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Alt 11.07.2023, 17:50
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mk4.jstn
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Standard 1.8T LLK Verrohrung

Moin macht es beim 1.8T Sinn die gesamte Aluverohrung bis unten zum LLK mit Hitzeschutzband zu ummanteln, sodass die Luft nicht warm wird ?


mk4.jstn ist offline  

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Alt 11.07.2023, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nein macht es nicht...

Die Luft wird durch den Turbo verdichtet und somit erwärmt.
Anmerkung: Halte mal eine Luftpumpe mit dem Finger zu und Pumpe = Wird heiß

Daher wird die Luft ja dem Ladeluftkühler zugeführt um sie zu kühlen...

Greetz


ps: Was aber Sinn macht ist sein Profil auszufüllen und sich unter "Hier sind die Neuen" vorzustellen
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Silentboy89 (14.07.2023)
Alt 13.07.2023, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Luft in der Verrohrung ist unter Last heißer als drum herum. Ergo macht eine Isolierung wenig Sinn, außer Du möchtest weniger Leistung und mehr Motorklopfen.
Stephan L. ist offline  

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Alt 28.11.2023, 04:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was etwas bringt is das Stück vorm Ladeluftkühler was Platt gedruckt ist gegen eines Auszutauschen was keinen Knick drin hat um den Flow zu verbessern.
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mk4.jstn (28.11.2023)
Alt 28.11.2023, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mk4.jstn
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Ja klingt auch nach ner guten Option kennst du n Link oder etwas in die Richtung wo ich ein solches Rohr finde?
mk4.jstn ist offline  

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Alt 28.11.2023, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.bar-tek-tuning.de/druckrohr-upgrade-1-8-t

Kannst aber auch jeden anderen Hersteller nehmen. Hauptsache es ist nicht zusammen gedrückt und Transportiert die Luft schneller. Turbozentrum Berlin bietet da auch was an. Oder Turbo Concepts aus Hamburg.
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mk4.jstn (29.11.2023)
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Ich glaube nicht das es etwas bringt das "Plattrohr" zu tauschen.
Die Ingenieure die das entwickelt haben, haben sicher nicht auf dem Baum geschlafen.

Denn zum einen bringt es an der Stelle eben Platz für den Reifen wenn man voll nach links einlenkt.
Zum anderen glaube ich nicht das sich der Querschnitt des ursprünglichen Rohrs überhaupt ändert. Kann ich mit Maßen gerne berechnen.

Und dann kommt noch dazu das dass hintere Rohr und auch das "Plattrohr" nicht aus Aluminium sondern Edelstahl sind.
Jedenfalls wenn wir über die 150-179PS FWD sprechen.
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Blackpitty (08.12.2023), djskapz (29.11.2023)
Alt 04.12.2023, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@Silentboy89

Is nicht böse gemeint. Aber wenn ich das schon wieder Lese "Die Ingenieure die das entwickelt haben, haben sicher nicht auf dem Baum geschlafen."

Nein die Ingenieure können sehr viel, das Problem is die Abteilung danach, zuteuer, zu viele Kosten das muss Billiger, Qualität egal. Das dass den Golf 4 Extrem betroffen hat kann man sehr gut am 2001er Modell erkennen was es da für Spar maßnahmen geben hat unmöglich.

Ich muss dich Leider enttäuschen, es bringt tatsächlich etwas. Um es Genau zu sagen beim 1.8T AGU Motor bei 3650 U/min 3 PS und 4 nm im Gegensatz zur Serie. Ab 4200 U/min wieder identisch zur Serie. Muss dazu aber sagen das auch der Luftfilter durch K&N Filtermatte getauscht war.

@Silentboy89 weißt du vielleicht wenn man ein Fahrzeug auf dem Prüfstand 2017 hatte ob es davon noch Diagramme gibt die man nachdrucken könnte ? Sonst frag ich mal bei Simoneit Racing nach.
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Alt 04.12.2023, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Zitat:
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@Silentboy89

Is nicht böse gemeint. Aber wenn ich das schon wieder Lese "Die Ingenieure die das entwickelt haben, haben sicher nicht auf dem Baum geschlafen."

Nein die Ingenieure können sehr viel, das Problem is die Abteilung danach, zuteuer, zu viele Kosten das muss Billiger, Qualität egal. Das dass den Golf 4 Extrem betroffen hat kann man sehr gut am 2001er Modell erkennen was es da für Spar maßnahmen geben hat unmöglich.

Ich muss dich Leider enttäuschen, es bringt tatsächlich etwas. Um es Genau zu sagen beim 1.8T AGU Motor bei 3650 U/min 3 PS und 4 nm im Gegensatz zur Serie. Ab 4200 U/min wieder identisch zur Serie. Muss dazu aber sagen das auch der Luftfilter durch K&N Filtermatte getauscht war.

@Silentboy89 weißt du vielleicht wenn man ein Fahrzeug auf dem Prüfstand 2017 hatte ob es davon noch Diagramme gibt die man nachdrucken könnte ? Sonst frag ich mal bei Simoneit Racing nach.


Dir ist hoffentlich schon klar das die Herstellung des "Plattrohrs" nicht kostengünstiger sondern deutlich teurer ist ggü. einem runden Rohr?

Und um dann mal zun Thema zu kommen was wirklich etwas bringt.
Downpipe und Abgasanlage, gerne noch die Ansaugung verbessern.
Einen neuen oder Upgrade LLK verbauben.
Benzinpumpe prüfen (20Jahre +)
Softwareabstimmung

Da ist Leistung zu holen, aber nicht bei dem Rohr. Das liegt alles im Rahmen der Streuung. Das bringt nur dem Verkäufer etwas, nämlich Umsatz und Gewinn.
Silentboy89 ist offline  

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Blackpitty (08.12.2023), didgeridoo (04.12.2023)

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Mhm, was soll man sagen, 3PS im mittleren Drehzahlbereich.... Das liegt am Ansprechverhalten bzw Druckverhalten des Laders. Ob das jetzt nur an dem Rohrstück liegt, da hätte ich Zweifel, insbesondere, wenn die Luftmasse bei Nenndrehzahl gleich ist.
Stephan L. ist offline  

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Silentboy89 (07.12.2023)
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Camouflaged 25th
 
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und wenn man nicht bei identischer Temperatur/Tag innerhalb kürzester Zeit vorher nacher misst bringt son Quatsch auch gar nichts.

Was sind 3PS und 4NM, lächerlich im Quadrat, Messtolleranz, sowas interessiert doch niemanden.

K&N Luftfilter haben bei Motoren mit LMM absolut nichts zu suchen, die Filter sind für alte Sauger/Vergaser und Motoren ohne LMM ok und das wars.

Es gab mal ein Video ich mein mit nem Subaru wo zig Filter nacheinander getestet wurden, oem Filter wars beste zumal er auch noch am aller besten filtert.


Blackpitty ist offline  

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Silentboy89 (07.12.2023)
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