Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2015, 23:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ready82m
 
Registriert seit: 17.12.2011
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 333
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 32 Danke für 20 Beiträge

Standard Llk für k04

Hi!
Folgendes,da ich demnächst zu zoran möchte um meinen k04-023 anpassen lassen möchte suche ich noch nach nem gescheiten fmic!
Bin jetzt lange den dth llk gefahren aber schon damals hieß es,dass der llk das größte Manko ist bezüglich der Leistung!
Da zoran auch meinte ein großer llk (fmic) wäre deutlich besser ,wollte ich vor dem Besuch bei ihm mir noch einen zulegen !
Allerdings find ich die Suche nach nem guten recht schwer!
Bin einige Foren durch und hab versucht was zu finden!
Hängen geblieben bin ich bei diesem hier und wolltest eure Meinung dazu hören!

http://www.turbo-parts.de/Ladeluftkuehler-Kit/Ladeluftkuehler-kit-fuer-Audi-A3-Golf-4-1-8T-bis-10-Mehrleistung-FMIC-o-51mm::1601.html

Danke schonmal


Ready82m ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2014
Audi A3 8l
Ort: Im Herzen der Pfalz
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ready82m Beitrag anzeigen
Hi!
[..] suche ich noch nach nem gescheiten fmic! [..]
Für den Audi S3 8l gibt es einen FMIC von Fa. Wagner. Vielleicht passt der auch in den Golf IV?

Geändert von Nikita (27.05.2015 um 12:12 Uhr)
Nikita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von moehrchen
 
Registriert seit: 21.03.2009
MK IV GTI
Ort: Wuppertal
W- II 7
Verbrauch: 8,5;-)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Bin den originalen vom s3 8p gutes Netz original teil und funktioniert mega gut!
moehrchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mehr Leistung bekommt man schonmal durch einen größeren Ladeluftkühler nicht automatisch. Bessere Kühlleistung bei warmen Temperaturen bietet dieser natürlich, wodurch sich auch die Leistung steigert. Ist der Kühler allerdings zu Groß gewählt und die Ladeluftstrecke zu lang, benötigt der Lader mehr Zeit um den Druck aufzubauen und es kommt zu schlechtem ansprechverhalten. Ob der Kühler was taugt oder nicht, kann ich dir nicht sagen, allerdings empfehle ich dir einen gescheiten SMIC oder die originale beiden SMIC vom S3/TT/Cupra. Allerdings nehme ich an, dass deine Ansaugbrücke zur Beifahrerseite den abgang hat, wodurch sich ein FMIC und die beiden S3 nicht mit kurzer vorrohung machen lässt. Schau dich mal nach sowas um:

Forge Motorsport | Alloy Fabrication

Dann verbesser den Kühlfluss, irgendwas am Lufteinlass vergrößern vorne und Gitter in den Radkasten.
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von moehrchen
 
Registriert seit: 21.03.2009
MK IV GTI
Ort: Wuppertal
W- II 7
Verbrauch: 8,5;-)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Sry aber ich komme aus der lufttechnik. Was hat die ladeluftstrecke damit zu tun? Eher luftvolumen und wiedeestand des ladeluftkühlers
moehrchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von moehrchen Beitrag anzeigen
Sry aber ich komme aus der lufttechnik. Was hat die ladeluftstrecke damit zu tun? Eher luftvolumen und wiedeestand des ladeluftkühlers

Große Ladeluftstrecke = großes mit komprimierter Luft zu füllendes Volumen

Pump mal einen Behälter mit 100l mit einem Kompressor auf und einen Behälter mit 200l mit dem gleichen Kompressor auf den gleichen Druck auf

Dauert es gleich lange, oder vielliecht doch länger?
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von moehrchen
 
Registriert seit: 21.03.2009
MK IV GTI
Ort: Wuppertal
W- II 7
Verbrauch: 8,5;-)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

In einem ladeluftsystem ist aber differendruck gar nicht gewünscht! Warum will man den haben? Macht es dem lader nur schwerer! Also wieder mal unsinnig! Klar hat man differenzdruck! Aber es geht im ladedrucksystem eher um luftvolumen als um Strecke! Das Delta t also der Wirkungsgrad vom Netz in Zusammenhang mit innen wiederstand des ladeluftkühlers sind viel wichtiger!
moehrchen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.05.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Und du kommst aus der Lufttechnik ? Dann finde ich es etwas komisch dass du nicht verstehst was "Schlechter" dir sagen will...
Denn er hat absolut recht (logisch)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von moehrchen Beitrag anzeigen
In einem ladeluftsystem ist aber differendruck gar nicht gewünscht! Warum will man den haben? Macht es dem lader nur schwerer! Also wieder mal unsinnig! Klar hat man differenzdruck! Aber es geht im ladedrucksystem eher um luftvolumen als um Strecke! Das Delta t also der Wirkungsgrad vom Netz in Zusammenhang mit innen wiederstand des ladeluftkühlers sind viel wichtiger!
Junge, wer spricht vom differenzdruck im ladeluftsystem??? wenn du das beispiel nicht verstanden hast, dann kommst du maximal aus der luftschlangen technik ....

es geht nur um das größere gesamtvolumen, egal ob es durch einen großvolumigeren Kühler oder durch eine großvolumigere ladeluftsrecke hervorgerufen wird. alternativ könnte ich auch anstatt 60mm verrohrung im durchmesser 600mm verohhrung im durchmesser als beispiel nenen --> wieder mehr volumen und fürn popo

Das mit deinem Wirkungsgrad des LLK ist vollkommen korrekt.
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von moehrchen
 
Registriert seit: 21.03.2009
MK IV GTI
Ort: Wuppertal
W- II 7
Verbrauch: 8,5;-)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Oh man wiedermal Leute die wirklich nicht viel Ahnung haben. Die Grösse spielt erstmal keine Rolle sollange der daraus resultierenden Gegendruck oder der fehlende volumenstrom nicht gegeben ist. Jetzt müsste man wissen welches Material mit welchen krümmungen und welcher Länge deine ladeluftverrohrung hat. Dann den differenzdruck den dein ladeluftkühler hat. Jetzt noch welchen Wirkungsgrad bei welcher ansaugtemperatur im Bezug auf aussentemperatur. Da noch die luftgeschwindigkeit und schon kann man berechnen wie gut welcher ladeluftkühler funktioniert. Bei Grossen ladeluftkühlern ist nur drauf zu achten das sie so wenig differenzdruck wie möglich haben, damit kan man dem turboloch entgegenwirken. Klar wenn ihr nen kühler nimmt der 20l Volumen hat spielt das Ne Rolle . Aber habt ihr mal ladeluftkühler ausgelittert? Wahrscheinlich nicht. Da sind die Unterschiede wirklich nicht so interessant wie der sich bildende differenzdruck oder die kühlleistung. Wenn man aber schon bei einer solchen Berechnung ist sollte man die thermik auf der ansaugbrücke nicht vernachlässigen.
moehrchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Und du kommst aus der Lufttechnik ? Dann finde ich es etwas komisch dass du nicht verstehst was "Schlechter" dir sagen will...
Denn er hat absolut recht (logisch)
Also manchmal glaube ich wirklich, Du versuchst die Zahl deiner geschriebenen Beiträge mit aller Gewalt in die Höhe zu treiben.........."Nichts", aber auch gar nichts sinnvolles beitragen, aber die Klappe aufreißen.
Bist Du nicht meiner Meinung, dann nenn mir bitte den Sinn deiner Zeilen....

Die Behauptung von "Schlechter", dass ein größerer LLK zwangsläufig ein schlechteres Ansprechverhalten verursacht ist nur zum Teil richtig. Im PKW Bereich bewegt man sich im Bereich weniger Liter was das Volumen des LLK betrifft.
Steigt das Volumen von z.B. 5 Liter auf 7 Liter, wird das keiner von euch Spezialisten merken (sofern die Effizienz beider LLKs gleich ist), wenn man sich mal vor Augen führt, wie viel Liter von einem Turbo XY (...ja ich weiß....es kommt auch auf die Größe an...) pro Sekunde geschaufelt werden.
Wie schon gesagt wurde ist es viel wichtiger, welchen Druckverlust ein LLK verursacht.
Diesen muss der Turbo zusätzlich ausgleichen, weil die Software versucht, den SOLL Ladedruck, welcher natürlich nach dem LLK gemessen wird, zu halten.


Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Also manchmal glaube ich wirklich, Du versuchst die Zahl deiner geschriebenen Beiträge mit aller Gewalt in die Höhe zu treiben.........."Nichts", aber auch gar nichts sinnvolles beitragen, aber die Klappe aufreißen.
Bist Du nicht meiner Meinung, dann nenn mir bitte den Sinn deiner Zeilen....

Die Behauptung von "Schlechter", dass ein größerer LLK zwangsläufig ein schlechteres Ansprechverhalten verursacht ist nur zum Teil richtig. Im PKW Bereich bewegt man sich im Bereich weniger Liter was das Volumen des LLK betrifft.
Steigt das Volumen von z.B. 5 Liter auf 7 Liter, wird das keiner von euch Spezialisten merken (sofern die Effizienz beider LLKs gleich ist), wenn man sich mal vor Augen führt, wie viel Liter von einem Turbo XY (...ja ich weiß....es kommt auch auf die Größe an...) pro Sekunde geschaufelt werden.
Wie schon gesagt wurde ist es viel wichtiger, welchen Druckverlust ein LLK verursacht.
Diesen muss der Turbo zusätzlich ausgleichen, weil die Software versucht, den SOLL Ladedruck, welcher natürlich nach dem LLK gemessen wird, zu halten.


Grüße
Keine sorge...ich geb nichts auf die Anzahl meiner beitraege...
Kann ich mir auch nichts von kaufen..

Weiss gar net warum du mir jetz wieder ans Bein pissen musst...

Bin lediglich d'accord mit ihm das eine vergroesserung des Volumens (LLK + LADELUFTSTRECKE) eine Verschlechterung des ansprechens mitsichbringt (bei gleichbleibender Hardware, da diese ja nicht erwaehnt Wurde)

Ob und in welchem Ausmaß man das merkt kann ich nicht beurteilen, Wurde aber auch hier NICHT drueber diskutiert...

"moehrchen" hatte ihm widersprochen, daher mein Statement..

Eine bestaetigung von nicht wegdiskutierbaren Fakten darf ich mir wohl noch erlauben...

Naja lesen kannst doch selbst oda...

Fuck it bin raus hier...

Geändert von LeeTeN (27.05.2015 um 23:03 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Ich hab noch einen FMIC von VW hier liegen bei Interesse.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ready82m
 
Registriert seit: 17.12.2011
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 333
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 32 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hast ne pn


Ready82m ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben