Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.05.2016, 02:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard Kurbelgehäuseentlüftung 1.8T - 90° Bogen

Ich habe bei meinem 1.8T die Kurbelgehäuseentlüftung optimiert.
- Schläuche aus Silikon
- T Stück aus Silikon
- Ventil aus Alu

Sowrit so gut - wäre da nicht der 90° Bogen am Anfang der KGE,...


(Quelle: www.motortalk.de)

... der ist orig. aus Plastik und hat direkt gezeigt wie spröde und brüchig 17 Jahre altes Plastik werden kann was im Ölnebel sitzt




Jetzt die Frage gibt es diesen Bogen irgendwo aus Alu / Metall ?

Weiß jemand was...


Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Müsste das hier sein : 1.8T Adapter Block Motorentlüftung Dash 10 BILLET - VW TUNING, BAR-TEK Motorsport, Glader, 1.8T tuning, TFSI Tuning, VW Golf, Corrado G60, Motortuning,

Davon dann per Dash Anschluss weggehen...
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackbeard271
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf 4 1,8t
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Man kann die Plastikrohre von der kurbelgehäuseentlüftung durch Silikonschläuche tauschen? Meine Rohre sind auch spröde und brüchig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Blackbeard271 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Dreh dir was aus Alu oder VA, den 90 grad Bogen bekommst du mit einem passendem Silikonschlauch oder wie bei Blackpitty mit press Rohrfittigen hin .

Gruß
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackbeard271 Beitrag anzeigen
Man kann die Plastikrohre von der kurbelgehäuseentlüftung durch Silikonschläuche tauschen? Meine Rohre sind auch spröde und brüchig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man ersetzt die Gummi Schläuche gegen Silikon.

Die Rohre sind aus Metall BIS AUF der erste Bogen


Okay Dash Anschluss auf welchen Durchmesser das der 034 Adapter T Stück passt'?

Geändert von VW-Mech (25.05.2016 um 01:24 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Um das aktuell zu halten... bei 034Motorsport gibt es ein KIT für die Längsverbauten Motoren dort ist der "erste Bogen der KGE" aus Slilikon dabei.

Muss man zwar anpassen - aber läuft.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage

moin zusammen, möchte hier mal nachhaken! was spricht dagegen das Ventil (6) inkl dem Schlauch zur Ansaugbrücke weg zu lassen? Im Blackpittys Youtube-Video Kurbelgehäuseentlüftung/Catchtank kann ich es nicht genau erkennen, -hat er da diese Verbindung nicht auch weggelassen, damit der ganze "Schmotter" lediglich im Catchtank landet!?
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wenn du Ventil Nr 6 einfach weglässt, aber die Leitung bleibt hast du Ladedruck im Kurbelgehäuse.

Wenn dann musst du die Verbindung komplett weglassen. Und direkt Block und Kopf entlüften.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (26.09.2020)
Alt 26.09.2020, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jubi4ever
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2020
Golf 4 Jubi
Ort: Bad Oldesloe
OD-GT 125
Verbrauch: egal!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jupp is klar, die Verbindung komplett weglassen und beim T-Stück den verbleibenden Abgang verschliessen. Wollte als Hobby-Schrauber halt sicher gehen, ob ich da ne Funktion übersehe die mir dann Probleme macht!
Ich gehe also davon aus das ich nicht der Erste bin, der die Verbindung weg lässt und habe von Dir/Euch ein OK!?
Jubi4ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn du Ventil Nr 6 einfach weglässt, aber die Leitung bleibt hast du Ladedruck im Kurbelgehäuse.

Wenn dann musst du die Verbindung komplett weglassen. Und direkt Block und Kopf entlüften.
Ich greife das hier noch mal auf.

Ich habe mir nämlich auch den DASH Adapter für die KGE geholt, und frage mich ob ich die auf meinem Bild markierte Leitung zur Ansaugbrücke , inklusive des Ventils komplett eliminieren kann.
Ich frage mich welche Funktion die Leitung überhaupt hat?! Soll Unterdruck aus der Ansaugbrücke die Entlüftung unterstützen, wenn im jeweiligen Fahrbetrieb gerade Unterdruck in der Ansaugbrücke anliegt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6D948485-B4BE-4135-B1D7-8C58108C40E1.jpg (62,0 KB, 34x aufgerufen)
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Korrekt.

Der Anschluss am Ölfilter geht direkt weg, ebenso der am Ventildeckel.

Diese Beiden Leitungen bilden dann deine Entlüftung.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Abbi (07.07.2022)
Alt 06.07.2022, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

https://shop.schlauchland.de/

Vielleicht ist hier was passendes zu finden.
Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.07.2022, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Exige83 Beitrag anzeigen
https://shop.schlauchland.de/

Vielleicht ist hier was passendes zu finden.
Danke für den Link, vielleicht gucke ich da mal nach Hitzeschutz.

Die Entlüftung werde ich aber mit Dash Leitung bauen. Zum einen weil ich die passenden Anschlussstücke schon hier habe, und zum anderen weil selbst die günstigen eBay Catchtanks regelmäßig über dash Gewinde verfügen.

Außerdem ist es auch eine Frage des Geschmacks. Zu viel Silikonschläuche mag ich einfach nicht.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Bei Silikonschläuchen an der Kurbelgehäuseentlüftung muss man aber aufpassen.. In der Regel ist der Silikonschlauch nicht Öl beständig.

MfG
bnitram
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ich bin mit meinem Umbau jetzt soweit, dass ich meine DASH Leitungen ziehe.
Die Unterstützung der KGE Entlüftung durch Unterdruck aus der Ansaugbrücke lässt mir allerdings keine Ruhe. Ich überlege ob ich diese ebenfalls aus Dash baue, und nicht einfach weg lasse.

Wie schätzt ihr das ein? Ist die Unterstützung der Entlüftung sinnvoll oder kann man das getrost weglassen?
Mit Sicherheit wird es auch so funktionieren, ich weiß auch dass es schon einige so umgebaut haben. Dennoch wird es ja seinen Sinn haben…
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen

Die Unterstützung der KGE Entlüftung durch Unterdruck aus der Ansaugbrücke lässt mir allerdings keine Ruhe.…

Da wird nichts entlüftet. Volumenausgleich bei R4 nicht notwendig.
Es wird gesetzeskonform Blowby ausgeleitet, sonst nichts.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chrisz90 Werkstatt 6 26.01.2015 14:35
fyre Teilenummern 6 06.01.2015 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben