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Alt Gestern, 22:07
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huraken
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Standard AGU Motor Revision

Moin, bin langsam mit meinem Latein am Ende und wollte deshalb hier mal nachfragen.
Erstmal paar Grunddaten:
AGU Block erstes Übermaß frisch bekommen
Wiseco Schmiedekolben, Top Ring 0.58, Sec Ring 0.60 (Wiseco Anleitung Mid Boost)
Maxxspeedingrods H-Schaft
Normale AGU Kurbelwelle (war zum Leppen, laut Motorenbauer Standard Maß, nicht gemessen von mir)
ACL Lagerschalen Pleuel und Haupt (Standard Maß)
Einspritzdüsen Serie mit neuen Filter und Dichtungen
TFSI Zündspulen
Serien K03 Lader generalüberholt
Kopf Serie
Größere Kolbenbodenkühlung
1.9TDI Hauptlagerschrauben
Verdichtung 8,7 mit Serien ZKD und Seriensteuergerät

Nun zur Story, Motor sobald alles angeschlossen war, Warm laufen lassen, vorher natürlich Öldruck aufgebaut bis die Kette voll war, dann erst Ventildeckel drauf.
Mit dem ersten Öl ca 33km gefahren dann kam der erste Öl-Wechsel, bis dahin keine Probleme (ca 2k umdrehungen).
Dann wieder neues Öl beide male 10W-40 zum einfahren, AU ohne Probleme bestanden genauso wie TÜV und Eintragung, da hatte das neue Öl schon ca. 100km runter.
Bin dann vom Hof beim TÜV, hab ca 5 Minuten mitm Kollegen geschnackt dann vorm TÜV, Auto lief, als ich dann los fuhr ging die Öldrucklampe an.
Bin darauf direkt stehen geblieben alles geprüft natürlich nur Sichtkontrolle alles schien gut.
Auto wieder angemacht und Lampe kam nicht wieder, ca 5km gefahren und Lampe kam wieder sobald die Umdrehung unter 2k gefallen ist.
Ab dann kam die immer sobald ich einmal über 2k RPM war und danach wieder in den Leerlauf bin.
Bin dann über die Autobahn in die Halle, über 2k RPM damit die Lampe nicht angeht.
Am nächsten Tag Manometer vom Kollegen bekommen, siehe da Öldruck warm nur noch bei 1 Bar.
Heute dann Ölwanne und Pleuellager ausgebaut, Lager sehen in meinen Augen nicht mehr Gut aus.
Hatte auch goldene Späne im Filter.
Gucke ma wie ich hier Bilder hinzufüge sobald ich Zuhause bin.
Reicht es da nur einmal neue Normale Lagerschalen zu verbauen oder sollten die Hauptlager auch nochmal neu?
Hab echt kein Bock die Kurbelwelle wieder rauszuholen.

https://imgur.com/a/yXo9Kij



















Danke schonmal an alle die sich die Mühe geben.



Geändert von huraken (Heute um 08:27 Uhr)
huraken ist offline  

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Alt Heute, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Pack die Bilder auf www.picr.de und dann hier Link rein. Dann sind die hier ordentlich sichtbar.

Nur die Lager ersetzen behebt nicht die Ursache!

Beim Öldruck ist wohl was faul.
VW-Mech ist offline  

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Alt Heute, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
huraken
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Also komm ich nicht drum herum und die Kurbelwelle muss wieder raus ?

Könnte mir so ja jetzt nur eine Seite der Kurbelwelle angucken, frage ist halt dann auch wieder ist es realistisch dass diese auch schon ein Schaden haben ?
huraken ist offline  

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Alt Heute, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Andersrum würdest du ruhig schlafen können ohne alles 100% geprüft zu haben?

Priorität hat aber die Ursache der Mangelschmierung.
Das die Lager leiden wenn die Schmierung nicht passt, wäre Grund genug alles zu ersetzen.
VW-Mech ist offline  

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Alt Heute, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
huraken
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Werde dann erstmal neue Lager und eine neue Pierburg Pumpe holen.
Mal gucken wann ich die Teile bekomme.
huraken ist offline  

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Alt Heute, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst die Ursache finden.
Vielleicht ist durch die Blockbearbeitung noch Schmutz in einer Ölbohrung und hat den Querschnitt verengt.

Und messe doch trotzdem mit ner Mikrometerschraube die Lagerzapfen der Kurbelwelle, nicht dass die doch Untermaß hat und der Druck hier weggeht.

Aber hier kann man nur raten.

Geändert von cabrio79 (Heute um 09:46 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt Heute, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
huraken
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Wie gesagt das Problem ist erst nach ca 150km aufgetreten.
Block kommt aber nochmal raus, das steht Fest.
Werde mal berichten sobald ich genaueres weis.
huraken ist offline  

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Alt Heute, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mal meinen Senf dazu: Das das Problem erst nach 150km aufgetreten ist, sagt leider gar nichts aus. Ein gewisser Ölfilm in den Lagern sorgt schon dafür, dasss überhaupt eine (Mangel-)schmierung vorhanden ist. Vielleicht hängt auch dein Öldruckbegrenzer fest. Möglichkeiten gibts hier mehrere. Die abgeriebenen Lagerschalen sind nicht die Ursache, sondern ein Symptom ;-).

Ölpumpe neu, ja. Aber prüfe auch alles Andere.


Stephan L. ist offline  

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