Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.2013, 22:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golf4-1.8-20v
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2013
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ölsorte beim 1.8 20V ohne Turbo?!?

Meine Probleme fingen ja erst so gut 2000km nach dem Ölwechsel mit 0w40 an..klappernder Spanner...

Jetz nochmal ne Spülung gemacht und 5w40...Veränderung Fehlanzeige


Welche Ölsorte empfehlt ihr denn?


golf4-1.8-20v ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Hattest vorher 5W30 LL (Longlife) drin?
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
golf4-1.8-20v (15.12.2013)
Alt 15.12.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Soundfile wäre hilfreich,...

Und für alle: 5 / 10 / 15 / W 40 / 30 / 60 is nur die Aussage über den Viskositätsindex und hat NICHTS mit GUT oder SCHLECHT oder gar Qualität zu tun. Normen und Spez. wie API und ACEA sind Wichtiger...
Wobei ACEA für Europa gilt ...

Geändert von VW-Mech (15.12.2013 um 22:54 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (17.12.2013)
Alt 15.12.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ...
Was soll dieser Kommentar? Nochmal für dich: Was war vor dem Wechsel auf 0W40 drin?


Wer denken kann...

Gruß
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Was soll dieser Kommentar? Nochmal für dich: Was war vor dem Wechsel auf 0W40 drin?


Wer denken kann...

Gruß
Shit, mein Fehler ... Sorry habs voll falsch gelesen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Auch hier: Scheiß auf die Normen. Jedes halbwegs vernünftige Öl heutzutage ist vollkommen ausreichend. Wenn er mit 0w40 oder 5w40 klappert, wird er auch mit jedem anderen Öl klappern...du bekämpfst ja nicht die Ursache mit nem Ölwechsel.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
golf4-1.8-20v
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2013
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weiß nich was vorher drin war, hatte den Wagen erst im August gekauft... ( gab keinen Nachweis darüber mehr )

War mir gestern nen anderen mal ansehen 1.8t

da meinte der Besitzer bei den 1.8ern nur 10w60 / 10w40

aber da gehen ja die meinungen weit auseinander
golf4-1.8-20v ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.12.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Schade, wäre interessant gewesen.

Immer dieses 10W60..., man könnt meinen der 1,8t ist ein Rennsportmotor^^


Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

10w60 kommt in m3 und rennsportmotoren ....aber bestimmt net in n stink normalen 1, 8er ....

ich fahr in meinem 2l16v 10w60 aber der motor is auch komplett bearbeitet und wird ziemlich heiß und dreht recht hoch....

Geändert von GolfV590 (17.12.2013 um 07:10 Uhr)
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Soundfile wäre hilfreich,...

Und für alle: 5 / 10 / 15 / W 40 / 30 / 60 is nur die Aussage über den Viskositätsindex und hat NICHTS mit GUT oder SCHLECHT oder gar Qualität zu tun. Normen und Spez. wie API und ACEA sind Wichtiger...
Wobei ACEA für Europa gilt ...



Endlich mal einer, der da durchblickt.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Was spricht denn gegen 60er Öl wenn man Leistung / Drehzahl fährt?

Unser 2.1l 16v wird auch 10W60 fahren,... bei knapp über 8000 1/min sicher
nicht verkehrt


War ja auch nur ein Hinweis was ich persönlich fahre,... wollte niemanden das 10W60 aufdrängen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen 60er Öl wenn man Leistung / Drehzahl fährt?

Unser 2.1l 16v wird auch 10W60 fahren,... bei knapp über 8000 1/min sicher
nicht verkehrt


War ja auch nur ein Hinweis was ich persönlich fahre,... wollte niemanden das 10W60 aufdrängen...
Bei nem gemachten motor ja auch sinnvoll fahr ich ja auch im einser ....aber in nem
1, 8er der niemals 7000upm sehen wird sicherlich übertrieben bzw meiner Meinung nach zu dick weil der motor ja auch ned wirklich heiß wird....zumal das auch arsch teuer is ....selbst bei ebay 45euro 5liter ... und bei atu 75/80euro
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Es is sicherlich oversized. Im Endeffekt reicht sogar billiges 10w40 für jeden Motor aus. Aber mancher tankt ja auch Ultimate, obwohl sein STG auf Super eingestellt is, usw. Verkehrt ist es ansich nicht, von daher kann man es ruhigen Gewissens empfehlen. Man will seinem Motor ja auch möglichst was Gutes tun und da is gescheites Öl nie verkehrt. 10w60 ist im Übrigen nicht dicker als 10w40.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Es is sicherlich oversized. Im Endeffekt reicht sogar billiges 10w40 für jeden Motor aus. Aber mancher tankt ja auch Ultimate, obwohl sein STG auf Super eingestellt is, usw. Verkehrt ist es ansich nicht, von daher kann man es ruhigen Gewissens empfehlen. Man will seinem Motor ja auch möglichst was Gutes tun und da is gescheites Öl nie verkehrt. 10w60 ist im Übrigen nicht dicker als 10w40.

Die zahlen bedeuten die Viskosität .... 60 is mehr als dicker im warmen zustand damit der länger den ölfilm Haelt.....10w60 wird bei mir in der stadt ca 120grad heis das kann man mit nem 10w40 ned machen

Und ja ich weis is zu heis kommt noch n Ölkühler rein ^^
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dehnhart
 
Registriert seit: 16.11.2012
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Kassel
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 55 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen 60er Öl wenn man Leistung / Drehzahl fährt?

Unser 2.1l 16v wird auch 10W60 fahren,... bei knapp über 8000 1/min sicher
nicht verkehrt

War ja auch nur ein Hinweis was ich persönlich fahre,... wollte niemanden das 10W60 aufdrängen...
Du baust deine Motoren auch selber auf und ich unterstelle dir, dass du ein besonderes Verhältnis zu deinen Autos hast und außerdem kannst für dich berurteilen, was für ein Öl du fahren möchtest.

Ich persönlich rede mir immer ein, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass ich das Auto kaputt mache - indem ich in einen Graben fahre, als dass der Motor Schaden nimmt, wenn ich nicht das Lieblingsöl der anderen verwende.

Ist natürlich ein Post aber immer richtig, da ihr nicht wisst, wie beschissen ich fahre

also nimm irgend ein Öl mit VW Norm (ohne Longlife Intervall) VW 500 00 und VW 502 00 und es wird schon klappen ...

Geändert von dehnhart (17.12.2013 um 09:45 Uhr)
dehnhart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

lass das 5W40 drin und lass die karre reparieren....


ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vmax94 Pflege 93 22.12.2013 20:53
hamburger-jung Werkstatt 3 16.04.2010 13:29
GolfGTI Werkstatt 2 22.09.2008 02:23
Lupus Malus Motortuning 16 27.02.2007 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben