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Alt 15.01.2008, 14:40
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Standard Durchgehendes Rohr bei Remus Powersound ESD?

Hat der Remus Powersound ESD mit Klappensteuerung ein durchgehendes Rohr? Der Hersteller hat mir bis jetzt noch nicht geantwortet.

Ich habe ein komisches Problem mit der Abgasanlage und wenn ich mit einem flexiblen Stab prüfen könnte, ob das Rohr frei ist, kann ich den ESD ausschließen. Allerdings will ich nichts kaputt machen.

Ich wäre über einen Hinweis sehr erfreut!


DerUltrazauberer ist offline  

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Alt 15.01.2008, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird ein Lochsieb drin sein. Prall- /Resorbtionsbleche sind da nicht drin. Also ESD kannst du ausschließen.
Würde bei deinem Problem, kenne es ja nicht, auf den Kat tippen.
V5Maniac ist offline  

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Alt 15.01.2008, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antwort! Also wird das mit dem Durchschieben nix, wegen dem Sieb? Oder meinst du mit dem Sieb die Klappensteuerung.

Ich hoffe auch nicht, dass es der ESD ist! Hier mal das Problem, was ich schon im Werkstatt Unterforum gepostet habe:

Zitat:
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich einen Remus Powersound Endschalldämpfer mit Klappensteuerung unter meinem Golf4 74kw AKL. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass scheinbar die Abgasanlage irgendwie dicht macht. Die Werkstatt meines Vertrauens tippt auf irgend ein Teil in der Abgasanlage. Da ich den Endschalldämpfer ausschließen möchte, würde ich gerne wissen, ob der Powersound ESD ein durchgehendes Rohr hat und sich somit überhaupt etwas darin verkeilen kann oder nicht.

Da der ESD relativ neu ist und meine Hecklippe darauf zugeschnitten ist, möchte ich ungern den originalen ESD montieren, schon vom Klang her nicht.

Weiß einer ob das Rohr vom Remus ESD durchgehend ist und ob man da mit einem flexiblen Stab Prüfen kann, ob sich darin was verkeilt hat?

Ich habe das Problem, dass ich auf längeren Strecken (ab ca. 100km) ein plötzlichen Drehzahlabfall habe und das Auto kein Gas mehr annimmt.

Der Auspuff ist dann auch unheimlich laut, als würden die Abgase nicht richtig entweichen können. Mein Nachbar (Werkstattmeister) meinte, es würde sich fahren, als wär eine Kartoffel im Auspuff! Augen rollen
Jedoch tritt das Phänomen willkürlich auf und das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt auch keinen defekt.

Mein Nachbar meint nun, es sei was mechanisches im Abgasstrang, was da Probleme bereitet. Und zwar tritt dies nur auf, wenn die komplette Anlage heiß geworden ist. Er sagte nur, dass der VSD bei meinem Golf ein durchgängiges Rohr hat und daran es kaum liegen könnte. Der VSD wurde zeitglech mit dem ESD erneuert. Er tippt es sei mein Remus ESD. Nur frage ich mich da, was da bei Erwärmung sich so stark ausdehnen will, dass ich so einen rapiden Leistungsabfall habe.

Ich hoffe es ist der KAT! Das ist das älteste Teil in meiner Abgasanlage.

Weiß einer einen Rat? Ich will es nicht wahrhaben, dass der Remus dran Schuld ist. Ich habe ihn ja schon seit September 06 drunter und Ende 07 sind erst die Probleme aufgetreten.
Der Nachbar meinte halt, dass es bei meinem Motor fast nie der KAT daran Schuld war. Allerdings hoffe ich es auch, dass es dieser ist. Weil es ist das älteste Teil in der Abgasanlage.

Der VSD wurde mit dem ESD erneuert, das war Ende 06. Da dürfte eigentlich nix dran sein.
DerUltrazauberer ist offline  

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Alt 15.01.2008, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also irgendwie kommt mir das so vor, als würde dein Nachbar mächtigen Stuss reden.

Der Remus ESD hat ein durchgehendes Siebrohr. Das ist genauso aufgebaut wie beim VSD. Also hol das Endrohr runter und nimm, von mir aus einen Zollstock, und schieb ihn einmal durch. Du wirst feststellen, dass NICHTS einen Widerstand darstellt. Ansonsten könntest du glaube ich auch mit einer Taschenlampe hineinleuchten, wenn du das Endrohr runternimmst und die Klappe offen ist.


Wie wäre es, wenn er mal auf Verdacht den Luftmassenmesser wechselt. Der Heizdraht gibt gerne irgendeinen Quatsch von sich, sendet aber noch weiter. Und dadurch läuft die Karre nicht mehr. Wenn der Kat im Ar*** wäre, dann müsste er klappern, wenn man von unten gegenschlägt.
V5Maniac ist offline  

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Alt 15.01.2008, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie gesagt, ich habe in dieser Richtung nicht so wirklich Ahnung davon.

Nur was mich wundert, es müsste ja auch bei kalter Anlage das Problem auftreten, wenn es wirklich der ESD sein sollte. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es der ESD ist.

Im Steuergerät wird auch kein Fehler angezeigt.

Was bei mir in jeden Fall im Eimer ist: der Temperaturgeber. Er hat beim Zündkerzenwechsel mal den Stecker davon rausgezogen und gesagt: Jetzt müsste der eigentlich sich runterdrosseln, von allein.

Tat mein Motor aber nicht.

Wegen den Stuss reden: Das kann ich nicht beurteilen, er hat den KFZ-Meister gemacht und nicht ich . Ich kenne mich nur mit Computern usw. aus. Sonst würde ich hier ja auch nicht fragen . Umso dankbarer bin ich deiner Antworten.

Also morgen kommt das Auto mal auf die Hebebühne und da wird es kontrolliert.

Du würdest mir also mal vorschlagen, folgendes anzuschauen:

- den KAT
- den Luftmassenmesser

Ich danke dir schonmal für deine Ratschläge und werde weiter berichten!
DerUltrazauberer ist offline  

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Alt 16.01.2008, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So, wir haben jetzt 1,5h Fehleranalyse hinter uns und sind nicht weiter.

Auf deinen Tipp hin haben wir mal den LMM getauscht, da die Symptome ja auch entsprechen würden. Hat er ja auch gemeint.

Das dumme daran: Mein LMM ist nicht defekt, er wurde in einen Oktavia 1.6 RS getestet und funktionert. Der Motor reagiert nicht, wenn man den LMM absteckt im laufenden Betrieb, was er jedoch müsste. Dann haben wir das Kabel überprüft, die Spannungen stimmen auch alle!

Der KAT klappert auch nicht, der ESD ist ebenfalls frei.

Im Fehlerspeicher stand, dass der G28 HAL Drehzahlgeber defekt sei und die Lambdasonde auch. Die Lambdasonde erklärt aber nicht den Leistungsverlust und wir wissen leider nicht, ob wir den Fehler selber provoziert haben. Deshalb soll ich Montag nochmal vorbeikommen und wir lesen den Speicher nochmals auch.

Woran könnte es noch liegen? Er weiß auch nicht grad weiter. Wenn der Fehler wieder G28 HAL anzeigt, wird der Drehzahlgeber mal gewechselt. Aber dass der Motor gar nicht reagiert bei abklemmen des Temperaturfühlers oder des LMMs ist schon sehr komisch. Auch dass er nicht richtig Gas annimmt.
DerUltrazauberer ist offline  

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Alt 17.01.2008, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also das klingt alles SEHR nach einem schwerwiegenden Elektronikproblem. Kann sein, dass irgendwo in dem Wust ein Sensor abgekackt ist und eventuell eine ganze Reihe mit sich gerissen hat. Kann auch sein, dass irgendwo ein Steuer-/Regelelement den Geist aufgegeben hat. "Leider" habe ich in meinem Studium bis jetzt nur das Fach Grundlagen Messtechnik gehabt. Schlimm genug diese Scheiße!!!
Voll bekackter Elektro-Müll. Ich hasse ja so Strippenzieher-Krams. Bin froh, wenn ich einfach nur eine handfeste Maschine habe oder einen OBD-Ausleser, der für mich die Arbeit macht.


V5Maniac ist offline  

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