Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.07.2008, 17:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard Metallkat 200 Zeller für V5

Liebe Forumsgemeinde.

Ich denke in letzter Zeit daran an meinem V5 ein Metallkat zu verbauen. 200 Zeller???

Ist sowas ne sinnvolle Investition oder kann man sich das sparen. Kann man dadurch noch eine merkbare Leistungssteigerung erzielen?

Kenn mich mit dem Thema Metallkat nicht so aus deshlab würd ich mich über paar Anregungen und Erklärungen freuen.

Gruß
Timo


V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Der Metallkat bringt erst in Verbindung mit anderen Komponeten wie Nockenwellen richtig spürbar Leistung!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Also ist es nicht Sinnvoll? Die Abgase werden doch auch ohne andere Nockenwelle besser durch den Kat geströmt.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Das ist richtig, aber um mehr Leistung zu bekommen brauchst du mehr Luft (Volumen) und mehr Kraftstoff!

Wo sollen also die "mehr Abgase" her kommen die du schneller durch den Kat befördern willst
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hey, Timo! Frag doch einfach mal jemanden der sich damit auskennt!

Also: Allgemein ist es IMMER besser einen Sportkat zu fahren. Nur wird dir das nicht die Menge bringen, da du ja (genauso wie ich) eine Jetex-Anlage fährst. Ich habe ja keine Wirbelkammer mehr hinten im Auspuff und dadurch volles Pfund Ohren-Töter-Tinitus-Sound in der Kiste, dafür aber auch verminderten Staudruck. Noch besser wäre: BN-Pipes Abgasanlage und Rennkat. Damit reduzierst du den Staudruck ENORM und kannst damit die Gaswechselschleife auf dem p-V-Diagramm kleiner machen. Also in deutsch heißt das: Die Arbeit die dein Motor machen muss um Abgase hinaus zu bekommen wird kleiner und dadurch wird die Leistung die dir effektiv zur Verfügung steht größer und der Wirkungsgrad der Maschine ebenso.


Momentan verfluche ich übrigens mein Fahrwerk!!! ^^ Ja...ganz recht. Ich fahre jetzt nämlich jeden Tag 110Km zur Arbeit hin und wieder zurück und alles über schlimmste Straßen...
Was tut man nicht alles für 'nen geilen Job (bzw. den Einblick und ein bisschen Kohle was ich da rausziehen kann).
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Danke danke Marc

Aber ne BN-Pipes Anlage nur für "bißchen" mehr Druck wäre unsinnig oder? Er läuft ja wieder seid DSG und Digi-Tec wie der wilde Hund. Weißt ja selber seid Hannover

Genau aus diesem Grund schraub ich den Hobel nicht runter weil ich jeden Tag über mehrere Bahngleise im Hafen muss. Bin mir sicher das es bei dir was mit dem pressen der Federn zu tun hat.

Sonst alles klar bei euch?
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Und jetzt hau raus: was kommt bei rums? vorher/nachher auf der Rolle!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Original von klinge
Und jetzt hau raus: was kommt bei rums? vorher/nachher auf der Rolle!
War leider noch nicht auf der Rolle aber die spürbar verbesserte Leistungsentfaltung reicht mir da aus.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Also bis jetzt nichts, außer heiße Luft (Auspuffgase) und subjektive empfindungen!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

das würd mich jetzt aber auch interessieren .. hab noch nie jemand getroffen der beim chippen war mit seinem v5. ich wollte nächste woche mit meinen ganzen komponenten zum abstimmen fahren (dauert 4 tage) und hat wohl mehr wirkung wie ein normales chipping über lamda und zzp. aber wäre über nen bericht gespannt..

und dann hätte ich noch gern die erklärung warum der kat in verbindung mit ner scharfen nocke (die ich ja in meinem v5 habe) so viel mehr bringt.. weil dann wart ich doch noch mit der abstimmung und hol mir nen 100zeller hehe..

gruß
chris
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Original von klinge
Also bis jetzt nichts, außer heiße Luft (Auspuffgase) und subjektive empfindungen!
Wenn du das meinst.

Marc kann bestätigen das mein V5 vor den Veränderungen wie ein Sack Nüsse lief. Er ist ihn selber gefahren und hatte ne Referenz zu seinem. Kam kaum über 220 hinweg. Jetzt läuft er ohne Probleme 230 und ist im Anzug um einiges giftiger! Fahre mein Auto nunmal jeden Tag und kann daher beurteilen ob umbauten was bringen oder nicht.
Frag mal User ALEX87. Hat nen V5 eingebaut und dann die DSG Ansaugung. Auch er sagt ganz klar das der Motor die Gasbefehle konsequenter umsetzt. Nichts mit subjektive Empfindung ala offener Luftfilter

Das chippen nicht die Welt bringt wie bei einem Turbo ist mir klar. Hab ja auch nie behauptet das ich jetzt alles über den Haufen fahre was sich mit mir anlegt

Bin aber mit meinen Veränderungen sehr zufrieden. Werd nochmal bei Gelegenheit aufn Prüfstand gehen und dann sehen wir weiter.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Erklärung siehe weiter oben!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.07.2008, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

also ich weiss das der v5 viele leistungsreserven hat. wenn ein guter chipper sich den v5 mal richtig vorgenommen hat kann ich mir schon vorstellen das da richtige 15ps mehr rauskommen! ich habe mal im chiptuner-forum nachgefragt. und die leute haben richtig ahnung! aber unter 1000euro wollte mir keiner meinen v5 abstimmen! ich kann auch zustimmen das absolut jeder den ich da gefragt habe meinte die original ansaugung oder die dsg ist ein muss für die leistungsgarantie! auf keinen fall darf ein offener oder anderer lufi installiert sein.. das war immer der erste satz den ich gehört habe!

das digitec allerdings mit nem chip von der stange die leistung rauskitzelt ist fast unvorstellbar, ausser die haben einen der leute angestellt der aus dem chiptuning forum für digitec die software schreibt.

hast du denn mal gefragt ob im nach hinein noch änderungen bzw. abstimmungen möglich sind.. und in das vorhandene programm eingebunden werden können?

ich werde meine mühle zu ner firma hier um die ecke bringen.. die haben neben digital-racing in deutschland woh mitl den besten ruf. die machen die abstimmung auf dem prüfstand und auf der straße und das für 600€ da wird alles mit eingebunden und so sachen wie nur steuergerät hin und her gibt es bei denen garnicht erst ;-)

ich schreib dir ma ne pm wegen der leistung!
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

für 15ps soviel kohle??? richtig bringen tun nur 30ps>was
timmä vr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

.. vielleicht hättest du lesen sollen was mein auto alles verbaut hat.. bei mir werden es wohl eher 25ps für sooo viel kohle ;-)

und 15ps sind im saugertuning umgerechnet 1500€ nach der tollen regel pro ps 100€
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Wenn du schon Nocken hast dann würde ich dir vor der Abstimmung auf jeden Fall zu dem Kat raten!

Kurz u knapp: mehr Luft/Kraftstoff rein u durch den Kat/Downpipe und entsprechende Anlage mehr raus!

Ich bin auf das Diagramm gespannt!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

hmm.. oh maaaaan.. hab mich schon so gefreut.. lol.. jetzt hab ich wieder verzögerungen hehe.. naja.. vielleicht lass ich das bei denen machen. wäre zwar das erste mal das ich was machen lasse aber ich hab keine lust mehr zu warten hehe....

ja auf das diagramm bin ich auch gespannt muhaha!!


EDIT! HMMM habe gerade mit der Firma gesprochen die mein Baby optimieren wird und die meinten das ein 100 oder 200zeller wohl nicht viel bringen wird.. bzw. sie es nicht genau sagen können.. also wenn jemand das zeug mal versuchen will.. tut euch keinen zwang an ;-)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

@ Timo:

Hiermit bestätige ich, dass dein V5 vorher mal GAR NICHT lief! Allerdings musst du auch dazu schreiben, dass dir DKW mit ihrer Drecks-Motorabstimmung so einiges kaputt gemacht haben. Daher lief der Bock ja auch so scheiße.

Meiner lief übrigens in Hannover auch nicht richtig! Ich hatte diverse Fehler im Steuergerät, wegen der noch nicht ganz so optimalen Einstellung meiner Gasanlage...und das darf man auch nicht vergessen... ^^
Bei mir saß noch Caro mit im Auto, ich wiege zudem gute 20kg mehr als du und mein Auto läuft auf Autogas... Somit: Sticht! Oder wie sagt man immer beim Autoquartett? :O


Ich komme momentan zu nix! Ich fahre jeden Tag 2 Stunden mitm Auto zur Arbeit hin und wieder zurück und mache somit jeden Tag 10 Stunden...
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

also ich fahr nächsten freitag abstimmen und lass den normalen kat drin...
hab mal ne anfrage an tezet gestartet ob die fächer mit kat machen könnten wenn sich 10 leute melden. mal schauen was da rauskommt
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf-G60
 
Registriert seit: 16.03.2008
Golf 4
Ort: Bröckel
Verbrauch: 11l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Golf-G60: 1golfg60
Standard

Mit dem Fächer würde mich auch interessieren!!!
Meld dich, wenn du mehr weißt, mal bei mir!

Gruß Steven


Golf-G60 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ikarus99 Golf4 5 06.10.2008 12:47
gtifahrer Motortuning 37 22.04.2008 14:56
GolfGTI20VTurbo Motortuning 1 30.01.2007 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben