Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.01.2008, 23:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von greekboy88
 
Registriert seit: 27.09.2007
GOLF IV 1,9 TDI Pacific
Ort: Rothenburg
AN-GR-700
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

greekboy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard TSI in Golf IV 1.4

hi leute,
ein kumpel und ich haben vor in seinen golf iv 1,4 den 1,4 tsi einzubauen.
jetzt stellt sich folgende frage:
ist es möglich den vorhandenen kabelbaum zu verwenden und nur das steuergerät zu wechseln oder muss auch der kabelbaum raus.
weil wie ihr wisst ist das sehr viel arbeit mit dem kabelbaum.

wisst ihr vielleicht irgendjemand der diesen umbau schonmal gemacht hat?

gruß
greekboy


greekboy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard RE: TSI in Golf IV 1.4

Also möglich ist es an sich, jedoch wird das nen riesen Aufwand und ich denke nicht, dass du den Kabelbaum behalten kannst, weil alle neueren Geräte via CAN-BUS kommunizieren. Zudem gibts ne neue Wegfahrsperre, somit brauchste auch nen neuen Tacho, neue Sicherheitssysteme, da CAN-BUS (ESP/ABS/...), neue Lichtsteuerung (läuft glaub ich mittlerweile auch über Can-BUS...

Würde sagen das lohnt sich net.... es sei denn du hast jede Menge Ahnung von Elektrotechnik, Bustechnik sowie nen Golf 5 TSI da stehen, wo du die gesamte Technik ausschlaten, analysieren und wieder verbauen kannst.

Ob du das ganze Projekt dann noch eingetragen bekommst steht wieder auf einem anderen Blatt...... Würde sagen, dass es schon fast günstiger ist, nen Golf 5 TSI zu kaufen, wenn man Arbeitsstunden, Materialtechnik, TÜV-Abnahme (anderer Motor könnte auch Crashtests für ne erneute Zulassung bedeuten), Diskussionen mit Versicherungsgesellschaften......berücksichtigt.

^^ Antwort nach bestem Wissen und Gewissen, falls ich iwo falsch liege, bitte ich um korrektur!
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von greekboy88
 
Registriert seit: 27.09.2007
GOLF IV 1,9 TDI Pacific
Ort: Rothenburg
AN-GR-700
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

greekboy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja, des elektronische umbauen wird nicht so des problem sein, nur die frage ob es möglich ist
(--> elektriker für betriebstechnik)
greekboy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original von greekboy88
naja, des elektronische umbauen wird nicht so des problem sein, nur die frage ob es möglich ist
(--> elektriker für betriebstechnik)
Aber die Bustechnik doch...... andere Kommunikaionsprotokolle....
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.01.2008, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von greekboy88
 
Registriert seit: 27.09.2007
GOLF IV 1,9 TDI Pacific
Ort: Rothenburg
AN-GR-700
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

greekboy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie siehts dann mit einem motor aus der golf IV reihe aus?
das gleiche problem?
oder könnte man zb einen 1.8 T reinknallen?
greekboy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die vom Aufwand her einfachste Lösung ist es, einen Motor der selben Generation einzubauen.

Bei meinem Wagen ohne Can-Bus und mit Seilzug würde das z.B. der 1,8T AGU in Frage kommen, weil man vieles einfach direkt übernehmen kann.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kabelbaum muss da auch gewechselt werden.. benutz mal die Suche! Hier gibts einige die nen 1.8T nachgedrückt haben und sogar die Motoren aus der Audi-Serie
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von greekboy88
 
Registriert seit: 27.09.2007
GOLF IV 1,9 TDI Pacific
Ort: Rothenburg
AN-GR-700
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

greekboy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

am einfachsten wäre es natürlich sich gleich so einen golf zuzulegen
unser problem ist nur das mein kumpel auf seinem 34000km hat und ich auf meinem tdi 40000km, den gibt man dann so schnell nicht her

ok danke - ich werde mal die suche benutzen
greekboy88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borafranky
 
Registriert seit: 18.12.2007
Bora 1,8T GT28RS
Ort: nähe Ludwigslust
LWL-VW 42
Verbrauch: ne Menge
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also ich hab in meinen 99er Bora ohne Can nen TT-motor mit Can und Tacho und so alles behalten, das kann man alles umbauen so das das can umgangen wird


Borafranky ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben