Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2009, 23:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fred
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2009
Golf IV
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard TDI Getriebe

Hi leute!

Möchte mir ein 6-Gang Getriebe leisten. Hab da an das Getriebe vom 150PS TDI gedacht, kann man das nehmen? oda schauts da eher schlecht aus bzw. gibts alternative 6-Gang Getriebe die passen würden?

Mein Fahrzeug:

TDI 110PS
Motorkennbuchstabe: AHF
Bj: 98

vielen Dank im voraus.
mfg

Aja, die Forensuche hab ich schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.


fred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
F3e
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

F3e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Passen die TDI 6-Gang getriebe auch ohne weiteres an 1.8T Motoren?
F3e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Am 110PS TDI ist ein 02J-5-Gang-Getriebe, Kennbuchstaben DEA oder EBF.
Das 150PS TDI 6-Gang-Getriebe ist ein 02M-Getriebe.
Es paßt an den 110PS TDI-Motor. Der Einbau ins Auto ist aber nicht Plug and Play. Die Kupplung, die Getriebehalter und die Gelenkwellen müssen umgebaut werden.

Nimmt man z.B. das Getriebe mit den Kennbuchstaben EFF, bleiben die Übersetzungen der Gänge 1 bis 5 gleich, und man hat noch einen 6.Gang "hinten dran".
Ein DRW oder ERF ist schon in den ersten 5 Gängen länger und dann noch einen 6.Gang.

02M-Getriebe passen auch an den 1,8T-Motor. Der Umbau ist der gleiche Aufwand wie beim TDI.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
DSG-Driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nur für den 110ps tdi unnötig...zumindest bei genauer überlegung
DSG-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo, mal angenommen ich mach mir die arbeit mit dem umbau auf 6gang, dachte da an drw. merke ich da viel in sachen endgeschwindigkeit oder lohnt sich das überhaupt? hintergrund meiner überlegung ist, dass ich im nächsten jahr meinen motor machen lassen wollte, dachte so an ca 180ps.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.04.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fred
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2009
Golf IV
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

passt, thx für de antworten!
Und sprich, da brauch ich dann "einfach" ne Kupplung, Getriebehalter und Gelenkwelle von nem 150PS?!

@DSG-Driver: hab ma glei dacht das wer so a meldung schiabt;-), aber nur ka angst, hab eh a wengl mehr PS...
fred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Schaltbox und Getriebehalter brauchst du noch...
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Hole das Thema einfach mal hoch ...

... Also welches 02M Getriebe wäre von den Übersetztungen der einzelnen Gänge sowie Vmax für einen 1.8T geeignet welcher weit über 400Nm drückt?
Möchte ein 6 Gang wegen der Haltbarkeit aber auch Vmax erhöhen.


Ich denke mal das ich mit dem DBZ und langem 5. Gang nicht lange freude haben werde bzgl. Haltbarkeit, oder?

Ließe sich in das ERR ein länger überseztes 6.Gang Zahnradpaar aus einem TDI einbauen?



Geändert von DR GTI (18.02.2014 um 22:17 Uhr)
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben