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Alt 13.12.2007, 23:20
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KingDingeling90
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Standard 1,6er tuning

hi,

so hab diesmal die sufu benutzt und hab folgendes herausgfunden das man den 1,6er motor nicht groß tunen kann auser hardware tuning das hab ich auch alles begriffen.

meine frage wär jetzt dazu wie viel ps ich da rausbekomme hab irgendwas von 120-130 ps gelsen wenn man zylinderkopf plant, kanäle bearbeiten, andere ventile+federn, scharfe nockenwelle und fächerkrümmer. geht da noch mehr oder is das potentzial da schon ausgeschöpft?

würde jetzt noch ein rennkat + andere auspuffanlage und ein Luftfilter bringen ?



greez


 

Alt 13.12.2007, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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für das geld, welches du in den motor vom 1.6er investierst, bekommste schon nen schicken v5 oder 1.8t ohne deinen 1.6er verkaufen zu müssen.
das geld für dem umbau steht in keinem verhältnis zur mehrleistung, aufwand etc...

gruß
hardy ist offline  

Alt 13.12.2007, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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ALso - Folgende Zeilen sind meine persönliche Meinung:

Der 1,6l Motor im G4 ist bereits an seinen Grenzen!

Folgende Möglichkeiten gibt es:
- Turbo/Kompressor umbau - 5000-7000€ ~ Nutzen ~160PS
- Chip ~ 300€ ~ 105~110PS
- Deine angesprochenen "Tuningmaßnahmen" ~ 0-1500€ -> rund 10-15PS

Ich persönlich rate dir von ab auch nur eine Schraube an dem Motor zu fest anzuziehen wenn du verstehst was ich meine. Wenn mans gelassen sieht haben die 1,6 so oder so nicht das ewige Leben aber egal was du an ihm verändern lassen willst - es bringt dir mehr Ärger als nutzen.
Der Turbo/Kompressor umbau ist was für Fans die mitnem 1.6 mal die "größeren" Ärgern wollen.. Und den Chip merkst du wahrscheinlich nichtmal..

Ich glaube das sollte dir reichen dich zu überzeugen das der 1,6 100/105 PS hat und das auch nicht zu ändern ist - VERKAUF IHN und hol dir nen TDI oder V5,V6,1.8T -> wenn dir 100PS mit 17 (??) nicht reichen...
 

Alt 14.12.2007, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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vllt sitzt mutti neben dran (begleitetes fahren)

das soll jetzt kein angriff oder sowas sein, bitte nicht falsch verstehen. finde nur, dass du mit dem zufrieden sein sollst, was du hast. mit 17 oder generell als fahranfänger n golf 4 zu fahren, ist schon was tolles, wenn du dir die anderen anschaust, die in ner unsicheren corsa oder twingo gurke durch die straßen fliegen
hardy ist offline  


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Alt 14.12.2007, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
KingDingeling90
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ich wollte als erstes einen 4rer r32 aber meine mutter meinte der hätte zu viel lesitung für den anfang und mehr als 100 ps lässt sie nicht zu ,un deshalb suche ich varianten das auto zu behalten und ihn bissel mehr saft zu verpassen.

greez
 

Alt 14.12.2007, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
elm
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ich würde sagen du wirst erstmal 18 und fährst die kiste ne weile lang. lieber nen g4 mit 100ps als ein corsa a mit 45 musst dir ja für später auch noch platz nach oben lassen
elm ist offline  

Alt 14.12.2007, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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mit 17 nen r32 als fahranfänger... hmm... wenn du schon arbeitest freut sich die rentenkasse ^^
Nicht umsonst gehörst du zur risiko gruppe. lern erstmal autofahren bevor du an sowas denkst. is nich bös gemeint, aber nicht umsonst bauen soviele jugendlich nen unfall. ich hab mit 19 auch nen crash bei glatter fahrbahn gehabt. war zwar auf arbeit und hab mich durch stress zu dummen sachen verleiten lassen, aber im endeffekt ist und bleibt es nen fahrfehler. glaub mir, mit so ner karre wirst du 100 pro nen bumms bauen
 

Alt 14.12.2007, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr ja selbst noch nicht lang und besitze auch den 1,6er Golf...

Mal im Ernst: Ich denke, vorallem in den ersten Wochen wäre ich mit einem wesentlich stärkeren Auto öfters mal (zumindest beinahe) irgendwo in irgendwas reingeflogen.

Ich denke, in solche Situationen kommt praktisch jeder Fahranfänger, nur zugeben wird es im Endeffekt fast keiner...

Mal ganz davon abgesehen, so lahm ist der 1,6er nicht! Unter 11s von 0-100. Das ist ein Wert, wofür aktuelle Kompatkwagen oft schon ihre 130PS benötigen!
KevinR. ist offline  

Alt 14.12.2007, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind ja Vorstellungen mit 17 nen R32 haben wollen. Du kannst doch höchstens in einer Ausbildung sein oder?

Nen 1.6er als Fahranfänger ist doch top, dazu noch ein 4er Golf. Damit kann man doch echt zufrieden sein. Ich z.B. hab mit nem Corsa B 1.4 60PS die ersten 140.000 Km Autofahrer Km abgespult. Da freut man sich richtig wenn dann nach 6 Jahren was mit bums kommt
V5-Cruiser ist offline  

Alt 14.12.2007, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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reZo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von reZo: droegedaniel
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also ich wäre froh gewesen mit 18 ein golf 4 zu haben mit 100ps... musste die ganze zeit mit einem golf 3 combi 75 ps von meinen eltern fahren. Also mit dem 1.6 wirst du auch nie schneller fahren als mit dem r32. Wo willste du es ausfahren? der 1.6 hat 150 nm reicht vollkommen als anfänger
reZo ist offline  

Alt 14.12.2007, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mein erstes Auto mit 18 war mein "alter" 4er GTI mit 199,1 PS. Klar war es geil am Anfang soviel Leistung zu haben, aber ich würds nie wieder tun. Ich hab soviel Geld (Versicherung, Steuer und Tuning) reingesteckt. Und du überschätzt dich total, mit 19 hatte ich einen schweren Crash, hab meinen Firmen Golf V zusammengelegt , war viel zu schnell unterwegs. Die Karre war zum Glück Vollkasko, doch seitdem fahr ich viel ruhiger und nicht mehr so "krank" wie damals.

Lieber mit nem kleinen Wägelchen anfangen und mit 20 einen stärkeres Auto kaufen.
BennyGTI ist offline  

Alt 14.12.2007, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
KingDingeling90
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ich arbeite noch nciht ich bin noch schüler

irgendwo habt ihr ja recht, hab halt keine lust immer neues auto zu kaufen wenn ich mehr lesitung haben will aber naja ok werd ich halt den 1.6er mal ne zeitlang fahren.

ich bedank muich mal für eure comments aber was mich noch interessiert wie viel ihr für euren 1.6er versicherung und steuern bezhalt

greez
 

Alt 14.12.2007, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von elm: elm0re
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lol als schüler nen R fahren wollen ich glaub da steckt schon sehr sehr sehhhhhhhhhhhhhhr viel träumerei dahinter
elm ist offline  

Alt 14.12.2007, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
KingDingeling90
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nö wieso sollte ich davon träumen ? den zu kaufen wäre ja kein problem blos meine mutter ist en problem ^^
 

Alt 14.12.2007, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte?

So ein .:R kostet in der Anschaffung immernoch 15kEuro+ und der Unterhalt von der Kist ist verdammt teuer, alleine die Bremsanlage vorne kostet ca. 1000 Euro, nur Material!

Also ICH könnte nichtmal im Ansatz soviel Geld aufbringen, als Schüler geht das schlichtweg normal nicht...
KevinR. ist offline  

Alt 14.12.2007, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
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Zitat:
Original von KevinR.
alleine die Bremsanlage vorne kostet ca. 1000 Euro, nur Material!

Da hast Du falsche Infos.
-Robin- ist offline  

Alt 14.12.2007, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wars vorn UND hinten?
KevinR. ist offline  

Alt 14.12.2007, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Muß den anderen zustimmen. Ein R32 mag ja ein lecker Wagen sein, aber ich wäre auch froh gewesen ein Golf4 mit 100PS als erstes Auto zu fahren. Ich hatte ein Ford Escort mit 75PS und das war echt ne Schleuderkiste, rein vom Motor sowie auch vom aussehen.
Aber mir war das schnurz, hauptsache Auto fahren. Denn am Anfang bist sowieso noch sehr unsicher beim fahren, also wäre doch Schade drum ein R32 gegen den Baum oder sonst wo hinzusetzen oder??? Also sei vernünftig und fahre den 1.6er mal 1-2Jahre, damit du mal ein Auto richtig kennenlernst, das du überhaupt mal weißt was Auto fahren überhaupt heißt.

Ein R32???? Lehn dich erstmal zurück, denn so ein R32 hat man schnell wenn man will, aber Verhalten ist das große ''O''

Allein schon die Ersatzteile machen dich arm. Da muss man schon etwas Geld in der Hosentasche haben um so ein Auto fahren zu können.

Ein schön hergerichteter 1.6er kann auch eine Menge Spaß machen wenn dir die Motorleistung nicht reicht.
Ich hatte einen 1.4er Bora mit 75PS. Der hat zwar keine Leistung gehabt, aber war ein sehr schöner Wagen, damit kannst auch viel Spaß haben.
Hier mal ein Bild von meinem Ex
MistahLL ist offline  

Alt 14.12.2007, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
pioneerV5
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Für mich hört sich das alles nach Gutem Elternhaus an...
 

Alt 15.12.2007, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bekannter von mir kommt auch aus einem wohlhabenden elternhaus. unterm strich hat er in 3 jahre führerschein schon 4 karren zerlegt, darunter auch ein r32, kein witz! einfach in den graben gefahren das teil. jetzt hat er nen nissan skyline als rechtslenker und als zweitwagen nen eclipse. ers ist mitterweile 21 und hat ne ausbildung zum einzelhandelskaufmann.
total krank, lieber sollte er mal lernen richtig und vernünftig auto zu fahren.


hardy ist offline  

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