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Alt 06.02.2015, 20:21
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Bansi
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Standard K04 Downpipe FWD / Quattro Unterschiede?

Ich wollte mich mal nach den Unterschieden der Quattro (S3/TT) und FWD (LCR) Downpipe erkundigen.

Mich verwirren einfach die ganzen Internetangebote. Bei dem einen Shop wird selektiert und in dem anderen wird wieder beides zusammen angeboten?

Was sind die Unterschiede zwischen den Downpipes? Komplette Form anders (wegen der Kardanwelle am S3/TT) oder nur die Halter?

Vergleichsbilder wären überaus hilfreich.


 

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Alt 06.02.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Frontkratzer und Allrad, d.h. Allrad Downpipe passt nicht am FWD und umgekehrt. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Unterschied, abgesehen von der verschiedenen Rohrführung, bei den Originalteilen darin, dass die 4-Motions/Quattros einen Bi-Kat haben und die anderen nur einen Singlekat.
Bei den Zubehördownpipes, sieht man es vor allem an der Bogenform direkt nach dem Lader. Die Allradpipe hat einen viel kleineren Radius, die Downpipe vom Frontkratzer hat einen größeren Radius. Außerdem schließt das Rohr in Nähe der Achse in einer gedachten Linie bündig mit dem Flansch am Turbo ab (Allrad). Beim Frontantrieb "überquert" das Rohr diese Linie nochmal und der Flansch sitz gedacht etwas in der Mitte. Ich weiß, schlecht zu verstehen
Hier mal Links.

FWD:

Audi / VW 1.8 T FWD Downpipe & Sportkat 76mm K04 Turbo | eBay


Allrad:

3" Edelstahl Downpipe Audi 1,8T A3 S3 TT 8J - 8L Quattro 210PS & 224PS Allrad | eBay
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Alt 06.02.2015, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Die jetzige OEM verbaute bei mir hat aber auch einen Bi-Kat und müsste eigentlich die vom LCR sein.

Ich versteh nur nicht warum viele Shops es anbieten, als würde es am quattro UND fwd passen. Das Anpassen dürfte doch auch einige Arbeit in Anspruch nehmen?
 

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Alt 06.02.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bansi lass einfach selbst was bauen, war bei mir mitm GT28 in 13min erledigt
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Alt 06.02.2015, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Die jetzige OEM verbaute bei mir hat aber auch einen Bi-Kat und müsste eigentlich die vom LCR sein.

Ich versteh nur nicht warum viele Shops es anbieten, als würde es am quattro UND fwd passen. Das Anpassen dürfte doch auch einige Arbeit in Anspruch nehmen?
Anpassen geht nicht bzw. lohnt nicht. Ist schlichtweg falsch, wenn sie sagen es passt für beides. Weiß aber um die Problematik durch meinen K04 Umbau. Hatte letztlich das Glück eine gebrauchte, selbstgebaute Pipe zu bekomen.

Mit dem Bi-Kat bin ich mir wie gesagt nicht sicher. Kann auch sein, dass das Baujahr abhängig ist oder vom Motorcode, denn der gab es ja verschiedene. Sowohl im S3 und im Cupra R als auch im TT.


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bansi lass einfach selbst was bauen, war bei mir mitm GT28 in 13min erledigt
Selbstbauen ist natürlich in den Fällen am Besten und am Günstigsten. Oder halt was Gebrauchtes finden, was aber sehr schwierig ist.

Geändert von NOS1609 (06.02.2015 um 23:47 Uhr)
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Alt 11.02.2015, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die qauttro passt auch beim FWD, unterschied sind die Halter.

lg
Pr3muToS ist offline  

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Alt 20.02.2015, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pr3muToS Beitrag anzeigen
die qauttro passt auch beim FWD, unterschied sind die Halter.

lg
und der preiß ^^

btw lass dir eine anfertigen in 2,5zoll

alles andere ist teuer

selbst tunner ausm netz und hier im Forum können vom preis her nicht mithalten und ich rede hier nicht von billig china mist


lamaxor ist offline  

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