Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.10.2014, 12:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BerniS
 
Registriert seit: 10.02.2013
Vw Golf 4
Ort: Tittmoning
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard K04 Stage II oder Garrett GTX30

Servus, ich wollte einfach mal von euch wissen, was beim 1.8t besser ist bzw. mehr "Sinn" macht. Ein K04 Stage II oder ein Garrett GTX3071R!?


BerniS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.289
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.257 Beiträge

Standard

Was ist K04 Stage 2? Infos, Link ...

Ich denke Ein Lader auf K04 Basis wird nicht soviel bringen wie die GTX Serie.

Ich persönlich peile grob 400PS an und werde zum Garrett greifen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Wobei bei Garrett gern mal die Lager Hops gehen.
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nils Beitrag anzeigen
Wobei bei Garrett gern mal die Lager Hops gehen.
Mein Lader lebt seit 30tkm

GTX30 ist aber für den Hubraumzwerg zuviel des Guten, wann soll der Lader kommen, 4000-4500 U/min, das macht doch kein Spaß

Ich würde da max nen 28iger fahren, bis kanppe 400PS und dann ist gut, der ist bei 3500 U/min dann auch da. Kommt natürlich auf die Abgasseite drauf an
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn GT28, dann mit genügend kleinem A/R, d.h. max. 0.64. Mit 0.86 kommt der am AGU auch erst bei 4500u/min. Selbst der ist dann aber auch nur für knapp 320-340PS gut bei 1,5-1,6 bar LD nach oben raus.

Apropo Lader, die kugelgelagerten haben im Freundeskreis nie wirklich länger als 20tkm gelebt, teils viel kürzer. Aussage von einem örtlichen Tuner hier: Ja, die sind ja auch nur für Straßen-/Kurzstreckenrennen / Viertelmeile gedacht, nicht für Alltagsbetrieb. Daher rate ich immer zu etwas gleitgelagertem.
Wenn der Lader eh noch nicht fest steht, VW Mech, schau Dich eventuell mal bei Compturbo um (gibt's auch bei EM-Racing im Netz). Da kann man rein alles frei zusammenstellen.
@Silentboy: Ich ging davon aus, Du meinst den Serien GT28RS und Co, nicht den GTX, der reicht natürlich leistungsmäßig etwas weiter (GTX2863 und Co).
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Vermutung ist eher das die Lader die hohen Ladedrücke nicht so mögen.
Am R32 fahr ich damit mit ~ 0,8-0,9Bar und bis 30tkm noch i.o.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borafranky
 
Registriert seit: 18.12.2007
Bora 1,8T GT28RS
Ort: nähe Ludwigslust
LWL-VW 42
Verbrauch: ne Menge
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mein GT28RS ist nun auch schon 40tkmgelaufen und alles ist schick. Wird aber auch nicht jeden Tag bewegt.
Borafranky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das mit dem Ladedruck mag durchaus sein und klingt auch plausibel bezüglich Lagerbelastung durch Drehzahl und ggf. Querbelastung durch Rückstau. Andererseits, so nen Lader verbaut man doch in der Regel eher auch um ihn voll zu nutzen, oder? Wobei ich nicht abschätzen kann, wo beim R32 die Grenze des Ladedrucks liegt in Bezug auf Füllungsgrad der Maschine bzgl Ladergrösse. Vermute aber, dass mit dem für die Maschine doch eher kleinem Lader nicht viel mehr Drück erzeugt werden kann, oder?

Geändert von Stephan L. (08.10.2014 um 19:58 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Gibts sonst was vergleichbares zum Garrett ? Precision ??
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie ich oben schrieb, schau mal CompTurbo an.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.10.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Ich werfe noch mal den TFSI Lader vom Golf 6R in die Runde.
Damit sollten auch Gesunde 300+ machbar sein, mit einer schönen Kurve.
Der Lader ist auch recht haltbar.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ich fahr den TFSI Lader am 1.8t im Alltag, fährt sich sehr angenehm und der Lader spricht bei ca. 3000u/min an.
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Also ich würd nen K04 Stage 67 einbauen ^^
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

@nils Welche Leistung / Drehmoment fährst du mit dem Lader?
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ready82m
 
Registriert seit: 17.12.2011
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 333
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 32 Danke für 20 Beiträge

Standard

Wie macht ihr das mit den Eintragungen von tfsi Ladern oder gerade den compturbo teilen?
Scheinen ja sehr gut zu sein die Dinger aber Eintragung sieht ja mau aus
Ready82m ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Welchen Lader hat denn der aktuelle Golf R mit 300 PS verbaut.

Wo sind die Unterschiede zum ED35 ?

Weiß das jemand ?

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Der aktuelle hat einen IHI Lader mit elektrischem Wastegate und ohne Krümmer, da der Krümmer im Zylinderkopf integriert ist.

Der Ed35 hat den altbekannten BorgWarner K04-064

Hier die beiden im Vergleich. (Der K04 ist in dem Fall vom Polo WRC, ist aber abgesehen vom Verdichterauslass baugleich zum Golf Turbo)

MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (10.10.2014)
Alt 09.10.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Danke für die Info.

Leider ist der K04-064 ja an der anderen Seite des Krümmers angebaut.
Da muss man bestimmt einiges beim 1.8T ändern.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ja, der 64er ist quasi "gespiegelt" verbaut, gibt aber fertige Kits zum Einbau in G4 Plattform. Bei TIJ Power zB.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Das wäre auch mal etwas für mich, wenn meiner Ärger macht.

Kannst du etwas über den Ihi-Lader bezüglich der Qualität sagen ?


Was fährst du an deinem 1.8er ?


LG,

Andreas


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ready82m Motortuning 2 04.04.2012 21:34
Nuke6110 Motortuning 16 23.06.2011 21:50
Mietzekatze Motortuning 52 20.05.2009 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben