16V ausm G3 GTI weil es den 2L 8V schon länger gibt.
die euronorm wird nicht nur durch den kopf erreicht. wenn du die nun den kopf vom G3 16V drauf baust und dein STG anpassen lässt, könntest du wieder eine passende abgasnorm erreichen.

8V tuning möge zwar auch interessant sein, allerdings niht so gut wie nen schöner 16V.

um den CDL motor eingetragen zu bekommen muss wohl noch einiges mehr umgebaut werden und damit um eine vielfaches teurer.
Habe mir nur sagen lassen das es ne Abhandlung des 3er GTI ist.
Aufgrund dessen -> noch mehr Umbauten.
Lieber letzte Stufe SLS -> 151 PS , akzeptabler Anzug und für mich persönlich erstmal ausreichend!

Aber danke Leute habt mir sehr geholfen!
Manny2.0 ist offline  

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Alt 24.07.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich bezweifel stark, dass durch den umbau auf 16V kopf sich die abgasnorm stark verschlechtert. das ist dann eher abhängig von dem, der das fahrzeug abstimmt was er mit rein nimmt da er z.b. auch die sek.-luftpumpe weiterhin benutzen könnte.
ich vermute sogar aber das der abf kopf nicht P&P auf den 8V rumpf passen wird.

wenn du es dir leisten willst nen umbau bei SLS machen zu lassen dann tu das , interessant wäre nach deim einfahren mal nen leistungsprüfstand auf zu suchen.
RoeStI ist offline  

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Alt 24.07.2013, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich auch so. Meinst du ob ich die angegebenen 151 erreiche? ^^
Wie lange fährt man in der Regel ein? 500 - 600 km?
Manny2.0 ist offline  

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Alt 26.07.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RoeStI Beitrag anzeigen
ich bezweifel stark, dass durch den umbau auf 16V kopf sich die abgasnorm stark verschlechtert. das ist dann eher abhängig von dem, der das fahrzeug abstimmt was er mit rein nimmt da er z.b. auch die sek.-luftpumpe weiterhin benutzen könnte.
ich vermute sogar aber das der abf kopf nicht P&P auf den 8V rumpf passen wird.

wenn du es dir leisten willst nen umbau bei SLS machen zu lassen dann tu das , interessant wäre nach deim einfahren mal nen leistungsprüfstand auf zu suchen.
Hmm aber die Sek-Luft wird ja über das Kombiventil direkt in den Zylinderkopf in die Abgaskanäle eingeblasen. Ich denke das kann man schlecht nachrüsten. Wenn müsste man im Hosenrohr/Krümmer nen Loch machen wo es dann einbläst. Ohne das haste aufjedenfall keine Euro4 beim Kaltstart.

Ich persönlich finde das Ding auch unsinnig, eben so wie der ganze Euro mist, aber danach fragt halt keiner ...


Silentboy89 ist offline  

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